Airport Empfang grottenschlecht

P

Plangin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

erst ein paar Worte zu mir: Ich bin ein Informatikstudent, der nach 8 Jahren Windows switcht. :) (Die Zeit davor verbrachte ich am 64er und am guten alten Amiga :)). Nun habe ich seit gestern endlich meinen ersten Mac: ein iBook G4 12". Nachdem es da war, sprang ich noch schnell zum lokalen Gravis und holte mir eine AirPort Extreme, die nun unter der Tastatur werkelt.

Tja, das macht sie aber nicht gut. :( Der Empfang ist unter aller Sau. Ich hab schon mehrere Threads gelesen, die mich aber immer noch nicht weiterbringen... :( Momentan sieht es so aus:

Der W-LAN Router (SMC 2804 WBR v1) und die Notebooks stehen in einem Raum. Der PC (mit einer 802.11b Karte) und das iBook stehen auf dem Schreibtisch in 2 Meter Entfernung. Der PC hat ständig über 90% während das iBook laut KisMac im 10er Bereich rumkriecht. Ins LAN einloggen ist nicht möglich. Wenn ich das Ibook neben den Router stelle, kommt der Empfang auf 30% :confused: Wenn ich die Books per Ad-Hoc kopple, läuft's mit 25%.

Die Karte hab ich selbst eingesetzt. Mein Problem ist, dass ich mir nicht ganz sicher bin, wer mit wem Kontakt haben muss. Immerhin sind der Stecker, der "Boden" als auch die Unterseite der Tastatur metallisch. Ich nehme mal an, dass sie zur Verstärkung der Empfangs dienen (oder auch nicht?). Wenn ich mir die Karte genauer anschaue, sehe ich, dass der Stecker keinen Kontakt mit dem Boden hat. Gut oder schlecht?

Ein anderer Grund könnte eine kaputte Antenne/Kabel sein. Um das zu checken, müsste ich ja das Display öffnen. Und dabei geht sicherlich die Garantie verloren, oder?

Hat jemand Erfahrung in dem Gebiet? Ich wäre für jeden Tip dankbar! Ich hab nämlich keine Lust, das Teil wieder zurückzuschicken... Es ist doch so schnuckelig! :)
 
Zuletzt bearbeitet: