Air Port oder etwas billigeres?

Original geschrieben von Grady
... Klagen habe ich noch keine über die D-Link-Router gelesen.
...
 

Also, wir hatten vor ein paar Tagen Ärger mit unserem Dlink-Router.
Und dank der Airport-Basisstation funktionnieren unsere Systeme wieder.

Hier nachzulesen.

Gruss, neptun
 
achso: vor meinem tollen linksys hatte ich noch 10 min einen netgear mr 814.

angeschlossen, konfiguriert, bestätigung gegeben dass das neue firmware update installiert werden darf.

...

also seit dem hab ich jedenfalls den linksys ;)
 
Original geschrieben von vuuduu
 
KAUFEMPFEHLUNG: LINKSYS WRT54G

läuft als DSL Modem über Ethernet / WLAN sowohl mit Mac als auch Dose absolut einwandfrei. Sehr gutes Setup, 54MBit + WPA mit preshared Key kein Problem! Die Firmware (Linux basierend) wird regelmässig gepflegt kann aber auch mittels Drittfirmware mit weiteren Features aufgerüstet werden. Sehr guter Empfang mit zwei Antennen. Gekauft bei Amazon für 99 Euronen vor nem halben Jahr...
 

...endlich einer der den "freht" "versteht"

ich danke für Deinen Beitrag :)
 
Der Linksys WRT54G macht ja ein guten eindruck...aber hat er auch eine Firewall integriert oder ist das eh standard ??

Mein alter SMC 7004 BR hat das jedenfalls und ich brauche damit keine Firewall´s auf meinen Rechnern.
 
firewall kann man natürlich aus und einschalten.

habe eine modifizierte firmware von http://h.vu.wifi-box.net/ drauf und muss sagen bin wunschlos glücklich.

kann den wrt54g nur weiterempfehlen. hatte auch einen netgear den ich am selben tag zurückgegeben habe.

bei den einen läufts super ,bei den anderen nicht aber über den linksys klagt keiner irgendwie :)

kommt mir so vor wie der mac unter den routern
 
Hallo mr-mac-max

Hier D-Link 624+
Gekauft für 99 Oiros.

1 Mac via Kabel
1 Mac via Air 54 Mbits
1 Win via Air 11 Mbits

Keine Probs.

Ne vernünftige Firewall is -denk ich- mittlerweile bei allen Standard.
 
Den D-Link 624+ hatte ich auch schon im Auge... bis ich im D-Link Forum was von "Sch.... Teil" "2x zurück gegeben" "nie wieder" (und das mehrmals) gelesen habe.
Auch finde ich sonst keine positiven Berichte/Eindrücke im Netz über diesen Kasten.

@ Hackmac
Aber bei Dir geht er ja! kopfkratz

Ich gucke morgen mal bei den Dosendealern und guck mir den Linksys mal an. :)
Hab mich irgendwie schon für den jetzt Entschieden. (das mit der Firmware spricht für Ihn)

Gute Nacht
 
ich habe auch den DLink 624+.

Funktioniert seit dem ersten Tag einwandfrei. hat eine prima setup für die erstkonfiguration und die firewall ist für jeden einzelnen port konfigurierbar, wenn gewünscht. Bin sehr zufrieden und habe auf 20 meter guten empfang obwohl mir mein nachbar mit seinem netgear dazwischenfunkt.
kannst dir sogar eine emailfunktion einrichten, der meldet dir dann angriffe auf deine box.


schade finde ich das die WLAN Strecke nicht abschaltbar ist, also wenn ich mal web bin und wardrivern keine chance geben will. dann entweder ganz aus oder ich drehe die antenne ab. aber das hat fast kein router.



Fazit: gute erstkonfiguration via webbrowser, guter Firewall Schutz durch NAT, VPN pass-through , protokoll, 64/128/256-Bit WEP Datenverschlüsselung , leider noch kein WPA aber Upgrade mit der nächster Firmware!. uto fall back:802.11b: 22, 11, 5.5, 2, 1Mbit ,802.11g: 54, 48, 36, 24, 18, 12, 9, 6Mbit: OFDM ,DHCP Server Guter Preis.
**** 4 sterne von 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier einen 3com AP 2000, aber empfehlen kann ich den nicht, er hat zwar gute Reichweite für einen Stasi-Betonplattenbau (es reicht für meine Wohnung und noch im Flur - draussen ist Fehlanzeige!" - WEP kann ich nicht konfigurieren, weil man es mit PC machen muss und der Win-Laptop, den ich mir extra geliehen habe, konnte auch nicht WEP einstellen - was aber wegen der geringen Reichweite kein Problem ist!

D-Link ist wirklich zu empfehlen, cordney* hat einen und ich kann vom Auto vor dem Huas, mit seinem W-Lan surfen (im 5. Stock!!!).
 
Original geschrieben von volksmac
ich habe auch den DLink 624+.

schade finde ich das die WLAN Strecke nicht abschaltbar ist, also wenn ich mal web bin und wardrivern keine chance geben will. dann entweder ganz aus oder ich drehe die antenne ab. aber das hat fast kein router.

**** 4 sterne von 5
 

Also die "WLAN-Strecke" wie Su schreibst, ist beim D-Link 624+ abschaltbar - wenn Du damit den Wireless Betrieb meinst.
D-Link wird halt auch sehr oft über MM verkauft, damit gibt es natürlich viele und dementsprechend viele "Ausfälle" - so würd ich das sehen.
Ich hab ihn mir gekauft, weil er in USA damals fast alle Vergleiche gewonnen hat (und das als Nicht-Ami) und mit Abstand der Günstigste war.
Ich hatte als erstes einen Belkin. Den hab ich mir gekauft, weil er als einziger eine Konfigsoftware für Mac's dabei hatte. Die hat aber nicht funktioniert - > D-Link geholt, 5 Minuten eingestellt und seit dem keine Probs.
Konfig. speicher- & ladbar, Angriffsmeldung via eMail.
Ich wüsst nicht, was da zu verbessern wäre.
Fazit: D-Link regelt ;)
Den Linksys kenn ich leider nicht.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von 2fast4thisworld

kommt mir so vor wie der mac unter den routern
 

dafür ist er zu hässlich ;)
 
Original geschrieben von Hackmac
 
Also die "WLAN-Strecke" wie Su schreibst, ist beim D-Link 624+ abschaltbar - wenn Du damit den Wireless Betrieb meinst.
 

Wie abschaltbar ? übers konfigmenue - ja , ich meine aber ein schalter so nach dem motto, ich gehe mal heute abend essen und kipp den schalter um. manche (TI) haben sowas.

was fehlt wäre ein druckerport usb anschluss
 
Original geschrieben von volksmac
 

Wie abschaltbar ? übers konfigmenue - ja , ich meine aber ein schalter so nach dem motto, ich gehe mal heute abend essen und kipp den schalter um. manche (TI) haben sowas.

was fehlt wäre ein druckerport usb anschluss
 

Hm... also hardwaremässig ausschalten?! Das hab ich noch bei keinem gesehen.

Wenn Dir der Druckerport fehlt, hast Du den falschen gekauft. ;)
Das gibt's bei der 7er Serie. Kostet halt dann auch mehr und hat -denke ich- 7 Kabeleingänge.

Gruss,
Hackmac.
 
Original geschrieben von Hackmac
 

Hm... also hardwaremässig ausschalten?! Das hab ich noch bei keinem gesehen.
.
 

Doch in irgendeinem Routertest einer zeitschrift hab ichs gelesen und mich geärgert das es sowas bei einem anderen gibt, weiss nur nicht welches model und firma das war. die idee ist aber clever, da hat ein wardriver fast keine chance.

grussvolksmac
 
hm.. ich versteh den Sinn nur nicht so ganz.

Zitat: “...die idee ist aber clever, da hat ein wardriver fast keine chance.”

Aus = Aus, Dein "fast" in dem Satz versteh ich nicht.

1. kann man es ja abschalten - wenn auch nicht "per Schalter", oder siehst Du da einen Unterschied, wenn man es "greifbar" ausmachen kann?
2. Das ist der gleiche Griff, wie wenn Du dem Router einfach den Strom abziehst. Dann geht wirklich nix mehr ;)

Für was dann noch einen Schalter?! kopfkratz
 
Original geschrieben von Hackmac

Aus = Aus, Dein "fast" in dem Satz versteh ich nicht.

1. kann man es ja abschalten - wenn auch nicht "per Schalter", oder siehst Du da einen Unterschied, wenn man es "greifbar" ausmachen kann?
2. Das ist der gleiche Griff, wie wenn Du dem Router einfach den Strom abziehst. Dann geht wirklich nix mehr ;)

Für was dann noch einen Schalter?! kopfkratz

Sorry, wenn ich nur wüsste wie das teil hiess... ich guck mal ob ichs noch finde in meinem stapel zeitschriften....

Neee hab mich falsch ausgedrückt. Der router den ich meine hat natürlich feste LAN port für netzwerk. wenn du also den WLAN nicht brauchst, weil kein user mit einem rechner im büro oder sonstwo ist der in netzwerk will mit seinem z.B. mobilen rechner, kannst du nur das WLAN abschalten, Der router für das netzwerk <LAN geht weiterhin.
also nützlich z.B. bei einer flat, wenn bürofeierabend ist, muss man nicht den router ausschalten, sondern legt nur das funken lahm. oder wenn ich ins bett gehe würde ih das auch tun daheim. So hat ein wardriver fast keine chance, weil er ja dich kriegen muss wenn dein WLAN an ist. Dagegen bist du gerade online mit deinem Mac über LAN und der fährt draussen vorbei und findet dich nicht, weil ja ja WLAN aus ist. Nur wenn du dann auf dem balkon mit deinem powerbook bist und mal online gehst, hat er ne chance, dein netz überhaupt zu finden. Abgesehen davon . Strahlung ! wenn du es nicht brauchst strahlt das teil nicht.
alles klar meine freund ?:)
 
Original geschrieben von volksmac
alles klar meine freund ?:)

Scho klar ;)

Aber ich sehe immer noch keinen riesigen Vorteil darin, da ich das WLAN ja eh (halt per Interface) abschalten kann, dann hab ich keine Strahlung, kein Wardriver - nix.
Is doch das gleiche?!
OK, einen Vorteil hat es: Wenn Du bei abgeschalteten WLAN wieder mit einem WLAN Rechner online gehen willst, dann musst nicht erst den per Kabel bemühen - aber sonst?!
Naja, is ja auch nicht so wichtig.:cool:

Grüssle,
Hackmac
 
Habe auch den Netgear 814 und keine Probs damit. Habe über den integrierten Switch 3 PCs und meinen G5 dranhängen und mein Pismo über WLAN. Außerdem hängen zwei der PCs wegen der Kabellänge über meinen alten Netgear-HUB am Router. Konfiguriert habe ich das ganze übers PISMO via Safari. Allerdings legt Netgear ein ziemlich lächerliches "Handheft" dazu. Mußte mir erst im Internet das Handbuch zu einem hochwertigeren Gerät downloaden, um alle Einstellmöglichkeiten erklärt zu bekommen.

Ich möchte den Router jedenfalls nicht mehr missen. Hatte vorher meinen WIN XP-Rechner als Web-Server im Netz. Mit Router ist das iNet weit schneller und stabiler geworden. Außerdem nervt meine PC Firewall seitdem nicht mehr mit Meldungen ;)
 
Original geschrieben von volksmac
Doch in irgendeinem Routertest einer zeitschrift hab ichs gelesen und mich geärgert das es sowas bei einem anderen gibt, weiss nur nicht welches model und firma das war. die idee ist aber clever, da hat ein wardriver fast keine chance.
Von Draytek gibt es einen neuen Router (Vigor 2900G), der sich sogar von selbst nach Terminplan abschaltet: http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2900G/Info-Vigor2900G.html

Auf Wunsch läßt sich das Funknetz auch komplett deaktivieren oder über einen Timer nur zu bestimmten Zeiten aktivieren - über Nacht oder am Wochenende ist das Funknetz dann nicht verfügbar.
Die anderen Features von dem Teil machen einem ja fast den Mund wässrig, aber brauchen würde ich die zusätzlichen Features in dem kleinen Heimnetz hier eh nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von Grady
Von Draytek gibt es einen neuen Router (Vigor 2900G), der sich sogar von selbst nach Terminplan abschaltet

Die anderen Features von dem Teil machen einem ja fast den Mund wässrig, aber brauchen würde ich die zusätzlichen Features in dem kleinen Heimnetz hier eh nicht. ;)

Klasse! Du hast mich soeben auf die Idee gebracht meinen Router an eine billige Zeitschaltuhr zu klemmen. Das dürfte billiger sein aber so ziemlich den gleichen Effekt haben. Das Leben kann so einfach sein!!

:D :D :D[/plain][/B]
[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten