AIM, ICQ, iChat, ...?

S

Snoop(Y)

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2004
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Halle Leute,
ich hab mal 'ne Frage. Also erstens klar ich hab iChat und möchte gerne wissen, ob ich damit irgendwie über AIM oder ICQ oder oder mit anderen chatten kann. Ich hab leider wenig Ahnung von dem Ganzen und bräuchte deshalb eure Hilfe. Also wenn ja, wo und wie kann ich andere AIM-Teilnehmer kontaktieren.

Bitte helft mir!

Mfg
Snoop(y)
 
such mal nach adium, das kann ich dir empfehlen

icq, aim, yahoo etc.
 
du kannst ganz normal mit ichat mit ICQ usw chatten
einfach neuen buddy anlegen, und dann account type AIM und dann bei account name die icq nummer rein!
 
St.Garg schrieb:
du kannst ganz normal mit ichat mit ICQ usw chatten
einfach neuen buddy anlegen, und dann account type AIM und dann bei account name die icq nummer rein!

das geht?
Geht das auch noch mit anderen Formaten?
 
Danke für den tip, probiere es gleich aus

danke nochmal ist hoffentlich eine hilfe

MfG
 
Dazu sei noch erwähnt, daß es am besten funktioniert, wenn die betreffende Person im Adressbuch angelegt ist. Man gibt dann als AIM-Benutzernamen die ICQ-Nummer ein. Wird diese Person dann der iChat Benutzerliste hinzugefügt, wird der korrekte Name automatisch angezeigt.

Wichtig ist das dann, wenn man z.B. seine ICQ-Nummer bei iChat als Benutzername einträgt. Man sieht zwar dann alle Kontakte in iChat, aber nur als ICQ-Nummer. Ist diese Nummer aber per Adressbuch hinterlegt, wird dann (und nur dann) der echte Name angezeigt.

iChat ist nur zu AIM und AFAIK Jabber kompatibel. MSN, Yahoo & Co. funktionieren nicht.

Adium-X ist ein Multi-Messenger. Audo- und Videochatmöglichkeiten vermißt man da aber natürlich. Für Audio ist Skype IMHO die beste Lösung momentan.
 
Ich finde iChat total unpraktisch. Habe es ne Weile für mein AIM genutzt, aber jetzt hab ich alles über Adium. Da kann man wenigstens auch Nachrichten an Leute schicken, die nicht online sind
 
Nimm adium..ist einfach toll. Alles in einem ;)
 
iChat beherrscht nur AIM (einschließlich .mac) und ein bisschen ICQ.
Für Audio-/Videochat ist es unablässlich - aber leider nur mit AIM.


Adium ist das All-in-One mit super Features und Outfit.
Wesentlich komfortabler und ökonomischer als iChat.
Es beherrscht sämtliche IMs (außer Skype), aber kein Audio- und Videochat.

Daher Text-Chat mit Adium.
Audio-/Video-Chat mit iChat.
 
bei euren lieben antworten fällt mir auf, dass ich garkeine ICQ-nummer hab, ist ja blöd! Wo krieg ich die her? irgendeine Website?
 
Das war mir klar, ich meinte ja, welche Uni :)
 
Snoop(Y) schrieb:
bei euren lieben antworten fällt mir auf, dass ich garkeine ICQ-nummer hab, ist ja blöd! Wo krieg ich die her? irgendeine Website?
probier's mal hier: klick
 
hat alles geklappt, also danke nochmal!!!

MfG
 
btw, die Icon-Anzeige in Adium ist, glaub ich, abhängig von der Größe.
In Adium kann man ja jedes Bild verwenden und es auch relativ groß machen.
ICQ und AIM akzeptieren aber nur Bilder mit max. 64x64 Pixeln bei höchstens 7 KB.

Als ich in Adium ein so kleines verwendet habe, war es auf einmal auch im normalen AIM aktiviert.
 
heldausberlin schrieb:
iChat beherrscht nur AIM (einschließlich .mac) und ein bisschen ICQ.
Ein bißchen is gut ... habs mal mit einem Kollegen getestet (er mit XP und Original ICQ client am anderen ende der Leitung) und bei ihm kam mit meiner Nachricht auch jedesmal eine Menge unnützer html(?) Code ....

Hat jemand das Phänomen schomal beobachtet oder weiß vielleicht sogar Abhilfe?
 
Boothby schrieb:
Ein bißchen is gut ... habs mal mit einem Kollegen getestet (er mit XP und Original ICQ client am anderen ende der Leitung) und bei ihm kam mit meiner Nachricht auch jedesmal eine Menge unnützer html(?) Code ....

Hat jemand das Phänomen schomal beobachtet oder weiß vielleicht sogar Abhilfe?
Das beste ist, du nutzt kein ICQ sondern deinen AIM-Account, um mit ICQ-Leuten zu chatten. Da klappt's problemlos.
Einfach die ICQ-Nummer als AIM-Nick als Kontakt hinzufügen.

Und im Adressbuch die ICQ als AIM angeben, dann werden sie auch korrekt dargestellt.
 
Hab ich ja.

Klappt auch alles ganz gut. Die Nachrichten kommen halt nur in diesem blöden Format beim Empfänger an. Ich wollte es erst auch nicht glauben, bis er mir einen Screenshot geschickt hat.
 
Boothby schrieb:
Hab ich ja.

Klappt auch alles ganz gut. Die Nachrichten kommen halt nur in diesem blöden Format beim Empfänger an. Ich wollte es erst auch nicht glauben, bis er mir einen Screenshot geschickt hat.
Chattest du von ICQ oder von AIM?

Bei AIM hatte ich das Problem nie gehabt.
 
Ich benutze meinen ICQ Account.
 
Zurück
Oben Unten