Aiport Extreme bremst Internet-Verbindung aus ... Hilfe!!

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Niko, 27.05.2006.

1. Niko

Niko Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.05.2004
    Hatte einige Threads weiter unten gedacht, dass mein Provider Alice seit der Umstellung von einer 6.000er zu einer 16.000er-Verbindung keinen Geschwindigkeitsschub gebracht hat.

Nun habe ich mit Alice lange telefoniert. Die sagten, es sei alles ok bei denen und meine Leitung sei tiptop.
    Danach habe ich mal zum check meinen Rechner direkt per Kabel ans Modem geschnallt. Und siehe da: ich erreiche ca. 12.000er Geschwindigkeit!!!

Dh, meine Airport Extrem Basestation bremst mich um mind. die Hälfte aus auf ca. 6.000. Warum? Und hat diese nur so eine kleine Übertragungsgeschwindigkeit? Kann ich da durch Einstellungen was ändern? Gibt es andere Drahtlose Stationen, die diese Geschwindigkeit schaffen?

:( :mad:

2. harold27

harold27 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    21.05.2006
    hat keiner Erfahrungen mit der 16000-Verbindung bei Alice mit Airport-Express gemacht?

3. YoungApple

YoungApple MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.04.2006
    Ich habe selbes Problem. Gibt es keinen hier im Forum der helfen kann?

4. CubaMAN

CubaMAN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2005
    Was habt ihr für Mcs?

@youngapple .... bei dir weiß ichs

EDIT: Sind wohl mittlerweile offline. Denn werd ich eben hier meine Erfahrung kurz reinposten. Bin Besitzer eines MB und mir kommt es so vor als ob der WLAN Chip im MB die Geschwindigkeit ziemlich runter bremsen würde. Im Vergleich dazu wars beim iBook wesentlich flotter oder liegt das rvtl noch an WPA2+?

5. Niko

Niko Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    03.05.2004
    Hab nen PB Alu ...

6. performa

performa MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.10.2005
    Zuerst mal Hochachtung für das (mutmaßliche) Benutzen der Suchfunktion :augen:

Ich denke, die Antwort könnte so einfach wie unbefriedigend sein:
    Wireless LAN ist einfach zu langsam.
    Die tatasächlichen Datenübertragungsraten dürften, wenn man direkt am Router hockt, und eine gute Antenne (sprich: keine in einem Notebook mit Metallverkleidung integrierte!) hat, bei so um die 20 Mb/s liegen.
    Mit zunehmender Entfernung (und abnehmender "Güte" der Antenne) vom Router/Access Point sinkt natürlich die erzielbare Datenrate.

Das Wireless LAN wird vermutlich den DSL-Zugang im Downspeed schlicht "ausbremsen".

7. performa

MacUser seit:
    11.10.2005
    PS: Alternative:

Die Airport Extreme ist mit dem Routen dieser Geschwindigkeiten "überfordert". Allerdings eher unwahrscheinlich.

Und nebenbei: Hat die nicht extra einen Anschluss für eine externe Antenne?

Drittens: Wie sieht denn euer "Setup" sonst aus?
    Entfernung Router/Notebook, Wände dazwischen, etc..?

8. performa

MacUser seit:
    11.10.2005
    Verschlüsselung kann natürlich auch eine Rolle spielen - bzw. "wird" es tatsächlich.

Aber man sollte auch den Unterschied in Gehäusebeschaffenheit nicht vergessen.
    Dass Alu-Books tendenziell einen deutlich schlechteren WLAN-Empfang haben, ist bekannt.

9. CubaMAN

CubaMAN MacUser Mitglied

MacUser seit:
    29.03.2005
    Etwa 10cm ;D Entfernung Router Macbook. Hat die Verschlüsselung eigentlich einen Einfluss auf die Transferrate?

OOPS. Sorry. Da war ich etwas zu langsam bzw performa etwas zu schnell und hat die Frage schon beantwortet.
    Ist ja ein Plastik Macbook und kein Alu.

10. YoungApple

YoungApple MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.04.2006
    Ja - ich verwende die Suche gerne, da ich beim Lesen der diversen Threads einiges dazu lerne. Poste nur dann, wenn's nicht mehr anders geht.

Der Abstand zur AEB beträgt vielleicht 8 Meter, eine Wand dazwischen. Habe im Hansenet-Forum den Hinweis gefunden die Einstellung beim Ethernet vom Automatik auf 100 umzustellen. Das hat einen Zuwachs an Geschwindigkeit gebracht. Entspricht jetzt etwa DSL 6000. Die Upload-Geschwindigkeit beträgt 1003 kbit/s, was ja Super ist. Verschlüsselung ist WPA2.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen