Air Port "verliert" die ip-adresse!!!hilfe!!!

Diskutiere mit über: Air Port "verliert" die ip-adresse!!!hilfe!!! im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. gonzomonster

gonzomonster Thread Starter MacUser Mitglied

hallo an alle!

hab ein nicht ganz so schlimmes aber um so nervigeres problem, das ganz plötzlich aus dem nichts kam :mad:
    und zwar hab ich hier zu hause ein g4 powerbook mit os 10.3.9 plus airportexpress und dsl/flatrate-anschluss. lief alles seit monaten wunderbar und jetzt auf einmal kann ich mich nur noch einmal ins internet einwählen, sobald ich die verbindung mal trenne oder der rechner im ruhezustand war krieg ich keine verbindung mehr her.
    das netzwerk seh ich noch, aber der pfeil wo man dann auf "verbinden" oder "trennen" gehen kann is wech...
    wenn ich bei systemeinstellung > netzwerk kucke steht da "airport ist aktiv, hat aber keine ip-adresse und kann deshalb nicht aufs internet zugreifen oder so ähnlich. und bei tcp/ip steht dann eben nix und auch wenn ich auf dhcp erneuern klicke tut sich nix.

was kann ich denn da machen???? wie gesagt ist jetzt nicht so suuuuperschlimm aber einfach tierischnervig auf dauer *grrrrr*

danke schon mal für eure hilfe!!! gonzomonster

2. ana

ana Super Moderatorin

Moin.
    Die Experten scheinen mit anderen Dingen beschäftigt zu sein. :(

In der Zwischenzeit kann du aber vielleicht die Nerverei umgehen indem du feste IPs zuweist.
    Das geht zwar nicht an die Wurzel des Problems, aber ist angenehmer als Nerverei und Neustart des Powerbooks oder die AP-Karte immer zu deaktivieren und wieder aktivieren, oder?

Schönen Tag trotzdem noch.

3. gonzomonster

hallo ana!

danke für deine antwort! das hab ich mir schon gedacht mit der festen ip-adresse - aber wie mach ich denn dass??? ich denk mal dass muss ich wohl im airport dienstprogramm irgendwo eingeben, aber wo?? und welche ip-adresse muss ich da dann nehmen?? und muss ich dann auch was bei den netzwerkeinstellungen ändern?? ohje :(
    kenn mich zwar ganz gut aus am mac aber diese ip geschichten sind mir nachwievor schleierhaft...

hoffentlich kannst du oder jemand anders mir nochmal weiterhelfen! danke schonmal. gonzomonster

4. Mr. D

Mr. D MacUser Mitglied

Die feste IP vergibst Du am Rechner. Einfach in die Netzwerk-Einstellungen des Systems gehen und dort von DHCP auf Manuell umschalten. Anschließend eine Feste IP (z.B. 10.0.1.10) eingeben, als Maske 255.255.255.0 und als Gateway 10.0.1.1.

5. gonzomonster

hallo mr.d!

... danke! und beim airport dienstprogramm muss ich nix ändern?? da ist momentan die enstellung "eine feste ip-adresse benutzen mit adressierung 10.0.1." oder so ähnlich aktiviert. bin grad in der arbeit und versuch das heut abend mal...

lg. gonzomonster

6. gonzomonster

hallo jemand da???

es funktioniert immer noch nicht!!! hab jetzt in den netzwerkeinstellungen eine feste ip eingegeben wie mr.d gepostet hat. funktioniert prinzipiell aber sobald ich die verbindung trenne und dann wieder verbinden will, steht da wieder die airport sation hat keine ip-adresse :(

oh mann das nervt!!!!!!!!!!!!!! vor allem ging doch alles bis vor kurzem noch super... ich kapier das einfach ned! kanns vielleicht auch daran liegen das ich in der zweiten benutzerebene von meinem freund so eine vpn-verbindung eingerichtet hab für sein firmenintranet??? aber das ist ja grad gar ned aktiv oder so, ich hab einfach absolut keine ahnung was da los ist. HHHHIIIIIILLLLLFFFFFEEEE!!!!! Bitte, bitte, bitte *schluchz*

das verzweifelte gonzomonsterchen

7. gonzomonster

... und nochmal ich.

häng mal zwei screenshots an mit meinen airport und netzwerkeinstellungen, vielleicht kann mir dann ja jemand weiterhelfen...

danke! gonzomonster

Anhänge:

8. gonzomonster

*schnief* habt ihr mich vergessen??? bin echt am verzweifeln weil ich mein aiport einfach nicht mehr richtig zum laufen kriege :-( kann doch nicht sein dass ich jedes mal nen neustart machen muss um mich wieder einzuwählen.

bitte, bitte, kuckt euch doch mal mein problem an...

danke! gonzomonster

9. leok

leok MacUser Mitglied

Kann es sein dass du einfach keine Verbindung zum Aiport Netz hast?

10. gonzomonster

woran erkenn ich das???
    also nach nem neustart vom rechner gehts alles wunderbar nur sobald das laptop mal im ruhezustand war geht nix mehr. airport ist zwar aktiviert, ich seh das netzwerk aber ich kann mich nicht mehr verbinden... und in den netzwerkeinstellung im system ist ein gelbes pünktchen vor airport und eben der text "aiport hat keine ip-adresse"

Die Seite wird geladen...