AirPort am Powerbook zu schwach?

F

Findarato

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich besitze ein Powerbook G4, 1,5GHz. Nun gehe ich Zuhause über W-LAN ins Internet und habe mich auf den Sommer gefreut, da ich dann auf dem Balkon ein wenig surfen oder zocken kann.

Aber Pustekuchen. Der W-LAN Router steht Luftlinie ca. 6-7 m entfernt und es liegen eigentlich keine störenden Wände dazwischen. Ich kann ihn fast sehen.
Dennoch ist die Verbindung dermaßen schwach. Es ist zeitweise sogar nur das unterste Pünktchen dieses Radars zusehen. Das Aufrufen einer Internetseite wird so zur Qual.

Mit anderen Laptops ist das kein Problem. Da kann ich sogar unten im Garten sitzen, wo erheblich mehr Wände zu durchqueren sind und der Weg auch weiter ist. Also am Sender scheint es nicht zu liegen. Ich hatte auch mal ein anderen Router dran. Das Problem war das selbe.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Empfang zu verstärken? Oder liegt es einfach am Airport des Powerbooks, das zu schwach ist?

Muss ich wirklich ein Kabel legen, damit ich an einem lauen Sommerabend, mit Caipi auf dem Balkon zocken kann? :D

Freue mich auf Antworten.

Vielen Dank im Voraus.
Jörg
 
Das liegt an der aluminiumbedampften Hülle des Powerbooks. Ist leider so.
 
Es liegt am Pb. Das Macbook steht neben meinem PB und ich habe wie du nur einen Strich und MB vollen Empfang.

Das Pb ist halt echt kacke was Empfang angeht. Externer Stick oder Kabel was anderes bleibt nicht übrig.
 
>>Das Pb ist halt echt kacke was Empfang angeht.
Ich frage mich, ob Apple da vielleicht früher (?) mal einen wohldurchdachten Industriedesign-Einfall gehabt und dem PB einen Antennenstummel spendiert hätte, den man bei etwas kritischen Empfangsbedingungen hätte ausfahrern können. Das wäre doch mal was (gewesen)..... eine gute Designidee - ach Unsinn: im Grunde unverzichtbar (wie man immer wieder erleben muß!) und einer Firma, die für ihr Industriedesign stets gelobt wird, und die selbst dieses auch entsprechend hoch hält, im Grunde unwürdig!
 
USB-Stick holen, 54 Mbit, und gut is. Ist zwar unpraktisch, aber die Dinger haben ganz gut Power und erkennen zumindest hier jedes Netz im Umkreis von 100 Metern.

Apple hat sich da wirklich etwas vertan in Sachen Airport-Power gepaart mit der Abschirmung der Gehäuse.
 
Es betrifft mich zwar nicht unmittelbar, aber, chrischiwitt, könntest Du mal einen Link zu dem Stick posten?
 
Zurück
Oben Unten