Air Port "verliert" die ip-adresse!!!hilfe!!!

gonzomonster

gonzomonster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2003
Beiträge
107
Reaktionspunkte
1
hallo an alle!

hab ein nicht ganz so schlimmes aber um so nervigeres problem, das ganz plötzlich aus dem nichts kam :mad:
und zwar hab ich hier zu hause ein g4 powerbook mit os 10.3.9 plus airportexpress und dsl/flatrate-anschluss. lief alles seit monaten wunderbar und jetzt auf einmal kann ich mich nur noch einmal ins internet einwählen, sobald ich die verbindung mal trenne oder der rechner im ruhezustand war krieg ich keine verbindung mehr her.
das netzwerk seh ich noch, aber der pfeil wo man dann auf "verbinden" oder "trennen" gehen kann is wech...
wenn ich bei systemeinstellung > netzwerk kucke steht da "airport ist aktiv, hat aber keine ip-adresse und kann deshalb nicht aufs internet zugreifen oder so ähnlich. und bei tcp/ip steht dann eben nix und auch wenn ich auf dhcp erneuern klicke tut sich nix.

was kann ich denn da machen???? wie gesagt ist jetzt nicht so suuuuperschlimm aber einfach tierischnervig auf dauer *grrrrr*

danke schon mal für eure hilfe!!! gonzomonster
 
Moin.
Die Experten scheinen mit anderen Dingen beschäftigt zu sein. :(

In der Zwischenzeit kann du aber vielleicht die Nerverei umgehen indem du feste IPs zuweist.
Das geht zwar nicht an die Wurzel des Problems, aber ist angenehmer als Nerverei und Neustart des Powerbooks oder die AP-Karte immer zu deaktivieren und wieder aktivieren, oder?

Schönen Tag trotzdem noch.
 
hallo ana!

danke für deine antwort! das hab ich mir schon gedacht mit der festen ip-adresse - aber wie mach ich denn dass??? ich denk mal dass muss ich wohl im airport dienstprogramm irgendwo eingeben, aber wo?? und welche ip-adresse muss ich da dann nehmen?? und muss ich dann auch was bei den netzwerkeinstellungen ändern?? ohje :(
kenn mich zwar ganz gut aus am mac aber diese ip geschichten sind mir nachwievor schleierhaft...

hoffentlich kannst du oder jemand anders mir nochmal weiterhelfen! danke schonmal. gonzomonster
 
Die feste IP vergibst Du am Rechner. Einfach in die Netzwerk-Einstellungen des Systems gehen und dort von DHCP auf Manuell umschalten. Anschließend eine Feste IP (z.B. 10.0.1.10) eingeben, als Maske 255.255.255.0 und als Gateway 10.0.1.1.
 
hallo mr.d!

... danke! und beim airport dienstprogramm muss ich nix ändern?? da ist momentan die enstellung "eine feste ip-adresse benutzen mit adressierung 10.0.1." oder so ähnlich aktiviert. bin grad in der arbeit und versuch das heut abend mal...

lg. gonzomonster
 
hallo jemand da???

es funktioniert immer noch nicht!!! hab jetzt in den netzwerkeinstellungen eine feste ip eingegeben wie mr.d gepostet hat. funktioniert prinzipiell aber sobald ich die verbindung trenne und dann wieder verbinden will, steht da wieder die airport sation hat keine ip-adresse :(

oh mann das nervt!!!!!!!!!!!!!! vor allem ging doch alles bis vor kurzem noch super... ich kapier das einfach ned! kanns vielleicht auch daran liegen das ich in der zweiten benutzerebene von meinem freund so eine vpn-verbindung eingerichtet hab für sein firmenintranet??? aber das ist ja grad gar ned aktiv oder so, ich hab einfach absolut keine ahnung was da los ist. HHHHIIIIIILLLLLFFFFFEEEE!!!!! Bitte, bitte, bitte *schluchz*

das verzweifelte gonzomonsterchen
 
... und nochmal ich.

