Aiptek Grafik-Tablett taugt das was?

wetwater

wetwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
924
Reaktionspunkte
117
"Aiptek hat mit dem SlimTablet 600U ein Grafiktablet im Widescreen-Format 16:10 vorgestellt. Es bietet auf der 12-Zoll-Arbeitsfläche eine Auflösung von 1000 lpi und kann 1024 Druckstufen erkennen. Weiterhin hat das 9 mm hohe Tablet an den Seiten insgesamt 29 Makrofelder für selbstdefinierbare Funktionen integriert. Das SlimTablet 600U benötigt einen Mac mit USB und mindestens Mac OS X 10.2.8 und kostet 89,95 Euro. Im Lieferumfang enthalten sind ein schnurloser Stift, Stifthalter, 2 Ersatzspitzen und eine Pinzette. Der Stift erfordert eine AAA-Batterie, welche ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist."

quelle: mactechnews

Erst mal überrascht mich der Preis und ich weiß nicht so recht, was man von der Hardware und dem Treiber erwarten kann. Hat jemand damit Erfahrungen. Und wie siehts mit der Unterstützung in CS3 aus?
 
Ich habe mal das Hyperpen 12000U von Aiptek gehabt.

Zum Tablet: Es war schwer, sperrig und sah auch nicht so toll verarbeitet aus. Die Folie auf der aktiven Fläche war m.E. sehr dick.

Zum Stift: Der Stift lag nicht sonderlich gut in der Hand, die Taste/n waren nicht leicht zu drücken und er hat sich angefühlt als würde er jeden Moment zerbrechen. Und der Stift benötigt eine Batterie, wie der vom 600U, was den Stift nur schwerer gemacht hat.

Software: Trotz installierter Treiber hat es sich ganz normal wie eine Maus verhalten. Also wenn ich den Stift auf die Mitte des Boards gesetzt hatte war der Cursor nicht auf der Mitte des Monitors, sondern da wo er zuletzt war. Die Funktionsfelder wollten auch nicht so recht.

Ich hab mich dann wieder recht schnell von diesem Tablet getrennt, da das Arbeiten mit der maus im vergleich zu diesem tablet für mich einfach einfacher war. Ich wollte dann erstmal nichts mehr von Tablets wissen. Bei einem Bekannten hatte ich dann aber die Gelegenheit oder besser gesagt musste ich (aufgrund fehlender Maus) mit einem Wacom Intuos3 arbeiten. Auf einmal ging das verdammt gut und ich hab Spaß dran gefunden.
Ich möchte mir jetzt selbst wieder ein Tablet zulegen und liebäugel mit dem Wacom Bamboo um wieder einzusteigen. Die Wacom Tablets sind zwar teurer, aber der Status des Marktführers ist m.E. berechtigt.

Ich weiß nicht inwiefern Aiptek inzwischen an der Qualität etc gearbeitet hat und wie das 600U sich verhält, aber ich würde dir empfehlen das Tablet erst auszuprobieren falls du irgendwo die Möglichkeit dazu hast.
 
Hallo,

würde mich auch mal interesssieren wie sich das neue Aiptek SlimTablet 600 verhält.

Zumindest äusserlich und aus technischer Sicht scheint sich einiges getan zu haben, bringt natürlich alles nix wenn das Handling nicht taugt, auch wenn der Preis für ein 12,1" Tablett bei unter EUR 100 ,- liegt.

Hat den noch keiner mit dem neue Modell gearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn bis heut keiner das Teil ausprobiert hat, werd ich das ganze einfach mal bestellen und ausprobieren. Bin gespannt und werde anschließend berichten ;)
 
Ich habe mir das Teil für meinen Vista PC gekauft.
Da aber Mactreiber dabei sind, konnte ich nicht anders als es am MBP mal zu testen.
Am Vista PC ist das Teil wirklich nicht übel - kein Profigerät aber für meine Verwendung genial.
Aber am Mac ... :nono: :sick:
Lass die Finger davon.
Das, was ich daran unter Vista so liebe (Gesten, Handschrifterkennung, Funktionstasten) klappt unter OS X einfach nicht ordentlich.
Es hakt und knarzt überall.

