Airport Card auf PC PCMCIA WLAn Card

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Funktioniert eigentlich eine drahtlose Netzwerkverbindung zwischen PC und Mac wenn der PC ne PCMCIA Karte und der MAC ne Airport Karte haben. Ich habe hier keine Basisstation. Von MAC zu MAC geht ja nur mit den Airportkarten... Wenns auch von MAC zu PC geht, bitte mal kurz eine kleine Anleitung geben wie ich Problemlos die beiden Rechner vernetzen kann. Möchte mit meiner Freundin(Fujitsu Siemens Amilo) und meinem Ibook mal Black and White ausprobieren im Multiplayer und habe aber keinen Bock beide Rechner erst an den Router anzuschliessen. Danke Andreas.... :confused:
 
Also ich hab das mal mit einem Bekannten ausprobiert. Er hat ein IBM Thinkpad und ich ein Powerbook. Wir haben es aber nicht hinbekommen. Das ist aber schon eine Weile her, ich kann Dir also nicht mehr genau sagen was wir alles probiert haben. Das soll aber nicht heißen das es nicht geht, vielleicht hat es jemand anderes mal hinbekommen.

Wir haben unsere Daten dann über Bluetooth ausgetauscht, das ging ohne Probleme.
 
so gehts

Airport Symbol anklicken > Netzwerk anlegen > Namen vergeben > unter Optionen auswählen, ob WEP Verschlüsselung benutzt werden soll.

Fertig mit dem Netzwerk.

Nun sollte der Rechner Deiner Freundin das Netzwerk unter dem Namen finden, den Du vergeben hast.
 

Anhänge

  • Netzwerk anlegen.png
    Netzwerk anlegen.png
    17,5 KB · Aufrufe: 56
  • Name und Optionen.png
    Name und Optionen.png
    15,7 KB · Aufrufe: 60
Neu in meinem Help-center: AD-HOC Verbindung von mac zu mac. Lässt sich ganz leicht auf den PC anwenden.
Ad-hoc pc zu mac kommt demnächst ins help-center dazu.

Homer
 
Ich hatte das auch mal versucht, mit Netzwerkanlegen,... denn zu einem Powerbook hats auf diese Weise ohne Probleme geklappt, doch beim PC konnte ich das Netzwerk das ich am Mac (PB) angelegt hatte einfach nicht finden. Weder in der Netzwerkumgebung noch wenn ich manuell danach gesucht habe.

MfG, juniorclub.
 
Welches Netzwerk konntest du nicht finden? Das erstellte WLAN-Netzwerk oder konntest du keine Verbindung über die Freigaben für Dateien aufbauen?

Homer
 
Ich hatte das Problem dass ich das Netzwerk, dass ich am Powerbook angelegt hatte nicht vom PC aus finden konnte... Naja. Irgendwann werd ichs wohl nochmal probieren...
 
Danke für die Tipps. Probiere das gleich mal aus. Harrrrr. Macuser ist doch eins der geilsten Foren!
 
Als das angelegte WLAN-Netzwerk wurde nicht gefunden.

HM, schaue doch mal in mein Tutorial auf meiner Seite unter Ad-Hoc Verbindung. Vielleicht ist beim Einrichten was schief gegangen?

Homer
 
OK wir haben es nicht auf die Reihe bekommen. Habe Netzwerk erstellt. WEP aus, Firewall aus. Windows Sharing und alles an. Aber sie findet mein Netzwerk nicht. ; (((
IP's sind auch zugewiesen. Auch im Windows nach meiner IP gesucht ohne Ergebnis.. Scheiss Technik
Achso er findet weder über WLAN noch über Router....Danke an die Baumwebseite aber leider auch ohne erfolg Homer...
 
Hm.
Also das Sharing hat erst mal nichts mit dem WLAN zu tun.

Wenn du am Windows PC WLAN aktivierst und nach vorhandenen Netzen suchst wird also nichts angezeigt.
Hast du eine SSID also einen WLAN-Namen vergeben beim Mac?
Versuche mal auf der Windowskiste nach diesem Namen in den WLAN-Einstellungen zu suchen.

Homer
 
habe in der Netzwerk umgebung nach meiner (MAC) IP, Computernamen und auch nach der MAC Adresse 05:30:3d:35 etcetc.... gesucht immer nix. gefunden. Naja ich versuche das einfach nochmal ein bisschen... Irgendwann geht schon. Du weisst ja wie das mit solchen Problemen immer ist. ; )
 
Moment moment, du machst das falsch!

Du musst doch erst mal eine WLAN-Verbindung herstellen!
Da bringt es doch nix, wenn du in der Netzwerkumgebung suchst!

Als allererstes muss die WLAN-Verbindung stehen. Erst DANN kannst du nach Freigaben etc. suchen!

Also steht denn die WLAN-Verbindung?

Homer
 
wlan

hi homer,

also die wlan verbindung scheint zu stehen. auf dem windowsrechner sehe ich im wlan fenster meinen rechner angezeigt mit 100% signalstärke. nur auf dem mac finde ich nirgendwo ein fenster in dem er mir anzeigt ob ein windowsrechner in reichweite ist.
 
Hi Masterploxis.

OK habe zum Verständnis noch ne Frage:

Welcher Rechner stellt das WLAN-Netz zur Verfügung? PC oder MAC?

Wenn der PC die AD-Hoc Verbindung bereitstellt, musst du beim Mac das Airport aktivieren. Wenn du Airport in der Menueleiste anzeigen lässt, kannst du auf das Symbol klicken und dann müsstest du vorhandene Netze sehen können. Dort sollte dann der beim Windows-PC vergebene WLAN-Name (SSID) angezeigt werden. Per Klick darauf bist du verbunden und kannst über SMB auf den Windowsrechner zugreifen.

Homer
 
Zurück
Oben Unten