Airdrop. Geräte sehen sich nicht.

A

aaaha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2008
Beiträge
266
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

Ich versuche von meinem iPhone (6S) zu meinem Macbook (Air mid '11) ein Video zu schicken.
Beide Geräte sehen sich nicht in Airdrop.

Airdrop wird auf dem MB Air angezeigt. Laut https://support.apple.com/de-de/HT203106 wird also Airdrop darauf unterstützt.

Bei beiden ist Bluetooth an, beide sind im gleichen WLAN, bei beiden bin ich mit dem gleichen iCloud Account verbunden. Es ist kein VPN aktiv. LittleSnitch (Firewall) auf dem Air ist inaktiv. Welche Fehlerquellen kann ich noch prüfen und versuchen auszuschließen? Gibt es evtl. Inkompatibilitäten mit WLAN APs?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!
 
Systemvoraussetzungen für AirDrop
Um Objekte an ein iPhone, iPad oder einen iPod touch senden oder von diesem empfangen zu können, benötigen Sie einen Mac aus dem Jahr 2012 oder neuer mit OS X Yosemite oder neuer – mit Ausnahme des Mac Pro (Mitte 2012).

Um Objekte an einen anderen Mac senden zu können, benötigen Sie eines der folgenden Modelle:

  • MacBook Pro (Ende 2008) oder neuer, mit Ausnahme des MacBook Pro (17", Ende 2008)
  • MacBook Air (Ende 2010) oder neuer
  • MacBook (Ende 2008) oder neuer, mit Ausnahme des weißen MacBook (Ende 2008)
  • iMac (Anfang 2009) oder neuer
  • Mac mini (Mitte 2010) oder neuer
  • Mac Pro (Anfang 2009 mit AirPort Extreme-Karte oder Mitte 2010)
 
Genau das habe ich eben auch gerade gelesen. Auf der gleichen Seite weiter oben steht:

Voraussetzungen
Vergewissern Sie sich, dass beide Geräte AirDrop unterstützen:

  • Auf einem Mac-Computer: Wählen Sie in der Menüleiste im Finder "Gehe zu". Wenn "AirDrop" im Menü "Gehe zu" angezeigt wird, unterstützt Ihr Mac AirDrop.


Ich vermute das spezifischere überdeckt das generische in diesem Fall. Schade. Trotzdem Danke.
 
Auf meinem 2009er iMac wird Airdrop auch angezeigt, auf meinem 5s auch... klappt aber auch nicht, weil der iMac zu alt ist für macOS <> IOS.
 
Das 2011er kann AirDrop wenn man die BT Dateien patcht. Dazu muss unter 10.11 aber der System Schutz deaktiviert werden.
 
Zurück
Oben Unten