airport auf ibook g3

M

macie46

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo,
jetzt versuche ich es auf diesem Wege. Habe meinem kleinen ibook g3 eine Airportkarte spendiert. Die Treiber Version D!-2.0.2 runtergeladen. Das ganze mit OS9.2

Die Verbindung zu meinem Router-Speedport v700 funktioniert aber nicht. Der g3 erkennt das Netz aber sie kommen nicht zusammen. Selbst mit einer älteren Airport-Station geht es nicht. Was fehlt noch?? Habe ich noch was vergessen?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
 
ist der router auf b/g/n mischbetrieb?

wie ist das netz denn verschlüsselt?
die airport meines powerbook g3 konnte nur wep
 
da steht wpa+wpa2. geht ein mischbetrieb mit wep überhaupt? da hängen noch andere geräte wie internetradio dran.

aber daran habe ich gar nicht gedacht. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
 
wep ist nur die verschlüsselung, die hat mit b/g/n nix zu tun. wenn noch andere geräte dranhängen sollten die im mischbetrieb problemlos weiter laufen.

mit einer wpa+wpa2 verschlüsselung wirst du mit der airportkarte nicht ins netzwerk kommen; du musst leider auf wep umstellen oder dir einen usb wlan-stick kaufen.

an dieser stelle sollte auch noch mal drauf hingewiesen werden, dass die wep verschlüsselung unsicher ist und "geknackt" werden kann. also wenn du dein wlan wirklich mit wep fahren willst solltest du mindestens noch das netzwerk verstecken (auch wenn das nicht sehr viel mehr sicherheit bringt)
 
du willst also sagen das die anschaffung der airportkarte für die katz war ? :)
dieser mischbetrieb verarbeitet dann alle verschüsselungen?

ein usb-stick unter os9? gibts das?

ich glaube ja grundsätzlich an das gute im menschen aber sicher fühlen will ich mich trotzdem.....also muss ich mir wohl was anderes überlegen....
 
naja für die katz nicht, denn mit ner wep verschlüsselung klappts ja unter os9 ;)
mein pb g3 konnte unter osx 10.4 sogar zu wpa verschlüsselten netzwerken mit pre-shared key connecten...

soweit ich weiß gibts sogar usb sticks die unter os9 laufen, aber sicher bin ich mir da nicht und ob die dann wpa mitmachen is die nächste frage...

für informationen jeglicher art lege ich dir mal diesen thread ans herz: https://www.macuser.de/forum/f11/lieb-clammy-bericht-348945/
 
vielen dank für deinen link.

also ich habe das gefühl das ich auf das gute alte kabel zurückgreifen werde. es gibt diese adapter die man in die steckdose steckt egal wo man im haus ist, und dann über ethernet an den router anschliesst. ein freund hat das für seine töchter und das klappt super.

mal sehen, werde trotzdem mal noch nach usb-wlanstecker suchen.

werde den router auch mal zu testzwecken auf wep umstellen um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. aber das sicherheitsargument von dir hat mich überzeugt sodas ich dann wieder auf "nummer sicher" gehen werde.

vielen dank für deine schnelle hilfe. hat mich gefreut!
 
kein problem immer gerne um diese uhrzeit :D

könntest auch mal die jungs aus dem "ich lieb mein clammy"-thread anhauen wie das machen...
 
hallo,
jetzt versuche ich es auf diesem Wege. Habe meinem kleinen ibook g3 eine Airportkarte spendiert. Die Treiber Version D!-2.0.2 runtergeladen. Das ganze mit OS9.2

Die Verbindung zu meinem Router-Speedport v700 funktioniert aber nicht. Der g3 erkennt das Netz aber sie kommen nicht zusammen. Selbst mit einer älteren Airport-Station geht es nicht. Was fehlt noch?? Habe ich noch was vergessen?

Von der Airport-Karte für G3-Books und -PowerBooks gibt es zwei Versionen.

Bei der neueren Version steht auf dem weißen Etikett "128 bit" - die kann auch (mindestens) WPA, die ältere nicht (nur WEP und 40 bit, glaube ich - also so gut wie keine Sicherheit).

Walter.
 
hallo walter,
vielen dank für die info. hab gleich geschaut und bei mir steht 128bit drauf. aber wenn die evtl wpa kann dann müßte es doch funktionieren oder? ne versteckte einstellung gibts doch nicht?? bin leider kein netzwerkspezialist. mit den neuen systemen ist das ja alles einfach. oder kann es an dem pre-shared key liegen??

gruß
macie
 
okay das mit den 128 bit airport karten wusste ich nicht, da es die für mein pb g3 noch nicht gab; demnach sollte deine airport karte auch wpa können, das ist schon mal gut zu hören.

allerdings ist die nächste baustelle os9, denn das kann nur wep. deshalb informier dich mal ab welcher osx version wpa unterstützt wird... wobei allein vom workflow eh nur der panther in frage kommt und der kann das sicher schon...
 
Ich komme mit einem iBook G3 (Mac OS 10.4.11) mit Airport-Karte ins W-LAN. Kann Dir jetzt zwar nicht sagen, welche Karte das ist, aber es funktioniert.

Ich glaube, ich habe einfach bei der Eingabe des Netzwerks WEP angeklickt, obwohl wir ein WPA2-Netz haben, kann mich aber auch täuschen. Versuch' das bitte mal.

Gruß, cdmac
 
wow, da hab ich eine kleine erbse angeschuckt und ruckzuck wird eine ganze lawine draus. :)

mein kleiner ibook g3 hat nur eine kleine festplatte mit 6gb. da passt ja nie ein panther oder ein tiger drauf. und auch noch ne größere platte einbauen ( wenn es da überhaupt noch was passendes gibt ) da bin ich technisch nicht unbedingt der richtige. eigentlich wollte ich ja nur per w-lan ins netz :)

cdmac, hast du eine größere platte drin?

gruß macie
 
Hi,

sorry für die späte Antwort ;-) Ja, ich habe eine größere Festplatte (18,6 GB).

Der Grund, dass ich diesen Thread wieder gefunden habe, ist aber, dass ich jetzt doch nicht mehr ins W-LAN komme mit dem alten iBook G3 (Mac OS 10.4.11). Da ich es ca. ein Jahr nicht benutzt habe, hatte ich das bis jetzt nicht bemerkt (brauche es immer nur für den Urlaub).

Mein W-LAN ist WPA2-verschlüsselt. Gibt es da einen Trick oder komme ich nur in WEP-verschlüsselte oder freie Netze?

Hoffe, mir kann jemand helfen. Danke und Gruß,
cdmac
 
Zurück
Oben Unten