häng mal zwei screenshots an mit meinen airport und netzwerkeinstellungen, vielleicht kann mir dann ja jemand weiterhelfen...

danke! gonzomonster
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 74
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 66
*schnief* habt ihr mich vergessen??? bin echt am verzweifeln weil ich mein aiport einfach nicht mehr richtig zum laufen kriege :-( kann doch nicht sein dass ich jedes mal nen neustart machen muss um mich wieder einzuwählen.

bitte, bitte, kuckt euch doch mal mein problem an...

danke! gonzomonster
 
Kann es sein dass du einfach keine Verbindung zum Aiport Netz hast?
 
woran erkenn ich das???
also nach nem neustart vom rechner gehts alles wunderbar nur sobald das laptop mal im ruhezustand war geht nix mehr. airport ist zwar aktiviert, ich seh das netzwerk aber ich kann mich nicht mehr verbinden... und in den netzwerkeinstellung im system ist ein gelbes pünktchen vor airport und eben der text "aiport hat keine ip-adresse"
 
so, jetzt geht gar nix mehr! :motz kopfkratz

hab versucht das airportexpress zu reseten um alles noch mal neu einzugeben, und jetzt blinkts nur noch orange... hab tausendmal den resetknopf gedrückt, während ae noch in der steckdose ist, wenn sie draußen ist und gleichzeitig beim einstecken, und nix, nix, nix passiert.
was hab ich denn jetzt angestellt????? oh mann schmeiß das blöde ding gleich ausm fenster!

hab schon die komplette appleseite durchsucht und find nix was mir weiterhilft.

gonzomonster
 
so, ich schon wieder :) nur zur info, hab jetzt geschlagene zweieinhalb sunden mit apple telefoniert und die habens auch nicht hinbekommen. wobei ich sagen muss soviel ahnung wie die hab ich auch grad noch :mad:

werd dann wohl doch mal auf den tiger "updaten" vielleicht funktionierts ja dann wieder *hoff*

lg. gonzomonster
 
moment...

bekommt das book keine IP oder die Basisstation?

denn wenn die Airport Express keine "externe" IP bekommt dann blinkts Orange ;)

bei mir hier mußte ich meinen Provider anrufen und ihm die Hardwareadresse des Kabelanschlusses der Station durchgeben, damit es überhaupt funktionierte
 
hallo necrolyte!

also orange blinken tuts mittlerweile nicht mehr, das lämpchen ist brav grün :)

es funktioniert ja auch immer nach nem neustart oder nach dem ersten einschalten. aber sobald das laptop mal im ruhezustand war oder ich den benutzer wechsle findet der rechner die basisstation nicht mehr, kann sie nicht mal mehr mit dem aiport dienstprogramm finden.
und in den netzwerkeinstellungen bei zeigen "status" ist eben vor airport so ein oranger punkt und daneben steht das ich zwar mit dem netzwerk verbunden bin aber da aiport keine ip-adresse hat kann er keine verbindung zum internet herstellen.

wenn ich dann neustarte hat er wieder ne ip und dann gehts wieder von vorne los :-((((

lg. gonzomonster
 
da is schon wieder das kleine monster!

für alle die mal das selbe problem haben wie ich - hab jetzt den tiger installiert und der packts natürlich ganz brav *schnurr* kann die verbindung trennen, den benutzer wechseln, deckel auf deckel zu und immer klappts mit der verbindung!
drumm clap banana cumber carro pepp

oh mann jetzt gehts mir wieder gut :)

versteh zwar nach wievor nicht was das jetzt war, vor allem kam vom apple support nach meinem zwei stunden telefonat die message das denen das problem bekannt ist, aber ne lösung ham se ned - noch fragen??? kopfkratz

naja was solls manchmal ists besser man macht sich ned soviele gedanken...

cu. das wieder glückliche gonzomonster! wavey
 
Zurück
Oben Unten