Aiport - OS X - XP - Webserver zusammenarbeit?

C

cirex

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab mir zu Hause ein kleines WLAN (MacPro - MacBook Pro - Airport) eingerichtet. Beide Computer greifen über den Airport auf das Internet zu.

Meine Frage:

Ich hätte einen alten WinXP-Rechner (AMD Celeron 2,6GHz - 80GB - 1,5GB) herumstehen, den ich gern dafür nutzen würde, um eine private (vielleicht später auch berufliche) Webpage online zu stellen. Kann ich den WinXP-Rechner als Webserver über eine WLAN-Karte verfügbar machen?

Grundsätzlich bin ich computer-mäßig gar nicht soo ein Dübel, aber hierbei steig ich irgendwie aus...

Vielen Dank schon mal!!!
 
Ob Du den XP-Rechner vom Internet erreichst, liegt weniger an der Airport-Basisstation, sondern eher an Deinem DSL-Router. Dort musst Du einstellen, welcher externe Port (HTTP = 80) an welche IP (XP-Rechner) und an welchen Port (z.B HTTP-Server Port 80) weitergeleitet werden soll. Wichtig ist auch noch, dass Du Dich z.B. bei Dyndns.org einträgst, damit Deine Homepage immer unter dem gleichen Namen zu erreichen ist, wenn sich Deine IP im Internet ändert.

Edith sagt mir, dass sie keinen AMD Celeron kennt und der wahrscheinlich richtig viel Suppe verbrät, wenn der 24/7 läuft. Ich hab meine private Homepage auf einer ASUS WL-HDD mit 4GB CF-Karte laufen. Für die paar Zugriffe und die Bandbreite meiner DSL-Leitung reicht das Teil und es braucht fast keinen Strom ;)
 
Für einen öffentlichen Webserver ist eine ADSL-Anbindung meist nicht sehr gut geeignet. Je nach Anzahl und Art der Zugriffe könnte das langsam, sprich wenig professionell werden.
Was spricht gegen einen Webhoster?
 
Davon mal abgesehen, dass AMD keinen Celeron hat da es ein Intel Markenname ist, kannst Du das machen. ;)

XAMPP bietet Dir alles für einen Webserver oder Du installiert Dir zum Beispiel Linux. Da kannst Du einen prima Webserver daraus basteln ohne Win XP und den Krankheiten. Debian 4 wäre hier zu empfehlen. Diverse Anleitungen zur Konfiguration finden sich im Netz.

Aber auch wenn Du DSL hast, ist es langsam und verbraucht viel Strom. Lieber einen richtigen Hoster nutzen.
 
mhm, gute antworten tolle argumente!

das mit dem strom hab ich noch gar nicht so bedacht, wahrscheinlich ist auch die wärmeabgabe (va im sommer ;-) ) nicht zu unterschätzen.

meine leitung "kann" 8192 kbps down und 512kbps up. tschuldigung, schon im vorhinein, wenn das eine "dumme" frage wird, aber ist das genug für eine "professionell" - vorallem in bezug auf die geschwindigkeit -wirkende homepage (danke für den wertvollen hinweis, MacMännchen!). Ich möchte als Fotograf hauptsächlich bilder präsentieren (surprise, surprise. :eek: )

:shame: und, ja es gibt natürlich keinen AMD celeron, wollte eigentlich auch sempron schreiben, aber mit diesem windows-zeug muss ich mich seit dem apple-umstieg einfach nicht mehr so oft beschäftigen
 
meine leitung "kann" 8192 kbps down und 512kbps up. tschuldigung, schon im vorhinein, wenn das eine "dumme" frage wird, aber ist das genug für eine "professionell" - vorallem in bezug auf die geschwindigkeit -wirkende homepage (danke für den wertvollen hinweis, MacMännchen!). Ich möchte als Fotograf hauptsächlich bilder präsentieren (surprise, surprise. :eek: )

512 UP ist sehr wenig und wenn Du vor allem Bilder zeigen willst, kannst Du das vergessen. Professionell ist es nicht. Wenn Du Dir einen SDSL Anschluss mit 2 MBit UP&DOWN und fester IP zulegst, kannst Du einigermaßen gut hosten. Aber teuer...

Also lieber einen Hoster, der Dir genug Webspace anbietet. Da musst Du Dir auch keine Sorgen um die Sicherheit machen. So ein eigener Server wird schnell zur SPAM-Schleuder wenn man sich nicht auskennt.

www.webhostlist.de sollte Dir bei der Entscheidung nach einem professionellen Hoster helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirex
Zurück
Oben Unten