Air Express Basisstation zusätlich zum kabelgebundenen Netzwerk ?

Lezard

Lezard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
29
Da ich mit aller Voraussicht ein iBook zulegen werde, überlege ich mir bzw. bin mir schon relativ sicher, gleich die Air Express basisstation zu kaufen.
Nun zu meiner Frage :
Am allerbesten wer eine sehr kompakte Lösung.
Ich würde gerne meinen Win PC weiterhin über meinen jetzigen Router laufen lassen, das iBook aber per WLAN mit dem Internet verbinden.
Was ich derzeit an Hardware habe:
-DSL Modem
-Netgear Router

Und so schauts bisher aus :

Modem in den Uplink vom Router, Router versorg 2 PCs per Netzwerkkabel mit Inet und stellt das Internet für beide Rechner frei.

Was wäre nun die einfachste und kompakteste Lösung alle Rechner gleichzeitig aber unabhäning von einander ins Inet zu lassen, am besten mit der Funktion den Drucker für alle freizugeben ?

Warum ich den Win PC kabelgebunden möchte ?
1. Ab und zu online Games, Verbindungsabbrueche wären hier sehr nervig.
2. Sicherheit ? Online Banking usw., das sieht man ja ständig in diversen Sendungen wie unsicher doch WLAN ist. Deshalb bin ich hier sehr skeptisch.
3. sonst eigentlich nix.

Oder würdet ihr mir dazu raten nur noch die Air Express StATION zu benutzen ? UNd alle Rechner per WLAN ins Inet lassen ? Was sagt ihr dann zu oben genannten Problemen ?

Brauch ich wenn ich nur noch das Air Express nutze weiterhin ein DSL Modem ? Router brauch ich ja dann nicht mehr wenn ich nur noch per WLAN rein gehe , oder ?
 
versuchs nochmal mit schieben :)
was keiner da ne gute Lösung ?
 
Moin Moin,

Habe eine ähnliche Konfiguration wie Du. Ein PowerMac und eine Windose über Kabel am (Netgear)Router. Zusätzlich eine Airport Extreme die mit dem iBook drahtlos mit WPA-Verschlüsselung verbunden ist. iBook kann dadurch unabhängig von den anderen Gerätschaften ins Netz gehen. Alles über WLAN würde ich nicht machen. Nicht wegen der Sicherheit (die ist bei WPA und einem langen nicht aussagekrätigen Schlüssel gegeben), sondern wegen der mageren 54 Mbit des WLAN's, wenn man mal größere Mengen Daten zwischen den Rechnern verschieben möchte.
 
Airport als Bridge...

... die Airport Express kann auch ein WLan Zugang für eine vorhandenes Netzwerk bereitstellen. Dann übernimmt der vorhandene Router die Einwahl und stellt für den PC und die Airport das Netzwerk bereit. Die Airport Express macht dann die Umsetzung auf WLan. Wenn dann noch WPA und MAC-Filter für die Airport Express verwendet wird, sollte das so sicher wie eine Dose über Kabel sein ;-).

Frank.
 
Onlinebanking ist auch in unsicheren wlans sicher.

Die daten werden doch verschlüsselt übertragen.
Und die Verschlüsselung wird ja nicht vom Router aufgehoben sondern erst im PC.

Aslo wenn das Stück Internet von der Bank zum Router "sicher" ist, dann ist das Stück funkübertragung vom Router zum PC auch sicher.

Tausche doch einfach den alten Router gegen einen neuen wlan-Router (50EUR - 100EUR). Da können die PCs per Kabel dran und das iBook per wlan. Das spart Kabelsalat und ein wenig Strom gegenüber einer Lösung aus vielen Geräten.
Am besten nimmst du gleich einen wlan-Router mit eingebautem Modem. Dann hast du nur eine Internet-Kiste rumstehen und sparst noch ein weiteren Satz von LAN-Kabel und Stromkabel...
 
gtwood schrieb:
Tausche doch einfach den alten Router gegen einen neuen wlan-Router (50EUR - 100EUR). Da können die PCs per Kabel dran und das iBook per wlan. Das spart Kabelsalat und ein wenig Strom gegenüber einer Lösung aus vielen Geräten.
Am besten nimmst du gleich einen wlan-Router mit eingebautem Modem. Dann hast du nur eine Internet-Kiste rumstehen und sparst noch ein weiteren Satz von LAN-Kabel und Stromkabel...[/QUOTE9]

also ein Air Express Station mit eingebauten Modem gobt es nicht oder ?

Ich finde die Express Station recht gut, da ich die Funktion AirTunes super finde, die werde ich mit einem WLAN/KABEL Router (inkl. Modem) nicht haben, oder ?
 
Zurück
Oben Unten