Airport einrichten, bitte helft mir!

Naron

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.673
Reaktionspunkte
56
Hallo,
habe nun endlich mein ibook bekommen und sehr zufrieden. ich bin nicht so der pro(und neuling) daher hab ich eine frage, wie richte das airport extreme mit meinem t-dsl sinus 154 basic dsl se ein? klar habe in den systemeinstellungen über netzwerk versucht, mein netzwerk "WlAN" wurde gefunden aber ich kann mich nicht verbinden.
bitte helft mir

bestimmt ist das forum falsch, dann bitte ich um eine verschiebung!
 
....wenn du ein t-dsl sinus 154 basic hast, wozuwillst du dann noch einen airport extreme einsetzen?
...ein wlan-sender reicht doch ?
 
aso, naja ich steig nicht durch, also ich möchte einfach nur mich drahtlos ins netz einwählen, kannst du mir sagen wie ich da verfahre?
 
...ach du meinst, wie du mit deinem ibook eine verbindung zu dem wlan-sender bekommst?

...du hast von einem "airport extreme" gesprochen, das ist ein gerät von apple > http://www.apple.com/de/airportextreme/

...ist dein T-kom gerät den schon konfiguriert für deinen dsl-zugang ?
 
achso sry, klar es ist ein wlan router, nutze ihn aber bisher nur mit lan, habe eben versucht mit meinem netzwerk, welches in wlan mal nannte verbindung aufzunehmen, nach kurzer wartezeit zeigte mir das ibook einen fehler bei der einwahl an, aber wo der fehler liegt wurde nicht gesagt..
 
....ich versteh nicht ein wort, von dem was du da schreibst.

...mach mal klare sätze. versuch mal in diesen sätzen zu beschreiben, was du willst.
...was für geräte hast du und was möchtest du mit was verbinden.
 
ok also:

ich habe ein router (T-com Sinus 154 DSL Basic SE) dann habe ich ein iBook G4 mit Airport.

Mit dem iBook habe ich mittels AirPort Assistant und Internet-Verbindung versucht eine Berbindung aufzubauen. Mein Netzwerk was bereist besteht erkennt das iBook, aber ich kann mich nicht einwählen. Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung "Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "Wlan" ist ein Fehler aufgetreten" dann habe ich die auswahl zwischen "erneut versuchen", was nichts bringt und "ok"
 
...was für sicherheit-sachen hast du am router eingestellt? verschlüsselung? wenn ja, welche?
 
nein verschlüsselung (erstmal) alles aus, aber mir wurde gesagt das ich vllt die mac adresse des ibooks benötige. wo finde ich die?(um diese im mac filter des routers einzutragen)
 
....die findest du in:
Apfel > über diesen mac > weitere Info > netzwerk
 
Akku rausnehmen - auf der Innenwand vom Book steht die MAC-Nr geschrieben.
 
....auch auf der original-verpackung deines iBooks ist ein aufkleber, auf dem es steht.
 
ok, hab mac adresse eingegeben, hilft auch nichts.

bin echt am verzweifeln, weitere tipps würden mich freuen.

achja habe das system mac os x.3.9
 
noch mal die fakten zusammengefaßt

- WLAN-Router ist aktiviert
- Keine Verschlüsselung eingestellt
- Das WLAN heißt "Wlan", ja?
- MAC-Filter an oder aus?

Und nun kannst du dich mit deinem iBook nicht einloggen, ja?

Nun ist "Wlan" ein recht häufiger Namen für eine WLAN. Kann es sein, dass du dich in einem anderen WLAN in der Nähe einloggen willst, das zufällig auch "Wlan" heißt? Ändere mal den Namen...
 
Naron schrieb:
achja habe das system mac os x.3.9

...wenn ich mich richtig erinnere, war der airport unter panther noch sehr zickig, wenn es um "gewöhnliche" wlan-router ging.
 
Der_Jan schrieb:
noch mal die fakten zusammengefaßt

- WLAN-Router ist aktiviert
- Keine Verschlüsselung eingestellt
- Das WLAN heißt "Wlan", ja?
- MAC-Filter an oder aus?

Und nun kannst du dich mit deinem iBook nicht einloggen, ja?

Nun ist "Wlan" ein recht häufiger Namen für eine WLAN. Kann es sein, dass du dich in einem anderen WLAN in der Nähe einloggen willst, das zufällig auch "Wlan" heißt? Ändere mal den Namen...

WlAN Router ist aktiv, jedenfalls im im router so eingestellt, (und meine schwester mit ne dose hatte keine probleme mit dem wlan)
Keine Verschlüsselung, korrekt.
Wlan heißt WLAN ja,
Mac Filter an, Mac nummer des ibooks habe ich im router schon eingegeben.

und das ibook sagt mir immer noch ein fehler.
liegt sicher an meiner eigenen dummheit das ich irgendwas nicht eingestellt hab.

@in2 was meinst du mit zickig? meinst es ist generell nicht möglich oder nur gelegentliche probleme?
 
würde es was bringen wenn ich zu meinem gravis store gehe um da mal nachzufragen?
 
Naron schrieb:
Mac Filter an, Mac nummer des ibooks habe ich im router schon eingegeben.
Würde ich trotzdem mal kurz ausschalten um zu testen, ob hier die Ursache für das Problem liegt.
 
danke ja, jetzt gehts wunderbar:)
 
MAC Filter braucht kein Mensch, die bringen keinerlei Sicherheit und im schlimmsten Fall (wie bei Dir) Probleme. Es heißt übrigens MAC-Filter und MAC-Adresse, aber die Rechnervon Apple heißen Mac. Hätte der Router nen Mac-Filter würde er deinen Mac natürlich nicht reinlassen ;)

Also MAC ungleich Mac. SEHR ungleich!
 
Zurück
Oben Unten