Airport automatischer LogIn ins Netzwerk

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo Leute - hier passiert was Seltsames:

Ich habe mein iBook so eingerichtet, daß es sich zuhause automatisch mit meinem gesicherten WLan verbindet...
Nun seit neuestem passiert es, daß das Teil nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand den WLan Router nicht mehr findet. Man muß jetzt immer airport deaktivieren und wieder aktivieren (manchmal mehrmals) damit die zwei sich wieder "mögen". Früher, d.h. vor ein paar apple Software-Updates, war das nicht so; da war die Verbindung sofort nach dem aufwachen wieder da.
Was kann denn das sein?

P.S.: ich habe hier statische IP's vergeben, die Reichweite ist auch OK, Verschlüsselung i.O., kein anderer Sender im Umkreis von 4 Kanälen.
 
Muss ja sein, denn nach ein paar mal an/aus klappt's ja... oder verstehe ich da was falsch?
 
Das ging mir genau so...war imho nach dem Update auf 10.3.8 (oder 10.3.7).
Du hast bestimmt ein bevorzugtes Airport-Netzwerk in den Netzwerkeinstellungen eingetragen?!
Diesen Eintrag musste ich entfernen; danach einmal manuell in dieses Netzwerk einwählen und dann hat sich das MacOS "gemerkt". Liegt evtl. auch daran, dass ich keine SSID im Netz übertrage - aber bis jetzt geht es.
Sogar mit den wechselnden Umgebungen (Arbeit, zu Hause) funktioniert das wunderbar.
 
Genauso, wie Du sagst ist es bei mir auch... wo lösche ich denn die bevorzugten Netzwerke?
 
Hatte ein ähnliches Problem, tagelang geärgert.. einmal Rechte repariert und alles lief wieder astrein. Versuch das mal, evtl. hilft es.
 
Ich habe das morgens immer, wenn ich die AirPort Express in die Steckdose stecke und dann mein Pb aufklappe.
Dann findet der das oft nicht und ich muß das Ganze wiederholen....mühsam
 
Korgo schrieb:
Genauso, wie Du sagst ist es bei mir auch... wo lösche ich denn die bevorzugten Netzwerke?

Systemeinstellungen, Netzwerk, AirPort -> "Standardmäßig verbinden mit:"
Da muss "Automatisch" stehen - dann gehts wieder.
Vorher hatte ich dort "Einem bestimmten Netzwerk" stehen und in diesem Eintrag stand dann die SSID meiner/s Netzwerk/e.
 
Zurück
Oben Unten