Airport Dienstprogramm findes Airport Express nicht

S

schranzjuenger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
2
Hallo,

folgendes Problem... ich habe heute meinen alten D-Link Router gegen einen neuen von Netgear getauscht und wollte anschließend die AEX auf den neuen Router bzw. auf das neue W-LAN einrichten. Es gelingt mir aber leider auch nach mehreren Resetversuchen (Resetknopf 5-10 Sekunden gedrückt halten) nicht, daß mir das Dienstprogramm die AEX anzeigt. Er meldet nur lapidar, daß kein Airport Gerät in Reichweite gefunden wird. Die AEX blinkt nur orange und nix tut sich weiter.

Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich es mit meinem MacBook oder dem meines Mitbewohners probiere. In beiden Fällen findet das Dienstprogramm die AEX nicht.

Was ist da los?
 
Dem WLAN der Express beigetreten? Heißt Apple-blablairgendwas?
 
Nur noch als Info... die AEX dient lediglich zu Airtunes-Zwecken und nem Drucker als Printer-Server.

Dem W-LAN der AEX bin ich nicht beigetreten, weil es so was bei mir nicht gibt. Wäre mir auch neu, daß das von Nöten wäre. Ist jetzt auch nicht die erste AEX, die ich benutze oder konfiguriere. Normalerweise ab in die Steckdose, Airport Dienstprogramm öffnen, das jeweilige Gerät auswählen, einstellen, fertig. Dabei war es bis jetzt auch unerheblich, in welchem W-LAN ich gerade bin. Falls ich mich irre, bitte berichtigt mich.

Habe das Teil nun zum 492sten Mal resetet, das Teil blinkt nur orange bzw. gelb und das Dienstprogramm meldet kein Gerät vorhanden.

In der Hilfe heißt es übrigens dazu:

"Wenn Sie Näheres über eine gelb blinkende Anzeige wissen möchten, öffnen Sie das AirPort-Dienstprogramm und wählen Sie Ihr Gerät aus. Wählen Sie dann "Manuelle Konfiguration" aus dem Menü "Basisstation" aus. Geben Sie falls erforderlich das Kennwort ein und klicken Sie anschließend auf "Basisstation-Status", um Informationen zur blinkenden Anzeige zu erhalten."

Nur daß bei mir erst gar keine auftaucht.
 
Schon mal ein Netzwerkkabel angeschlossen...

....das hilft ungemein bei Problemen zwischen Computer und APX...

..weiss der Smurf, der sonst die "defekte" APX gerne für 20 Euro kauft...
 
Vielen Dank für den simplen aber äußerst wirkungsvollen Tipp! :)

Es läuft nun wieder alles wie geschmiert.
 
@ Schranzjuenger

Sag mal hast du auch immer mal wieder Aussetzer bei Airtunes?
Oder weiß jemand anderes woran das liegen könnte.

Konfig:

2x AEX, 1x MB und einmal NAS Synology DS209II+

Die Aussetzer nerven gerade bei lauterer Musik.:mad:
 
Ja, habe ich leider auch. Surfen und gleichzeitig Musik hören ist ohne (zum Glück meist nur kurze) Aussetzer im Grunde nicht möglich. Wenn dann vllt. noch ein Download läuft, geht fast gar nix mehr.

MBPro MB467 & Netgear WNDR3300 bzw. D-Link DIR-615

Wie läuft das eigentlich? Besteht zw. dem MacBook und der APX eine ad-hoc Verbindung? Oder geht das alles über den Router?
 
- grad gesehen, schon gelöst-
 
Zurück
Oben Unten