Airport defekt und nun Kosten für mich...

PRO_TOO

PRO_TOO

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
folgender fall: nach einem telefonat mit der apple care (super freundlich und kompetent) in dem ich bekräftigte den mac mini geschäftlich zu benötigen und deshalb nicht auf ihn verzichten zu können, bot mir der helpdesk-mensch (is das eigentlich ne eigene rasse? ;) ) an, dass ich den mini wegen des defekten airports sofot umtauschen lasse. das sollte dann wie folgt ablaufen: ich setze mich mit meinem händler (ca. 70 km entfernt) in verbindung, dieser sendet mir einen neuen mac mini zu, dann sende ich meinen defekten zu denen! also kein ausfall für mich. lediglich die software muss neu installiert werden und die einstellungen im os gesetzt werden. laut apple care geht das porto zu lasten von apple. im store sagte man mir aber das ich alle portokosten zu tragen habe oder das teil selber vorbei bringen sollte.

liege ich nun so falsch wenn ich behaupte das apple dafür aufzukommen hat?! ich muss doch nichts extra zahlen nur weil apple defekte ware ausliefert! nicht nur das ich mich um die neueinrichtung (auch wenn es nicht lange dauert) und neuinstalltation zu kümmern habe, nun soll ich auch noch 20 euro porto bezahlen! was sagt ihr dazu?

ps: ob es denn für den ausfall ein goodie geben würde verneinte der nette herr bei apple. in europa sei das nicht üblich. in den staaten aber schon (eigene erfahrung)! schade das der service noch nicht das us niveau (!?) hat!
 
Hat jetzt nichts mit Porto zu tun, aber du brauchst doch keine Neuinstallation vornehmen. Lediglich ein FireWire Kabel, damit die zwei Macs verbinden und den Migrationssassistenten (Dienstprogramme) aufrufen und den Schritten folgen. Damit wird dann dein komplettes Systhem mit allen Einstellungen auf den neuen Mini übernommen. Dann den alten in die Kiste packen und wegschicken :)
 
Opa_Bommel schrieb:
Hat jetzt nichts mit Porto zu tun, aber du brauchst doch keine Neuinstallation vornehmen. Lediglich ein FireWire Kabel, damit die zwei Macs verbinden und den Migrationssassistenten (Dienstprogramme) aufrufen und den Schritten folgen. Damit wird dann dein komplettes Systhem mit allen Einstellungen auf den neuen Mini übernommen. Dann den alten in die Kiste packen und wegschicken :)

ok, danke! als ex windows user muss ich mich erst an die möglichkeiten von macOSX gewöhnen! bitte verzeih! :D ich werde das dann so machen wie du es beschrieben hast! dann fällt schonmal der schritt "einrichtung des systems" weg...

bleibt trotzdem das "problem" des zweimaligen porto's! vielleicht sollte ich mich über 20 bis 25 euro nicht aufregen, aber es geht da auch ums prinzip! auch wenn ich mich´wiederhole, kann ja nicht sein das ich extra kosten habe weil apple defekte ware liefert!
 
Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Airport Express und da lief das so ab:
UPS-Man kommt mit dem neuen Gerät und einer Schachtel für's alte. Kosten = 0
 
orgonaut schrieb:
Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Airport Express und da lief das so ab:
UPS-Man kommt mit dem neuen Gerät und einer Schachtel für's alte. Kosten = 0

hast du online bestellt oder in einem geschäft gekauft? wie und mit wem hast du diesen vorgang vorher besprochen? diesen weg würde ich auch gerne gehen...
 
garantiert online bestellt
da wickelt apple nämlich alles mit ups ab
 
Killerhund schrieb:
garantiert online bestellt
da wickelt apple nämlich alles mit ups ab

und ich dachte ich würde mir einen gefallen tun indem ich nen certified store aufsuche! am ende war es wohl die falsche entscheidung! :mad:
 
PRO_TOO schrieb:
hast du online bestellt oder in einem geschäft gekauft? wie und mit wem hast du diesen vorgang vorher besprochen? diesen weg würde ich auch gerne gehen...
Im Laden gekauft und per Telefon reklamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgonaut schrieb:
Im Laden gekauft und per Telefon reklamiert.

das heisst du hat bei apple direkt deine reklamation telefonisch eingereicht und die haben dann auch den support übernommen und dich nicht an deinen händler verwiesen, ja?! sorry, muss das genau wissen!
 
PRO_TOO schrieb:
das heisst du hat bei apple direkt deine reklamation telefonisch eingereicht und die haben dann auch den support übernommen und dich nicht an deinen händler verwiesen, ja?! sorry, muss das genau wissen!
Ja, war ganz genau so. (Second Level Support.)
 
ja. so war es bei meinem defekten netzteil des iBooks aber auch beim austausch des single g5. beide geräte nicht bei apple direkt sondern bei einem händler erworben. ersatzgeräte kamen per ups. retour gings ebenfalls per ups.
 
orgonaut schrieb:
Ich hatte ein kleines Problem mit meinem Airport Express und da lief das so ab:
UPS-Man kommt mit dem neuen Gerät und einer Schachtel für's alte. Kosten = 0

bei der apple hotline sagte man mir das ein direkter ausstausch so wie du ihn beschreibst noch nie gemacht wurde. mir ist es jetzt auch egal, denn ich habe mit dem kollegen beim helpdesk abgesprochen das sie den mini jetzt holen 2 bis 3 tage den fehler suchen/bestätigen und mir dann ein neuer zu gehen sollte. da ich von dienstag bis samstag auf teneriffa weile, werde ich es am montag abholen lassen. denke mit dieser aktion fahre ich ganz gut! sind halt unterm strich 0 euro kosten und das war mir ja wichtig!
 
PRO_TOO schrieb:
bei der apple hotline sagte man mir das ein direkter ausstausch so wie du ihn beschreibst noch nie gemacht wurde.
Das diese Aussage falsch ist, würde ich Dir sogar eidesstattlich versichern! Zeugen habe ich dafür auch! Ich könnte vielleicht auch noch die Bearbeitungsnummer dieses Falles rauskramen.
 
schließe mich orgonaut an ;)

Da gab es bestimmt ein Missverständnis ;)
Du kriegst ja auch eine Mail vom Support :)
 
habe ne mail bekommen mit nem pdf doc das ich an ein unternehmen namens CARD SERVICES faxen soll! darin gebe ich an, an welchem tag sie das defekte gerät zwischen 2 und 6 abholen. dann wird bei denen der fehler bestätigt. und 2 bis 3 tage später senden sie mir nen neuen zu. und das ganze mit dhl!
 
Opa_Bommel schrieb:
Hat jetzt nichts mit Porto zu tun, aber du brauchst doch keine Neuinstallation vornehmen. Lediglich ein FireWire Kabel, damit die zwei Macs verbinden und den Migrationssassistenten (Dienstprogramme) aufrufen und den Schritten folgen. Damit wird dann dein komplettes Systhem mit allen Einstellungen auf den neuen Mini übernommen. Dann den alten in die Kiste packen und wegschicken :)

Das würde ich nicht empfehlen, lieber die Festplatte klonen, ich hatte das auch erst so versucht, manche Programme öffneten sich dann aber nicht mehr richtig, auf den VLC Ordner hatte ich keinen Zugriff mehr, Stuffit Delux funktionierte nicht mehr richtig, und meine ganzen Sharewareprogramme musste ich neu registrieren.
 
Zurück
Oben Unten