Bei mir werkelt es nun wieder am PC und ich bin zufrieden damit ;)
 
Der Threadsteller sollte auch Auskunft geben,
in welchem Programm er es einsetzen will.

Es führt, wenn man sauber, professionell und
ohne Trouble arbeiten will, kein Weg an einem
WACOM vorbei. Speziell diese „Billig”-PC-
Geräte machen am Mac Probleme jeglicher Art.

Gruss Jürgen
 
Ironie an: "Ich möchte natürlich einen iPhone GUi für meinen MacPro entwickeln und dann hauptsächlich Texte schreiben" :)

Nein!!!!

Photoshop und Painter sind meine Einsatzgebiete
 
Hallo Wetwater,

und mit Anspruch nehme ich an? Es
muss ja nicht gleich DIN A4 sein! Dann
sehe doch auf der WACOM-Seite nach
günstigeren gebrauchten Geräten.

Beste Grüsse Jürgen
 
Der Threadsteller sollte auch Auskunft geben,
in welchem Programm er es einsetzen will.

Es führt, wenn man sauber, professionell und
ohne Trouble arbeiten will, kein Weg an einem
WACOM vorbei. Speziell diese „Billig”-PC-
Geräte machen am Mac Probleme jeglicher Art.

Gruss Jürgen

Da hast Du nicht ganz unrecht, Jürgen.
Ich habe mir vor einigen Monaten ein winzigkleines Tablett aus dem Hause Trust gekauft. Just for Fun, 10 Euro inkl. Versand, eigentlich für Win angeschafft und dann doch am Mac betrieben. Es läuft ab und an mit einem Aiptek-Treiber unter OSX Panther am TiBook.
Sorgfältig konfiguriert und mit viel Aufmerksamkeit läuft es gar nicht mal übel, aber ein Vergleich mit dem wenn auch sehr unhandlichen grossen (noch ADB!) Wacom, das ich einst hier hatte, ist nicht möglich.
Man kann ein Tablett aus der eigentlich PC-Schiene zum Laufen bringen, es wird aber mit den vorhandenen eher improvisierten Treibern nie wirklich zufriedenstellend am Mac laufen. Einige Funktionen gehen gar nicht, andere nur so lala, ne Freude ist es nicht. Meist fehlen wichtige Treiberfunktionen, die das Tablett zu mehr machen als zu einer Maus auf beschränktem Untergrund.

Ich kenne Tabletts seit den 80ern, jedoch am PC. Kunststück, ich bin gelernte Bauzeichnerin und hab die Dinger noch diffizil konfiguriert unter AutoCad genutzt.

Mein Rat:
Wenn Du ernsthaft im grafischen Bereich damit arbeiten willst, spar ein wenig und hol Dir ein hochwertigeres Wacom.
Tun Dir die 90 Euro nicht weh, willst Du mal reinschauen und das Ding später weiterverkaufen, probier es aus. Ist, wie alles auf der Welt, ne Erfahrung wert.
 
Das Teil mal "Just for Fun" zu testen um dann zu sehen das ein Wacom doch die bessere Wahl ist, hätte man eigentlich machen können. Hab meine Meinung inzwischen aber auch wieder geändert und kaufe mir eine etwas kleinere Variante von Wacom. Überzeugt ;)
 
ja, hatte mir vor nem halben jahr auch ein wacom widescreen zugelegt.

war auch am überlegen welche größe es sein soll, da das teil mit
wachsener größe auch ziemlich teuer wird.

hab dann das intuos3 a5 widescreen bei amazon für 332 euro
gekauft und als es ankam war ich echt überrascht wie groß
und ausreichend es war (illustration,grafik,retusche).

top gerät, vor allem hätte ich nicht erwartet, dass die
handschrifterkennung so perfekt läuft.
 
Zurück
Oben Unten