AirDrop zwischen iMac + MacBook Air: Wie geht das???

L

Landlord24

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2012
Beiträge
271
Reaktionspunkte
9
Moin Moin, Leute.

Ich kriege die AirDrop Verbindung nicht hin und verstehe auch keine einzige Anleitung, die ich im Netz finde bzw. der beschriebene Weg funktioniert nicht

Erster Weg:
1. Ich klicke bei beide Rechnern im Finder AirDrop an - und erkennen sich
2. Ich soll dann die Quelldatei per Drag & Drop auf das Ziel ziehen und fallenlassen
3. Aaaber: sobald ich die Datei im Finder suchen und anwählen will, wird die Verbindung AirDrop wieder getrennt.

Zweiter Weg:
1. Ich wähle die Quelldatei im Finder an und wähle unter Bereitstellung die Option "AirDrop"
2. Die Datei wird bereitgestellt, aber der Sendeknopf bleibt nicht anwählbar. Ich sehe auch keine Suche nach einem Rechner in der Nähe

Was mache ich falsch? Beide Rechner sind mit der aktuellen OS X Software ausgerüstet, erkennen sich per AirDrop etc.

OS X 10.9.5
iMac 27", 3,1 GHz Intel Core i5, 12 GB DDR3 RAM
MacBook Air 13"", 1,4 GHz, 8 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Ergänzung:

Von nagelneuen MacBook Air of den iMac funktioniert es narrensicher auf beiden Wegen.
Vom iMac auf den nagelneuen MacBook Air wie beschrieben auf keinem der beiden Wege.

Sorry....das habe ich erst jetzt getestet. Wollte natürlich Dateien vom Hauptrechner auf den Satelliten schieben :)

Zweite Ergänzung:
Auch bei Bluetooth und über WLAN kann ich vom iMac nichts auf das Air schicken bzw. drauf zu greifen. Von Air hingegen geht alles völlig problemlos, so wie man es bei Apple auch denken sollte.

Der Fehler muss beim iMac liegen, aber WO? die Einstellungen und Freigaben sind identisch!!!???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles probiert.

Der iMac hatte aber schon seit dem Kauf so seine kleinen Macken. Safari ging mal ein halbes Jahr nicht, ein Xilisoft-Ripperprogramm läuft nicht bei mir (bei jedem anderen den ich kenne schon..). Ich habe keine krummen Programme drauf, nur Standard und davon auch nicht viel. Masse meine Dateien sind Fotos und Musik.
 
Beide Rechner sind auch per WLAN am Netz, Bluetooth ist an?
Du hast nicht zufällig einen dieser Defaults write Hacks probiert um AirDrop über Ethernet zu kriegen (falls ja, mach's rückgängig)?
 
Der iMac ist per LAN am Netz, aber WLAN ist ebenso an wie Bluetooth, beide Rechner im gleichen Netzwerk.

Ich weiß nicht mal, was Default write hacks sind (Unwissenheit schützt manchmal doch vor Strafe) :)
 
und wenn du mal das LAN Kabel abziehst und mit dem iMac nur per WLAN im Netz bist, klappt es dann?
 
Probiere ich morgen mal aus, habe jetzt schon abgerüstet ;-)
 
LAN Kabel abgezogen - kein Unterschied. Rechner waren über Nacht aus.

Habe ein bißchen mit Bluetooth-Einstellungen experimentiert und iPhone und iPad zugeschaltet. Air erkennt beide sehr rasch, Mac deutlich langsamer. Ait sieht Mac in Bluetooth, Mac sieht Air zunächst nicht. Wollte dann Bluetooth am Mac deaktivieren, bekam dann aber zu recht die Warnung, das ich den Mac dann nicht mehr steuern kann (Maus, Tastatur, Trackpad - die übrigens alle vom Air nicht erkennt werden, was wohl auch gewollt ist, wenn sie schon mit einem anderen Rechner verbunden sind). Nachdem ich die Warnung mit OK quittiert hatte, wurde der Air plötzlich beim Mac erkannt. Airdrop funktioniert trotzdem nicht vom Mac zum Air.

Mir gehen die Ideen aus. Es ergibt sich für mich auch kein klares Bild. Der Mac funktioniert sehr gut mit den Bluetooth-Peripheriegeräten.
 
Zurück
Oben Unten