Airport an der freien Luft?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Hallo

Ich habe ein kleines Empfangsproblem mit meiner Airport Graphite: im Garten habe ich saumässigen bis keinen Empfang.

Was mir vorschwebt: ich befestige die Basis vor dem Fenster (in der Zarge oben). Damit hätte ich dann sicher draussen Empfang und drinnen auch. Reicht es aus, die Basis in einen Plastikbeutel einzutüdeln oder bildet sich da auch Kondenswasser, was dem Teil nicht gut bekommt? Sicher wird auch der eine oder andere Regetropfen direkt auf das Teil prasseln.

Ansonsten sehe ich noch eine weitere, allerdings kostenintensivere Lösung: Airport Express. Das Teil muss ich doch nur irgendwo in eine Steckdose zwischen Basis und meiner Hängematte stecken, der Rest geht von allein. Sehe ich das richtig?

Dickes Merci für alle eure Antworten.
 
Hi,

Zweite möglichkeit würde mich auch mal interessieren !!

Wenn man schon ein Wireless netz hat, und kauft sich Airport Express und steckt das in eine Steckdose wo das bestehende netz noch gerade so besteht (d.h. vieleicht noch 2 striche auf der anzeige).

Fängt die Express das Signal dann auf und verstärkt es wieder auf voll leistung und sendt es dann in ihrem Radius weiter ?

Einfach so, d.h. ohne das man die Express per Kabel ans Internet anschließt ???

Die wichtigsten Punkte wären mir

- Leitet sie das Signal wieder mit 100 % weiter ??
- Kann ich dann dort, wo vorher nur noch minimaler empfang war jetzt mit foller Leistung ins Internet, bzw. kann ich dort wo vorher die Reichweite des bestehenden Netzes nicht mehr gereicht hat jetzt mit (natürlich abnehmender) Geschwindigkeit ins Internet gehen ??

Das wärs !

Und man könnte ja dann die Express im Haus "mitnehmen " oder ?
Sie müsste nur innerhalb dem bestehenden Netz angesteckt werden.

Viele Grüße,

Flo
 
Also von der Plastikbeutel variante würde ich Abstand nehmen. Ich glaube das kann keinem elektronischen Gerät gut tun. ich würde einfaach mal versuchen den Standort des AP innerhalb des hauses zu verändern. Es kann schon reichen es ein paar Meter nach links oder rechts zu verschieben oder es ein bisschen höher anzubringen. Das hat bei mir geholfen.
Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass du sicher alle aktuellen Air Port Traiber auf deinem Laptop hast?!

Aber warum machst du dir überhaupt die Mühe? Es wird doch höstens 2 schöne Sommertag dieses Jahr in Deutschland geben.
 
Hi,

Kann mir jemand von euch sagen ob das so klappen würde wie ich es oben beschrieben habe ?

Dann wäre die Aiport express auch was für micht.... noch dazu wo doch der nächste Ipod auch Aiport haben wird (soll)....

Viele Grüße,

Flo
 
Kannst du die AirPort Station nicht am Kabel am Fenster aufhängen, das müsste auch gehen!
 
Von einer dauerhaften Anbringung im Freien würde ich Dir auch dringend abraten. Ohne die notwendige Durchlüftung wird sich mit Sicherheit bei Temperaturschwankungen Kondenswasser bilden und zu Betauung kommen. Die Station wird Dir das garantiert übel nehmen.

Ich habe beruflich damit zu tun und weiss, wie kompliziert es ist, elektronische Geräte im Freien zu betreiben. Entscheide Dich am besten für eine temporäre Lösung, die Du aus dem Fenster hängst, wenn Du im Freien bist und sonst im Haus lässt. Alles andere wird nicht gutgehen.
 
Flooo schrieb:
Die wichtigsten Punkte wären mir

- Leitet sie das Signal wieder mit 100 % weiter ??
- Kann ich dann dort, wo vorher nur noch minimaler empfang war jetzt mit foller Leistung ins Internet, bzw. kann ich dort wo vorher die Reichweite des bestehenden Netzes nicht mehr gereicht hat jetzt mit (natürlich abnehmender) Geschwindigkeit ins Internet gehen ??

Das würde mich auch interessieren. Ich hab hier Ähnliches vor. Kann da einer weiterhelfen. Ist es evtl. vergleichbar mit WDS und einer zweiten Airport Extreme Basis?
 
xkeek schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Ich hab hier Ähnliches vor. Kann da einer weiterhelfen. Ist es evtl. vergleichbar mit WDS und einer zweiten Airport Extreme Basis?

Anscheinend ja. Wichtig ist nur das es nur unter Airport Basisstationen funktioniert. Du kannst also nur ein Airport Netzwerk mit der Express oder Extreme Station erweitern, kein Netz eines anderen Herstellers.

Das liegt anscheindend daran, dass es noch keinen einheitlichen Standard für eine Wireless Brücke gibt. Das hatten wir mal in einem anderen Thread.

Also das erweitern eines bestehenden Airport Netzes geht, laut Apple Webseite. Allerdings nur unter Apple Stationen.
 
