Air Port in Uni Netz

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von j-man, 04.05.2004.

  1. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Hallo!

    Ich brauche Hilfe bei der Konfiguration meiner Air Port Karte, um mich mit dem Uni Netzwerk zu verbinden!

    Leider ist kein "How to" für Apple bereit gestellt, müsst Ihr also ran :D

    Die IP müsste 172.32.16.1 sein.

    Leider weiss ich nicht viel über Netzwerke, vielleicht könnt Ihr mir nach einem Blick auf die Seiten der ZIV Münster bei dem Problem weiterhelfen! :)

    Bitte helft mir bei der Einrichtung, wenn ich hier keine Verbindung krieg, werd' ich wohl wieder zu Windows zurückkehren müssen :(

    Gruss,

    J-man
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. JollyRogers

    JollyRogers MacUser Mitglied

    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.01.2004
    http://www.uni-muenster.de/ZIV/Rechnernetz/VN/VPN/Anleitung/MAC_OS/MacOsXVPN.html

    das script installieren, da deine nutzungsdaten eingeben, und dem ganzem sollte nichts mehr im wege stehen.... :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  3. gonzof

    gonzof MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2003
    Hier nen Link

    Hallo j-man,

    http://www.uni-muenster.de/ZIV/Rechnernetz/VN/VPN/Anleitung/MAC_OS/MacOsXVPN.html

    die Anleitung hat unter MAC OS 10.2.7 bei mir funktioniert, ob es unter 10.3 Panther auch klappt weiss ich nicht, also einfach mal ausprobieren.

    Wenn ich mich recht errinere musst Du zusätzlich zu dem Skript was da angeboten wird noch deine "ZIV-Kennung" parat haben und manuell noch den DNS Server der Uni Münster in deine Netzwerk Einstellungen für Airport eingeben.

    greetz

    gonzo

    edit: MIst nur ZWEITER :D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  4. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    das ging ja schnell, danke!

    Wie installiere ich ein Script? Durch einfachen Doppelklick? Hmm, jetzt muss ich die Datei nur noch auf mein PB bekommen, der nette Admin hilft mir dabei vielleicht :)

    Gruss,

    J-man
     
  5. gonzof

    gonzof MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.03.2003
    drag 'n drop meine ich

    Hi,

    ich meine du musst es einfach irgendwo hinschieben wo du magst, in den Programme Ordner z.B.

    Dann dort Airport auswählen, ZIV Kennung eingeben und noch in den Netzwerk Einstellungen "Airport" den DNS Server hinterlegen. Und dann in der UNI auf die Pirsch gehen wo DU Empfang hast mit "FUNKLAN01".

    viel Erfolg

    gonzo
     
  6. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    Hier der erste Beitrag mit kabellos Internet vom PB aus :D

    Aber weshalb kann ich mit Mail keine E-Mails abrufen? :confused:

    EDIT: Nach einem Neustart geht's - ich dachte, das braechte man mit Apple nicht mehr machen :D

    Kann ich die Verbindung sich automatisch einwaehlen lassen, wenn ich Uni-Netz habe?

    Gruss,

    J-man
     
  7. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    nur an die Münsteraner:

    hab' grade einen super Tipp bekommen, wie die VPN Anmeldung noch viel einfacher und sicherer ist!

    Wenn jemand Webspace zur Verfuegung stellen kann, kann die Anleitung ja hier veroeffentlicht werden. Bei Interesse einfach PN an mich. :)

    Gruss,

    J-man

    clap
     
  8. gtwood

    gtwood MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.03.2004
  9. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    das ist genau der Text!

    Gruss,

    J-man
     
  10. j-man

    j-man Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.092
    Zustimmungen:
    33
    MacUser seit:
    10.03.2004
    EDIT: Geklärt
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2004
Die Seite wird geladen...