AirPlay an Airport Express und JVC Stereoanlage

ninoez

ninoez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
3
Guten Abend

Ich habe mich heute ein wenig durch verschiedene Themen gewühlt, jedoch nie genau meine Problemstellung angetroffen.

Momentan streame ich meine Musik (Spotify Premium) via AirPlay entweder vom Mac oder iPhone an eine Airport Express, von da via Klinke auf Cinch Kabel an eine 10 Jahre alte JVC Stereoanlage. Die Anlage überträgt dann den Ton an zwei neuere JVC und zwei relativ alte Technics Boxen. Angeschlossen sind die Boxen über ein Klammernsystem an zwei Ausgängen.

Ich möchte nun die JVC Stereoanlage ersetzen, da ich einerseits keine CDs mehr verwende und auch Radio eher übers Internet verwende, als via Kabel. Zudem vermute ich, obwohl der Klang überzeugt, durch einen richtigen Verstärker mehr möglich ist.

Mit was würdet Ihr die JVC Anlage ersetzen? Gibt es eventuell andere Lösungen?

Grüsse,
ninoez
 
Ich besitze ja bereits ein AirPlay Gerät, also muss das der Verstärker nicht zusätzlivh beherrschen ;)
Danke für die Antwort.
 
Andere Frage, wie hoch ist dein Budget? ;)
 
Eher tief, da Student so ca <200€? :D
Es muss auch kein Highend Produkt sein. Ich möchte einfach die eher grosse und vorallem hohe Anlagen durch etwas technisch ausgereifteres ersetzen, das zudem noch weniger Platz einnimmt^^
 
Puh, 200€ ist nicht gerade viel für nen Verstärker. Prinzipiell reicht dir doch ein Verstärker oder? AirPort Express hast ja auch.
 
Es müsste auch kein Verstärker sein. Nur kann ich meine vier Boxen nicht direkt an die Express anschliessen, sodass ich zwangsweise meine alte Anlage dazu brauche. Falls es was anderes als Verstärker gibt, die noch dazu in meiner Preisklasse sind, freu ich mich gern über Vorschläge :)
 
Hi ninoez,

Überlege mal, dein alter JVC Verstärker hat sich bestimmt in den 10 Jahren mehr als bezahlt gemacht....

Ich denke, alles Geld was du nicht in einen Verstärker investierst wäre nicht nur falsch, sondern sogar unnötig. Ist dein JVC jetzt defekt, so das du ihn austauschen musst, oder möchtest du ihn einfach austauschen weil du 200 EUR ausgeben möchtest ;-) Schau dir mal zbs den Pioneer VSX-921 Verstärker an. Dieser kann sogar Airplay (so kannst du dein Airport Express verkaufen), viel wichtiger ist jedoch das er auch InternetRadio kann und alles was von einem DolbyDigital Verstärker erwartet wird. Er ist mitlerweile zigfacher Testsieger und in der Preisklasse bisher ungeschlagen. Ich habe ihn selbst und bin damit sehr zufrieden. habe sogar meinen viel teureren Harman und Kardon verkauft.

In sofern, entweder warten, oder gleich was "gescheites"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninoez
Die Frage ist halt, ob du dich vom Klang verbessern willst (was ich bei 200 Euro fuer fast unmoeglich halte, aber du hast uns ja auch den Namen der JVC Anlage nicht genannt...) oder einfach nur was neues haben willst (geht mir persoenlich oft so...).

Da du ja eh alles streamst, weniger Platz einnehmen willst, wuerde ich mir mal die Audioengine 2 oder 5 ansehen. Ein Verstaerker zu den existierenden Lautsprechern wird schwer, da du uns ja nicht sagst was das fuer welche sind. Und, beindem Budget ist das meiner Meinung eh rausgeschmissenes Geld, da du ja nicht ewig Student bleiben wirst und in ein paar Jahren vielleicht total andere Ansprueche haben wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninoez
Den weitaus größten Teil des Klanges machen die Lautsprecher aus und nicht der Verstärker. Um was handelt es sich da bei dir?
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werd ich mir sobald mein JVC Verstärker nicht mehr mag nochmal überlegen, wie dann meine Bedürfnisse aussehen :)
 
Du könntest uns mal verraten, um welchen JVC Verstärker es sich handelt. JVC ist ja in der Regel eine ordentliche Marke gewesen, von daher kann das Gerät wenn es damals etwas höhere Preisklasse war wohl durchaus noch mit heutigen Verstärkern der 200€ Klasse mithalten.
Wir hatten hier im Haushalt vor kurzem die gleiche Diskussion:
Meine Eltern haben eine Siemens/Grundig Stereoanlage mit Siemens Boxen von 1997
Ich selbst habe einen Marantz NR1601 und die B&W CM 1, also ein Gespann UVP um die 1400€
Es ging darum, die Siemens Anlage ganz oder teilweise zu ersetzen.Budget war erstmal um die 500€.
Also haben wir uns von Teufel die Ultima 20 bestellt um die Siemens Boxen zu ersetzen.

Testweise haben wir dann alle Boxen jeweils an beiden Verstärkern im direkten Vergleich Probe gehört.
Also einmal die Teufel, dann die B&W CM 1 und dann die alten Siemens Boxen an den Siemensverstärker.
Dann zum Vergleich alle 3 Boxenpaare nochmal an den neuwertigen(Dez2010) Marantz Receiver.
Ergebnis:
Natürlich hat das Gespann Marantz Nr1601 und B&W CM 1 am besten geklungen (1400€)
Die alten Siemens Boxen sind an dem Marantz NR1601 richtig aufgeblüht ( hätte geheißen für meine Eltern: Neuer Marantz Verstärker, alte Siemens Boxen)(500€)
Dann haben wir die nagelneuen Teufel Ultima 20 für 200€ an den Marantz angeschlossen, war natürlich nochmal einen Tick besser als mit den alten Siemens Boxen, also Kombination Marantz+Teufel( 500+200€)

Am Siemens Verstärker haben die B&W natürlich auch am bestene geklungen, aber der Verstärker konnte das Potential dieser Boxen nicht ausschöpfen, die Siemens Boxen klangen grätig wie bisher, ABER DANN: Die Teufel Ultima 20 klangen am alten Siemens Verstärker um Welten besser als die alten Siemens Boxen, ein richtiger Sprung, am Marantz klangen sie lediglich einen Hauch besser, welcher aber niemandem von uns nochmal 500 Euro für einen neuen Verstärker wert war.

Also hieß die Lösung am Ende: Neue Teufel Boxen Ultima 20 für 200€( mit Gutschein sogar nur 180, einfach mal nach Gutschein Teufel googlen) am alten Siemens Verstärker. Klanglich Welten zur alten Siemens/ Siemens Kombination und 300€ unter unserem Limit. Und falls der Verstärker in 2-3 Jahren doch mal kaputt geht nimmt man die restlichen 300 oder dann vllt auch 400 Euro und investiert in einen neuen Marantz/ Denon Receiver.

Fazit aus der Geschichte: Man kann bei sowas eigentlich nur Probe hören, da jede Box sich an jedem Verstärker anders verhält und umgekehrt. Manche passen einfach, manche nicht, und selbst das ist vom individuellen Geschmack abhängig.

Ich zum Beispiel finde die Teufel zu neutral, was aber eigentlich genau das ist, was im Lautsprecherbereich erreicht werden soll, absolut neutrale und unverfälschte Klangwiedergabe. Die B&W sind nicht ganz so neutral, aber genau deswegen die absolut perfekten Boxen für mich in meiner Preisklasse, sie spielen genau das was ich hören will und lassen das weg, was die Teufel auch spielen, mir aber in meinen Ohren nicht ganz so gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten einfach ein gutes Logitech System oder so kaufen.
 
Zurück
Oben Unten