AirPort - Bluetooth

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Alex2Mac, 14.01.2007.

  1. Alex2Mac

    Alex2Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2006
    Hallo zusammen!
    Ich möchte mit dem Rechner meines Bruders ein Netzwerk aufbauen. Das möchten wir aber mit Bluetooth machen, da wir das Netzwerk schnell auf- und abbauen wollen. Ich habe alles probiert, aber Mac OS X weigert sich offentsichtlich eine Netzwerverbindung mit dem Windows (XP Home SP 2) Rechner aufzubauen. Auch möchte ich meine AirPort- und Bluetoothverbindung (zum PC) miteinander koppeln, also dass mein Bruder ins Internet gehen kann, wenn Bluetooth an ist. Könnt ihr mir helfen?

    LG Alex
    PS: Die Forensuche habe ich bemüht, aber nichts passendes gefunden.
     
  2. muraschal

    muraschal MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    03.07.2006
    wie wärs wenn du mit deinem macbook n'en host einrichtest und dein Bruder ganz einfach über wlan reinkommt?
     
  3. Alex2Mac

    Alex2Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2006
    Wir haben leider kein WLAN-Dongle mehr. Außerdem kann ich ja dann, soweit ich weiß, nicht mehr ins Internet - somit wäre die Kopplung nicht mehr möglich, damit mein Bruder ins Internet kann.
     
  4. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    27.01.2006
    Wenn sich der Mac ins Internet einwählt und die Verbindung per Internet Sharing freigibt, kann er natürlich auch noch selbst ins Internet. Oder verstehe ich die Konfiguration nicht richtig?
     
  5. Alex2Mac

    Alex2Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2006
    Der Mac soll mit Airport am Router ageschlossen sein (ist er schon) und der PC am Bluetooth vom MacBook. Bluetooth und Airport sollen dann so gekoppelt werden, dass die Internetverbindung gleichzeitig auch über Bluetooth möglich ist. :D
     
  6. getraenkemarkt

    getraenkemarkt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    40
    MacUser seit:
    27.01.2006
    Ich habe das noch nie ausprobiert, weil Bluetooth ja einen recht geringen Datendurchsatz hat. Aber es müßte doch funktionieren, wenn Du unter Internet Sharing (Systemeinstellungen -> Sharing) auf dem Mac die Verbindung über Bluetooth freigibst?
     
  7. Alex2Mac

    Alex2Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2006
    Das geht eben nicht. Ich gebe ein "Verbindung gemeinsam Nutzen: Airport" und dann "Mit Computer die folgendes Verwenden: Bluetooth" (In den Sharing einstellungen" und das lässt er nicht zu.
     
  8. conrast

    conrast MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Das wird nicht gehen, da Apple das PAN nicht im Bluetooth Stack aktiviert hat. Du kannst hier sehen, welche Protokolle Apple implementiert hat.
    PAN steht für (Personal Area Network) und ist für ein Bluetooth basierendes Netzwerk verantwortlich.
     
  9. Alex2Mac

    Alex2Mac Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.11.2006
    Kann ich das irgendwie selbst implementieren?
     
  10. conrast

    conrast MacUser Mitglied

    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.06.2005
    Kannst du Programmieren? Verstehst du Bluetooth (technisch)? Verstehst du das PAN Protokoll?
    Ich glaube nein, du musst mal suchen ob, man den Stack min PAN erweitern kann, oder ob es andere alternativen gibt.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen