AIFF? Audio-CD unter Toast

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Hallole

Ich habe eben versucht eine Audio-CD (CD-Playergeeignet) zu brennen.
Als Quelle lagen *.AAC vor und heraus kam eine natürlich nicht in meinem Player laufende *.AIFF CD.

Verwendet habe ich Roxio Toast 6 Titanium. Von den Einstellungen müsste es stimmen und Audio-CDs sind normalerweise *.WAV und somit CD-Player-tauglich.

Hab ich da was verwechselt oder gibts da einen Kniff?
Bin für jede hilfe dankbar =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brenne imme im aiff-Format. Bei mir läuft das auf allen playern. (wav ist der windows standard. Beides sind unkomprimierte Formate)

michael
 
hmmmmm
Also Player 2 sagt auch das da nix geht...
Aufm Rechner läufts ohne Probleme...

Mal morgen auf nem fremden Player testen, sind ja auch schon etwas älter... liegt eventuell auch daran...
Die "alten" gebrannten von der Dose haben se immer stressfrei geschluckt...
 
Warum brennst du AAC o. MP3 Dateien nicht direkt aus iTunes heraus?
Einfach eine neue Playlist mit den gewünschten Titeln anlegen, in den Einstellungen unter Brennen "Audio-CD" markiert und dann oben rechts auf den Brennbutton geklickt -> fertig.
Gruß DT
 
Dr. Thodt schrieb:
Warum brennst du AAC o. MP3 Dateien nicht direkt aus iTunes heraus?
iTunes beherrscht keinen CD-Text.

Grüße,

tasha
 
.aiff oder .wav macht keinen unterschied. Das ist nur ein unkoprimiertes Audio Format. Das eine von Win, das andere vom Mac. Auf der CD sind die Daten dann aber weder das eine, noch das andere... Toast wandelt die AACs nur in aiff um damit es die mit ausreichender geschwindigkeit schreiben kann.

Eigentlich sollte .wav oder .aiff nicht der ausschlaggebende Punkt sein ob eine CD in einem Player funktioniert oder nicht. Es kann nur an anderen einstellungen in Toast liegen.
 
Ich greif den Thread mal auf. Ich hab gerade mit iTunes 3 Songs auf eine Audio CD gebrannt --> AIFF. Die CD möchte ein Freund von mir beim Standesamt während eines nicht ganz unwichtigen Termins abspielen. Ich kann also gleich beruhigt schlafen gehen mit dem Wissen, dass AIFF ein ganz normaler Standard ist, der von jedem handelsüblichen Player problemlos abgespielt wird?

Leider kann ich den CD-Player im Standesamt nicht testen...
 
Tim99 schrieb:
Ich greif den Thread mal auf. Ich hab gerade mit iTunes 3 Songs auf eine Audio CD gebrannt --> AIFF. Die CD möchte ein Freund von mir beim Standesamt während eines nicht ganz unwichtigen Termins abspielen. Ich kann also gleich beruhigt schlafen gehen mit dem Wissen, dass AIFF ein ganz normaler Standard ist, der von jedem handelsüblichen Player problemlos abgespielt wird?

das hört sich an als hättest du das ganze als daten-cd und nicht als audio-cd gebrannt ;)

audio-cds haben kein file format im herkömmlichen sinne...
 
Die iTunes Einstellungen sagen eindeutig "Audio CD". Keine Mp3-CD und keine Daten-CD oder -DVD.
 
Auf dem Mac werden die Tracks einer AudioCD als Aif-Files angezeigt.
Probier es mal auf deinem CD-Player.
 
*Mein* CD-Player spielts klaglos. Ich wäre aber beruhigter, wenn ich wüsste, dass *jeder* CD-Player das klaglos abspielt oder nur einige mit nem bestimmten Decoder o.ä..
 
Bestimmte Decoder braucht es nicht, allerdings gibt es ettliche Geräte, die gebrannte CDs gar nicht oder nur sehr mühsam erkennen.
Am sichersten wäre es dann einen eigenen tragbaren CD-Player mitzunehmen oder zu leihen. Allerdings sind gerade diese Ghettoblaster oft die größten Mimosen.
Oder das ganze per mp3 Player auf aktiven Boxen bspielen.
 
Tim99 schrieb:
*Mein* CD-Player spielts klaglos. Ich wäre aber beruhigter, wenn ich wüsste, dass *jeder* CD-Player das klaglos abspielt oder nur einige mit nem bestimmten Decoder o.ä..

Langsam brennen! Je höher die Brenngeschwindigkeit, desto höher auch die Fehlerrate auf der CD.
Die Fehlertoleranz von CD-Playern ist unterschiedlich. Der eine streicht früher die Segel, der andere erst später und wieder ein anderer kommt total klar damit.
Wirklich wichtige Audio-CDs brenne ich mit 2-fach, höchstens 4-fach Geschwindigkeit.
Wenn man in einem Presswerk eine CD anliefert, muss die zuerst mal in ein Testgerät. Dieses steigt bei Fehlern nicht aus, sondern zählt sie. Sobald eine bestimmte Grenze überschritten ist, drücken sie dir die CD wieder in die Hand und du kannst ein ander Mal wieder kommen. - Mit einer langsam gebrannten CD.
 
Zurück
Oben Unten