Gruess Euch,

ich glaube nicht, dass Airport Express mit Airport Graphite funktioniert. Habe hier was dazu gepostet.

Grüsse,
sbx
 
ich hatte meinen router im erdgeschoss und im garten kaum empfang.
nun habe ich den router im 2. stock und der empfang im garten ist ziemlich gut,
obwohl die distanz grösser und die anzahl wände mehr geworden ist.
hab dann noch einen zusatzsender in einen plastiksack gewickelt und aus dem
fenster gehängt. aber das brachte nur wenig.

am meisten bringt es wirklich, wenn man verschiedene standorte ausprobiert,
manchmal brauchts nicht viel.
 
Magicq99 schrieb:
Anscheinend ja. Wichtig ist nur das es nur unter Airport Basisstationen funktioniert. Du kannst also nur ein Airport Netzwerk mit der Express oder Extreme Station erweitern, kein Netz eines anderen Herstellers.
Ist es denn so, dass in unmittelbarer Reichweite der 2. Basisstation das Signal 100% beträgt? Oder eben nur so viel wie die 2. Basistation von der 1. Basis empfangen kann?!
 
tim_toxxic schrieb:
ich hatte meinen router im erdgeschoss und im garten kaum empfang.
nun habe ich den router im 2. stock und der empfang im garten ist ziemlich gut,
obwohl die distanz grösser und die anzahl wände mehr geworden ist.
hab dann noch einen zusatzsender in einen plastiksack gewickelt und aus dem
fenster gehängt. aber das brachte nur wenig.

Ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Abstrahlung der Airport Basisstation nach unten am stärksten ist. Deshalb soll man sie auch nicht am Boden aufstellen sondern am besten auf einem Regal/Kasten oder an der Wand befestigen. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems, einfach die Station weiter oben aufzustellen.
 
xkeek schrieb:
Ist es denn so, dass in unmittelbarer Reichweite der 2. Basisstation das Signal 100% beträgt? Oder eben nur so viel wie die 2. Basistation von der 1. Basis empfangen kann?!

Ja, das ist so. Ich habe gerade bei mir im Haus ein sogenanntes WDS (Wireless Distribution System) aufgebaut. Mit Airport1 habe ich im Wohnimmereingang noch gerade so 2 Balken, dort greift dann Airport2 das Signal und strahlt mit voller Intensität ins Erdgeschoss, Garten. Gleichzeitig habe ich mit beiden Airports in der 1.Etage guten Empfang realisiert.
 
Hast...

...du mal in Betracht gezogen, eine externe Antenne an die Basestation zu basteln? Sie hat zwar keinen Anschluss dafür, es gab jedoch im Netz Workshops, wie es trotzdem geht... :D

Ich schau mal, ob ich da noch was finde...

Gruß, Vevelt.
 
Hier...

...findest du den Workshop. :D

Gruß, Vevelt.
 
Kheldour schrieb:
Ja, das ist so. Ich habe gerade bei mir im Haus ein sogenanntes WDS (Wireless Distribution System) aufgebaut. Mit Airport1 habe ich im Wohnimmereingang noch gerade so 2 Balken, dort greift dann Airport2 das Signal und strahlt mit voller Intensität ins Erdgeschoss, Garten. Gleichzeitig habe ich mit beiden Airports in der 1.Etage guten Empfang realisiert.
Das hört sich gut an. Dann muss nur noch Airport Express geliefert werden :D
 
Ich glaube mich zu erinnern, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Abstrahlung der Airport Basisstation nach unten am stärksten ist. Deshalb soll man sie auch nicht am Boden aufstellen sondern am besten auf einem Regal/Kasten oder an der Wand befestigen. Vielleicht ist das ja die Lösung des Problems, einfach die Station weiter oben aufzustellen.

Ja weiss denn nun jemand genau, wie die Basisstation abstrahlt? Ich schon verschiedene Standorte und "Abstrahlrichtungen" ausprobiert, konnte aber keine / kaum Verbesserung feststellen. Bevor ich mir ein Verlängerungskaber für die Telefonleitung zulege (in meinem Fall dann sicher teuer), möchte ich schon gern wissen, wie ich das Teil aufhängen muss.

...du mal in Betracht gezogen, eine externe Antenne an die Basestation zu basteln? Sie hat zwar keinen Anschluss dafür, es gab jedoch im Netz Workshops, wie es trotzdem geht...

In Betracht gezogen schon (es gibt auch Anleitungen bei von Wetzel), doch bei selbst mehrmalige Anfragen hier im Forum konnte mir niemand sagen, welche Antennentypen ich genau verwenden muss. Die Bastelei trau ich mir schon zu, nur kann ich mit den Antennenspezifikationen nicht viel anfangen (also "Baugleich" sagt mir nichts, da brauch ich schon genauere Infos zu Werten und Anschlüssen). Danke für mögliche Tips
 
Weiss wirklich niemand, in welche Richtung der Airport sendet? Meine Hängematte ruft!
 
Ei kugelförmig klingt scho seeeeehr logisch, oder? ;)
 
Nun scheint es zu gehen (Empfang in meiner Hängematte):
 

Anhänge

  • airport.jpg
    airport.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben Unten