AirDrop ist für Apple eine Schande, wie der Abgasskandal für VW

C

christoph08

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ich habe vor zwei Jahren den Umstieg auf Apple gewagt und ich bin im Wesentlichen sehr begeistert. So begeistert, dass mittlerweile in unserer Familie zwei MacBooks Retina (beide Late 2013), 3 iPhones (2x 6er 1x 5er) ein iPad, Apple-TV und die Time-Capsule "zu Hause" sind.

Seit einigen Wochen und vor allem seit heute ärgere ich mich aber sehr darüber, wie Apple mit der Missgeburt "AirDrop" umgeht. Ich bin so richtig an die Zeiten von Win95 erinnert, wo jeder viele sinnlose Stunden vergeudet hat, um das eigentliche Werkzeug zum Laufen zu bekommen.

Ich habe heute das längste Telefonat in meinem bisherigen Leben geführt. Und zwar wurde bei der Apple Hotline von drei Mitarbeitern über 2,5 Stunden versucht, das Problem AirDrop zu beheben.

Zum Schluss wurde auf Anleitung das Macbook formatiert, OS X Mavericks installiert, dann El Kapitän und jetzt nach Stunden ... AirDrop funktioniert NOCH IMMER NICHT!

Ich fühle mich verarscht. In Foren habe ich bislang nichts Nützliches entdeckt, sonder nur, dass viele (oder vielleicht alle) ein Problem mit AirDrop haben.

Konkret ist bei mir das Problem, dass die Macbooks immer wieder keine Verbindung zu den iPhones aufbauen können bzw nicht erkannt werden. Die iPhones mit dem iPad können, die zwei MacBooks untereinander auch. Alle bewegen sich im selben WLAN. Neustarts, Deaktivieren, Aktivieren und und und und...... habe ich gefühlte 1000 mal gemacht, wie es in Foren immer wieder vorkommt. Die Lösung hat sich leider nie ergeben.

Ich bin mir sicher, dass Apple bekannt sein muss, dass das Problem wohl gut bekannt sein wird, aber man uns Kunden alle dumm sterben lässt. Bestimmt sind mit dem Problem weltweit schon Millionen Stunden totgeschlagen worden... Nach meiner Rechtslogik müsste eine Klage gegen Apple beste Aussichtschancen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dobi59 und WirbelFCM
... bei mir geht es.
 
Von iPad zu iPad geht es bei mir auch.
 
Airdrop ist wirklich eine Baustelle. Zumindest zwischen iOS und OSX. Zwischen iOS funktioniert es relativ problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Hier unter Yosemite auch 0 Probleme damit
 
Hier unter El Capitan und iOS 9 in beide Richtungen keine Probleme.
 
Ich bin also nicht alleine.... AirDrop war bisher eigentlich das einzige Feature, welches ich wirklich sehr gerne genutzt habe! Aber auch immer schon mit Problemen, die mit nem kurzen aus- und wieder einschalten eigentlich immer behoben waren... Seit nem Monat geht aber wirklich gar nichts mehr!

Hab ein Retina Late 13 und ein 6er iPhone....

Hatte eigentlich gehofft, dass es mit El Capitan wieder gehen wird, aber leider ohne Erfolg

Bin auch ziemlich angepisst deswegen, weil es einfach keinen Sinn ergibt, dass es nicht funktioniert
 
Meine Hoffnung stützte sich auch auf El Capitan, weil bei mir auch seit ein paar Tagen zwischen iPhone 6 und Macbook gar nichts mehr ging. Jetzt ist alles neu aufgesetzt, weder unter Mavericks, noch unter El Kapitän ein Funken einer Verbindung. Zwischen den iPhones und zwischen den MacBooks geht es. Apple kann sich das auch nicht erklären.... angeblich ...
 
Ich habe vorneinnpaar Tagen das Problem angesproche bei yosemite zu ios9. Bei Apple wusste man NICHTS von Problemen!!!

Scheinbar also mehr oder weniger doch....!

Bei mir gehts nicht. Zwiechen iFons ja, zu osx nein
 
Mich nervt das ebenfalls sehr. Ich nutze Air Drop vor allem zum Übertragen von Bildern, und bis vor ein paar Tagen ging das auch noch, ich weiss nicht seit wann genau, vermute fast seit iOS9. Aber wie bei allen anderen auch funktioniert normal zwischen iOS und iOS, nur eben nicht zu OSX. Und da hat auch El Capitan nichts dran geändert :confused:
 
Ob AirDrop nun eine Schande ist, wie der abgasskandal für VW, ich denke nicht, besser wurde da sicherlich das Heargate zutreffen, das tatsächlich unterschiedliche Chips verbaut werden im 6S+, gibt schon einen Thread hier im Forum, wo bleibt da der massive Aufschrei der Medien, denn da der eine Chip heißer werden konnte, so die Vermutung von selbsternannren Fachleuten, wird sicherlich der Klimaerwärmung zuträglich sein und so für massivere Probleme sorgen, als die vergeudeten Stunden einer fehlgeschlagenen Konfiguration.
Zum Thema, bei mir gab es bisher keine nennenswerten Probleme, hab aber von solchen in einigen Rechner/iOS Kombinationen bereits gehört.
 
Also Probleme haben hier einige mit Airdrop. Ich habe hier zwar meine Beiträge verlinkt, aber es beklagen sich auch andere Benutzer in den Threads zur fehlenden bzw. mangelhaften Funktionsweise von Airdrop. Und das nicht erst in Verbindung von OS X El Capitan mit iOS 9. Ich kann das zum Beispiel schon mindestens seit OS X Yosemite und iOS 8 beobachten. An meiner Hardware änderte sich kaum etwas, bis auf das jeweils aktuelle iPhone eben. Ansonsten benutze ich ein MBPr Late 13, iPhone 6 Plus (Bald ein iPhone 6s Plus.), einen ARRIS-Router, AP Time Capsule, AP Extreme. Airdrop funktionierte hier weder mit der letzten Version von iOS 8.4.1 im Zusammenhang mit dem OS X El Capitan GM C noch mit iOS 9/9.0.1/9.0.2 und der Final von OS X El Capitan. Zuletzt funktionierte es mit OS X Yosemite und iOS 8.4.1, zumindest so, dass man halbwegs zuverlässig, mit Glück und etwas Nerven, Daten übertragen konnte. Meines Erachtens ist hier der Fehler in OS X El Capitan oder/und iOS 9 zu suchen, aber das ist natürlich nur meine Meinung und eine Vermutung.

https://www.macuser.de/threads/os-x-10-10-4-und-ios-8-4-verfuegbar.728183/page-10#post-8583633
https://www.macuser.de/threads/prob...blic-beta-von-el-capitan.732833/#post-8634618
https://www.macuser.de/threads/osx-yosemite-bugs-fragen-und-erfahrungen.712241/page-233#post-8635905
https://www.macuser.de/threads/ios-9-und-bluetooth.733098/page-2#post-8639680
https://www.macuser.de/threads/sammelthread-ios-9.732555/page-51#post-8637898
https://www.macuser.de/threads/9-0-1-ist-online.733014/page-7#post-8637889
https://www.macuser.de/threads/sms-...e-am-mac-synchronisieren.731451/#post-8617097
 
Mein Router stellt WLAN im 2,4GHz und im 5GHz-Bereich bereit.
Und bei mir funktioniert Airdrop nur dann nicht, wenn sich meine Geräte in unterschiedlichen WLAN's verbunden sind.
Achte ich darauf, dass alle Geräte (MacBook Pro, iPhone 6s, iPad Air 2) im gleichen GHz-Netz sind, funktioniert es tadellos.
Habe natürlich unterschiedliche SSID-Namen.
 
Mein Router stellt WLAN im 2,4GHz und im 5GHz-Bereich bereit.
Und bei mir funktioniert Airdrop nur dann nicht, wenn sich meine Geräte in unterschiedlichen WLAN's verbunden sind.
Achte ich darauf, dass alle Geräte (MacBook Pro, iPhone 6s, iPad Air 2) im gleichen GHz-Netz sind, funktioniert es tadellos.
Habe natürlich unterschiedliche SSID-Namen.
Danke für den Hinweis... das ist natürlich blöd, da Macbook im 5Ghz und iDevices im 2,4Ghz Bereich arbeiten :-/

/EDIT
Ist natürlich Bullsh**.. natürlich arbeiten die iPhones auch im 5 Ghz-Band
 
Zuletzt bearbeitet:
die überschrift hätte man auch weniger reisserisch wählen können.. zu viel bild gelesen? :zeitung:
 
Man hätte auch schreiben können: "Airdrop ist für Apple eine Schande, wie die fehlenden Mitteilungstöne in iOS 9 für WhatsApp." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Ich hatte auch den Verdacht, dass es an den unterschiedlichen Frequenzen der TimeCapsule liegen könnte. In meinem Fall kann ich das aber ausschließen, weil man bei der Capsule das 5 GHz Band benennen kann, um beim Einwählen unterscheiden zu können (siehe Bild) und weil ich Hotspots mit Handys und auch mit einem alten Router getestet habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-02 um 10.10.27.png
    Bildschirmfoto 2015-10-02 um 10.10.27.png
    190,1 KB · Aufrufe: 184
Danke. Ok, dann kann ich mir das sparen, zu testen.
 
Es muss sich sich irgendwas finden lassen, was dies begründet. Bei mir hat es sonst immer funktioniert....
 
Zurück
Oben Unten