aiff-Dateien von iTunes nicht erkannt

karline

karline

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
460
Reaktionspunkte
27
Moin zusammen :kaffee:

Habe in Audacity eine Datei bearbeitet ... alles auch ganz prima.

Dann habe ich sie nach Fertigstellung als aiff-Datei exportiert
und in den Ordner abgelegt auf den die iTunes-Mediathek zugreift beim Abspielen.

Dann wollte ich die Datei in die iTunes-Mediathek importieren,
aber iTunes wollte nicht (keine Fehlermeldung, ging einfach nicht).

Habe beim Exportieren 2 Versuche gestartet:
1. Save as: AIFF (Apple/SGI) files (*.aiff)
2. Save as: All files (*.*)

Beides wollte iTunes nicht haben.
(Lassen sich in Vox problemlos abspielen)

Was mache ich verkehrt ? :noplan:
 
Hab' mal weiterprobiert und als wav exportiert.
Das nimmt iTunes anstandslos :kopfkratz:

Kann das an Audacity liegen?
 
Wenn ich markiere (alles oder Ausschnitt) und dann mit "export selection" auf "aiff, wav or other uncompressed types" gehe, erhalte ich eine aiff-Datei, die iTunes problemlos liest.
Eine Auswahl zwischen wav und aiff bekomme ich da garnicht angeboten (ich denke, daß das sowieso das gleiche ist).
Über "save" bekomme ich sowieso nur das Angebot "save project", und mit diesem audacity-spezifischen Format kann iTunes nichts anfangen.
Ich benutze Audacity 1.3.3 - habe ich eventuell eine veraltete Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Jetzt hab' ich's :dance:

Ich benutze noch Version 1.2.6 (mit Betaversionen hab' ich's nicht so ;) )
Da (vers. 1.2.6) kannst Du in den Pref's unter dem Reiter "Dateienformate" auswählen.
Ich hatte einfach das falsche .aiff gewählt - es muss "16 bit PCM" sein (soll man lt. Manual ja auch bei der .wav nehmen), dann klappt's auch mit iTunes.

YEAH :drum: :music: ... und weiter geht's :dance:

DANKE für die Inspiration - der Tip, das .wav und .aiff das Gleiche ist hat mich drauf gebracht!
 
Eine Auswahl zwischen wav und aiff bekomme ich da garnicht angeboten (ich denke, daß das sowieso das gleiche ist).
Wave und AIFF haben nur gemeinsam, dass sie beide auf unkomprimiertem linearem Puls-Code-Modulation, sprich PCM basieren.
PCM wurde 1981 mit Einführung der Audio-CD eingeführt.
Auf gut Deutsch, es sind beides unkomprimierte Rohdaten auf PCM-Basis, die demenstprechend durch die Digitalisierung keinen Klangverlust erleiden mussten (auch nur theoretisch).
Die Worttiefe der CD liegt bei 16 bit, das professionelle Aufnahmeformat aber bei 24bit oder 32 bit float.
Allerdings kann ITunes auch 24 bit PCM abspielen, sehr merkwürdig, aber das Problem ist ja eh schon gelöst:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karline
Zurück
Oben Unten