Airport erkennt Wlan Netzwerk nicht

  • Ersteller guido.rotzinger
  • Erstellt am
G

guido.rotzinger

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Zunächst mal, bin vollkommen neuer Switcher, d.h. ich hab noch nicht so viel Ahnung vom OS X.

Habe folgendes Problem:
Habe mir einen SMC 2804 WBRP-G gekauft um mir ein Wlan Netzwerk aufzubauen. Jetzt lief das ganze soweit gut, hab einen PC per Lan angeschloßen und ein Powerbook ebenfalls per Lan. Da funktioniert das Internet problemloß.
Sobald ich aber versuche, das Powerbook per Wlan ins Internet zu bekommen, erkennt das Powerbook kein Netzwerk, an dem ich mich anmelden kann. Ich denke, ich habe alles richtig konfiguriert.
Habe versucht, ob ich bei Netzwerk per Airport und TCI/IP eine Verbindung hin bekomme, aber auch da gibt es keinerlei Reaktionen des Powerbooks auf den Router.

Bin am verzweifeln.
Schon mal danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!
 
Schalte mal alle WLAN-Sicherheitsfunktionen (WPA, WEP, SSID verstecken, MAC-Adreßfilter) aus und probier's nochmal.

No.
 
Das hab ich leider schon alles gemacht. Kann es denn sein, dass sich der Router einfach nicht mit Airport verträgt?
 
Wenn der Router dem WLAN-Standard entspricht, eigentlich nicht.

Geht denn eine Verbindung XP-PC -> Mac?

No.
 
Vom Mac auf Win kann ich zugreifen, aber Win auf Mac nicht. Hat das wirklich mit dem Wlan zu tun?
 
Leider hab ich da zusätzlich das große Problem, dass mir gar kein Netzwerk angezeigt wird, obwohl ich Wep, Wpa etc. ausgeschaltet habe und dem Netzwerk eine SSID gegeben habe.
Wenn ich versuche das Netzwerk direkt einzugeben mit "Netzwerk anlegen" oder "andere" und jeweils die Verschlüsselungsdaten eingebe, dann bekomme ich angezeigt, dass Die gewünschte Verschlüsselungstechnik nicht unterstütz wird. Heißt das jetzt, dass er das Netzwerk gefunden hat und sich nicht einloggen kann, oder hat er auch das Netzwerk nicht gefunden? Oder ist da einfach was kaputt?
Anscheinden bin ich der erste auf der Welt, der dieses Problem hat, hab nirgendswo was davon gelesen.
 
Kann ich denn den Router per Wlan anpingen, um zu sehen ob er sendet? Wie geht das? Per Lan wars kein Problem.
 
Das mit dem anpingen funktioniert genau wie in einem LAN einfach ping und ip adresse...
 
hast du mal versucht ob istumbler dein netz findet? Ist ein Toll mit dem unter anderem Netze gefunden werden können. Wenn du ssid drinnen hast sollte, das Toll dein Netz finden...

Kannst du unter versiontracker.com runterladen
 
Vielen Dank für eure Hilfe, hab jetzt aber einfach umgetauscht, und mir einen Netgear DG834GB zugelegt. Da klappt alles ohne Probleme. Lag also am SMC Router.

Danke!
 
guido.rotzinger schrieb:
Leider hab ich da zusätzlich das große Problem, dass mir gar kein Netzwerk angezeigt wird, obwohl ich Wep, Wpa etc. ausgeschaltet habe und dem Netzwerk eine SSID gegeben habe.

Ich hatte dieses Phänomen letzthin mit meinem 15" PB in einem Hotel, in dem eigentlich WLAN gratis zur Verfügung stand. Meine Freundin konnte sich mit ihrem IBM Thinkpad problemlos connecten, und mein Powerbook sah das Netzwerk einfach nicht. Das Ganze hat mich natürlich ziemlich geärgert.
 
Zurück
Oben Unten