Air Express Basisstation zusätlich zum kabelgebundenen Netzwerk ?

Diskutiere mit über: Air Express Basisstation zusätlich zum kabelgebundenen Netzwerk ? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

  1. Lezard

    Lezard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2005
    Da ich mit aller Voraussicht ein iBook zulegen werde, überlege ich mir bzw. bin mir schon relativ sicher, gleich die Air Express basisstation zu kaufen.
    Nun zu meiner Frage :
    Am allerbesten wer eine sehr kompakte Lösung.
    Ich würde gerne meinen Win PC weiterhin über meinen jetzigen Router laufen lassen, das iBook aber per WLAN mit dem Internet verbinden.
    Was ich derzeit an Hardware habe:
    -DSL Modem
    -Netgear Router

    Und so schauts bisher aus :

    Modem in den Uplink vom Router, Router versorg 2 PCs per Netzwerkkabel mit Inet und stellt das Internet für beide Rechner frei.

    Was wäre nun die einfachste und kompakteste Lösung alle Rechner gleichzeitig aber unabhäning von einander ins Inet zu lassen, am besten mit der Funktion den Drucker für alle freizugeben ?

    Warum ich den Win PC kabelgebunden möchte ?
    1. Ab und zu online Games, Verbindungsabbrueche wären hier sehr nervig.
    2. Sicherheit ? Online Banking usw., das sieht man ja ständig in diversen Sendungen wie unsicher doch WLAN ist. Deshalb bin ich hier sehr skeptisch.
    3. sonst eigentlich nix.

    Oder würdet ihr mir dazu raten nur noch die Air Express StATION zu benutzen ? UNd alle Rechner per WLAN ins Inet lassen ? Was sagt ihr dann zu oben genannten Problemen ?

    Brauch ich wenn ich nur noch das Air Express nutze weiterhin ein DSL Modem ? Router brauch ich ja dann nicht mehr wenn ich nur noch per WLAN rein gehe , oder ?
     
  2. Lezard

    Lezard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2005
    versuchs nochmal mit schieben :)
    was keiner da ne gute Lösung ?
     
  3. frolic

    frolic MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    07.09.2004
    Moin Moin,

    Habe eine ähnliche Konfiguration wie Du. Ein PowerMac und eine Windose über Kabel am (Netgear)Router. Zusätzlich eine Airport Extreme die mit dem iBook drahtlos mit WPA-Verschlüsselung verbunden ist. iBook kann dadurch unabhängig von den anderen Gerätschaften ins Netz gehen. Alles über WLAN würde ich nicht machen. Nicht wegen der Sicherheit (die ist bei WPA und einem langen nicht aussagekrätigen Schlüssel gegeben), sondern wegen der mageren 54 Mbit des WLAN's, wenn man mal größere Mengen Daten zwischen den Rechnern verschieben möchte.
     
  4. fbalz

    fbalz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    55
    Registriert seit:
    18.02.2005
    Airport als Bridge...

    ... die Airport Express kann auch ein WLan Zugang für eine vorhandenes Netzwerk bereitstellen. Dann übernimmt der vorhandene Router die Einwahl und stellt für den PC und die Airport das Netzwerk bereit. Die Airport Express macht dann die Umsetzung auf WLan. Wenn dann noch WPA und MAC-Filter für die Airport Express verwendet wird, sollte das so sicher wie eine Dose über Kabel sein ;-).

    Frank.
     
  5. gtwood

    gtwood MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2004
    Onlinebanking ist auch in unsicheren wlans sicher.

    Die daten werden doch verschlüsselt übertragen.
    Und die Verschlüsselung wird ja nicht vom Router aufgehoben sondern erst im PC.

    Aslo wenn das Stück Internet von der Bank zum Router "sicher" ist, dann ist das Stück funkübertragung vom Router zum PC auch sicher.

    Tausche doch einfach den alten Router gegen einen neuen wlan-Router (50EUR - 100EUR). Da können die PCs per Kabel dran und das iBook per wlan. Das spart Kabelsalat und ein wenig Strom gegenüber einer Lösung aus vielen Geräten.
    Am besten nimmst du gleich einen wlan-Router mit eingebautem Modem. Dann hast du nur eine Internet-Kiste rumstehen und sparst noch ein weiteren Satz von LAN-Kabel und Stromkabel...
     
  6. Lezard

    Lezard Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2005
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Air Express Basisstation Forum Datum
Fotos nach Back Up können nicht geöffnet werden. HILFE! Mac Einsteiger und Umsteiger 31.10.2016
Macbook Air 13 für Einsteiger (Kaufberatung) Mac Einsteiger und Umsteiger 26.09.2016
Anschaffung MacBook oder Air oder warten? Mac Einsteiger und Umsteiger 17.06.2016
MacBook 12" oder Air 13" Mac Einsteiger und Umsteiger 11.04.2016
macbook air 10.6.8 upgrade auf neues OS X geht nicht Mac Einsteiger und Umsteiger 09.03.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche