Air oder Pro für die Arbeit?

K

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Liebe User,

nachdem ich mich eigentlich bereits mit dem neuen MacBook Air angefreundet hatte als neuen Arbeitslaptop, habe ich mir dennoch das neue Pro (ohne Retina) angesehen und bin preislich bei ähnlichen Werten herausgekommen. Ich hatte mich zunächst für das Air entschlossen (11", 128GB, 8GB RAM, 2,0 GHz) für 1340€ (Education Preis). Jetzt sehe ich dass ein Pro (13"; 750GB; 8GM RAM; 2,9 GHz) mit 1460€ ähnlich liegt. Ich sehe soweit, dass sicherlich Größe, Gewicht (1kg Air zu 2 kg Pro) sowie der Festplattenspeicher hier sehr ausschlaggebend sind. Gibt es darüber hinaus Details, die ich beachten sollte? Verwendet werden soll es für Statistiksoftware wie SPSS etc., keine Spiele o.ä. Sollte ich mich aufgrund der Leichtigkeit für das Air entscheiden, wo ich für das Pro mehr Ausstattung nach meinem Epfinden sehe?

Grüße
 
Das Air ist wesentlich portabler. Die Frage ist, wie hoch du das für dich einschätzt.

Die Rechenleistung des aktuellen Air reicht nach meinem Empfinden für alle Arbeiten aus, die nicht gerade hohe Grafikberechnungen benötigen. Beim Pro hast du aber deutlich mehr Speicherplatz und kannst das Gerät auch noch günstig ausbauen. Was ja gerne gemacht wird, ist, für das System eine SSD einzubauen und die HDD an Stelle des Superdrive einzubauen.
 
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und werde ein Air kaufen. Ein 13"-Pro nutze ich schon privat. Die entscheidende Frage ist doch, "wie mobil muss Dein Arbeitslaptop sein?" Wird er nur gelegentlich ein- und ausgepackt und hin- und hertransportiert, oder täglich und dann vieleicht sogar häufiger am Tag. Ein 13"-MBP ist wirklich kompakt und mit 2 kg kein Schwergewicht, aber die Mobilität des Air ist unschlagbar. Das 13"-MBA wiegt nur 300 Gramm mehr als das 11"-MBA und die etwas größeren Abmessungen stören mich nicht. Ich kenne SPSS nur von damals von der Uni (Großrechner am Rechenzentrum), aber ob ein MBP die Aufgaben entscheidend schneller erledigt als ein MBA ist sicherlich auch von der Größe der Datenbestände abhängig.
Grüße
 
Die Antwort ist eigentlich schon gegeben: Gerade mit den aktuellen Airs kann man sehr viele Aufgaben super erledigen, und es ist sehr, sehr tragbar.

Allerdings brauche ich dann doch 90% der Zeit ein Gerät mit einer Platte ≥ 500 GB, das finde ich in SSD einfach unbezahlbar. Und 16 GB RAM machen beim kompilieren von C++ Template Code auch richtig Spass. Und wenn man dann mal eine Grafikintensive Anwendung, oder einen Flugsimulator hat …*Huiiiii.

Die Entscheidung musst Du selber treffen. Leider :(

Alex
 
Liebe User,

nachdem ich mich eigentlich bereits mit dem neuen MacBook Air angefreundet hatte als neuen Arbeitslaptop, habe ich mir dennoch das neue Pro (ohne Retina) angesehen und bin preislich bei ähnlichen Werten herausgekommen. Ich hatte mich zunächst für das Air entschlossen (11", 128GB, 8GB RAM, 2,0 GHz) für 1340€ (Education Preis). Jetzt sehe ich dass ein Pro (13"; 750GB; 8GM RAM; 2,9 GHz) mit 1460€ ähnlich liegt. Ich sehe soweit, dass sicherlich Größe, Gewicht (1kg Air zu 2 kg Pro) sowie der Festplattenspeicher hier sehr ausschlaggebend sind. Gibt es darüber hinaus Details, die ich beachten sollte? Verwendet werden soll es für Statistiksoftware wie SPSS etc., keine Spiele o.ä. Sollte ich mich aufgrund der Leichtigkeit für das Air entscheiden, wo ich für das Pro mehr Ausstattung nach meinem Epfinden sehe?

Grüße

MBP kaufen in der kleinsten konfiguration. selber auf 8 bzw 16 GB aufrüsten, ssd einbauen. unschlagbar.
 
Falls fuer dich relevant: das 13" MBA und MBP haben 2 Stunden mehr Akkulaufzeit als das 11" MBA (7h vs. 5h)
 
Falls fuer dich relevant: das 13" MBA und MBP haben 2 Stunden mehr Akkulaufzeit als das 11" MBA (7h vs. 5h)

Das 11" Air ist aber noch einiges leichter. Finde ich auf Konferenzen unbezahlbar.

Alex
 
Grundsätzlich geht es mir tatsächlich darum, damit auch mal mobiler zu sein und dann eben nicht zu viel mit mir herumschleppen zu müssen. Die Akkulaufzeit ist dabei weniger relevant, da ich meist nicht weit entfernt von Steckdosen sein werde. ;) SPSS habe ich bereits auf einem Air laufen sehen und fand es sehr schnell. Ich fand nur eben die fast gleichen Preise bei unterschiedlicher Ausstattung bemerkenswert.
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks zum neuen Pro was die Grafik angeht?
 
Ich habe hier ein 11"Air mit 4GB/256, es hängt an einem LED-Cinema-Display und es reicht mir für alle Büroarbeiten vollkommen aus. Neulich habe ich sogar mein Urlaubsvideo in FullHD bearbeitet, das rendern dauerte zwar 8 Stunden aber das Air hat alles wirklich perfekt gemacht. Mehr brauche ich nicht!
 
Gibt es eigentlich irgendwo Benchmarks zum neuen Pro was die Grafik angeht?

Das kannst Du nicht vergleichen. Wenn das Pro die diskrete Karte anwirft, dann sieht das aus wie ein Rennen Polo gegen Audi R8 LMS. (Cinebench GL: 15,9 gegen 34,8 / Höher ist besser)

Ob Du diese Leistung für Deine Arbeit brauchst, ist eine andere Frage. Mit einem R8 LMS kann man zum Beispiel nicht zum Einkaufen fahren …

Alex
 
Also die HD4000 darf man nicht unterschätzen.

Klar ist sie nicht vergleichbar mit den NVidia Chips in den Pro-Modellen. Aber man kann damit durchaus etwas anspruchsvolleres machen und man ist in keinster Weise etwa nur auf Office-Anwendungen beschränkt. Selbst modernere Spiele gehen darauf durchaus spielbar (Skyrim oder Diablo3)! Wenn man nicht gerade der Hardcore-Spieler ist, der sehr viel wert auf Grafik legt, braucht man die NVidia im Pro nicht unbedingt. Portal2 spiel ich in Full HD auf dem 2011er Modell ohne Probleme und das hat ja nur die alte HD3000.

Ich mache auch sehr viel mit Indesign und Photoshop, teilweise viele Anwendungen offen und bekomm das sogar mit 4GB RAM ohne weiteres hin. Die SSD die von Haus aus im Air drin ist macht das Air um einiges schneller als die Standardausführung der Pro-Modelle. Wenn du also auf das Umbauen verzichten willst, haste mit dem Air ein richtig schnelles Gerät out of the box.
 
Also die HD4000 darf man nicht unterschätzen.

Klar ist sie nicht vergleichbar mit den NVidia Chips in den Pro-Modellen. Aber man kann damit durchaus etwas anspruchsvolleres machen und man ist in keinster Weise etwa nur auf Office-Anwendungen beschränkt. Selbst modernere Spiele gehen darauf durchaus spielbar (Skyrim oder Diablo3)! Wenn man nicht gerade der Hardcore-Spieler ist, der sehr viel wert auf Grafik legt, braucht man die NVidia im Pro nicht unbedingt. Portal2 spiel ich in Full HD auf dem 2011er Modell ohne Probleme und das hat ja nur die alte HD3000.

Ich mache auch sehr viel mit Indesign und Photoshop, teilweise viele Anwendungen offen und bekomm das sogar mit 4GB RAM ohne weiteres hin. Die SSD die von Haus aus im Air drin ist macht das Air um einiges schneller als die Standardausführung der Pro-Modelle. Wenn du also auf das Umbauen verzichten willst, haste mit dem Air ein richtig schnelles Gerät out of the box.

Hierbei muss man aber auch immer bedenken, dass HD4000 nicht gleich HD4000. Bei den 17 Watt TDP CPUs des Air taktet die nämlich langsamer als bei den 35 Watt TDP CPUs des 13" MBP. (350 MHz (1.15 GHz Turbo) vs. 650 MHz (1.25 GHz Turbo)). Aber grundsätzlich hast du schon Recht, für Gelegenheitsspieler reicht das Ding schon aus.
 
Und wenn man das neue X-Plane 10 spielt, dann weiss man auch, was so eine richtig dicke Grafikkarte leisten kann.

Aber das ist eben die Frage, ob man das machen will

Alex
 
Das kannst Du nicht vergleichen. Wenn das Pro die diskrete Karte anwirft, dann sieht das aus wie ein Rennen Polo gegen Audi R8 LMS. (Cinebench GL: 15,9 gegen 34,8 / Höher ist besser)

Ob Du diese Leistung für Deine Arbeit brauchst, ist eine andere Frage. Mit einem R8 LMS kann man zum Beispiel nicht zum Einkaufen fahren …

Alex

Siehst und ich habe mit meinem Mac Pro 3,1 und der 5770 auch nach dem Sleep nur 15fps bei Cinebench :( Selbst im Normalmodus (also nach Neustart) "nur" 31fps.

Also für MICH ganz klar das AIR, aber ob das auch für DICH so ist, kann nur einer entscheiden ;)
 
Ok, dann gehe ich mal in mich und entscheide mich nach reifer Überlegung. ;) Danke an Alle.
 
Die ganzen "Pro-Argumente" hier für das Air statt dem Pro überzeugen mich auch immermehr... Mache auch primär Photoshop, Indesign, Programmierung, Office. GAR KEINE Spiele! Ärgerlich nur, dass man beim Air nichts selbst nachrüsten kann :/
 
^^ging mir ähnlich - hab dann in den "sauren Apfel" gebissen und das Air mit 8GB bestellt. Ich denke, das langt dann die anvisierten 3-4 Jahre Betrieb.
 
Hm ja okay... Ich muss nochmal innen Applestore gehen / fahren oder zu Gravis und mir das nochmal ansehen, aber tendiere aktuell doch stark zu MBA statt MBP
 
Zurück
Oben Unten