Ahnenforschung Mac vs. PC ?

W

wilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage…

Da meine Mutter (76 Jahre) Ahnenforschung nun schon seit einiger Zeit "per Hand" betreibt und sich mit dem Gedanken trägt, einen PC zu diesem Zweck zu kaufen, versuche ich Sie davon zu überzeugen, daß sie doch eher einen Mac sich zulegen sollte. Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Programme da in der PC-Welt Standard sind und wie es mit Kompalibilitätsproblemen aussieht. Ist VirtualPC eine Lösung? Oder gibt es native ernstzunehmende Mac-Programmme, die den Austausch mit der PC-Welt ermöglichen?

Vielen Dank für Eure Antworten,
Wilhelm
 
Gibt es denn überhaupt spezielle Programme für Ahnenforschung? Ich dachte immer, dass es dabei nur auf die Darstellung in einem grafisch aufbereiteten Stammbaum ankommt und das ist letztlich doch nichts anderes als ein Organigramm. Das wiederum kannst Du auf dem Mac z.B. in M$-Office:mac mit Powerpoint oder Excel machen.

Sicher können aber auch andere Programme Organigramme auf dem Mac erstellen, vielleicht sogar das kostenlose OpenOffice, aber da weiss ich leider nicht Bescheid ... sicher aber andere hier im Forum.
 
Mein Vater betreibt Ahnenforschung schon seit ca. 20 Jahren.....
Bisher habe ich nichts vernünftiges für den Mac gefunden......

Wie oben schon geschrieben, ist es eine schöne graphische Darstellung ;)

Profis arbeiten teilweise immer noch unter DOS ;) Wenn Du möchtest, kanm ich mal nachfragen, um welche Software es sich dort handelt!
 
also MacStammbaum scheint recht komfortabel zu sein, da kommt Office sicher nicht mit
 
Ich nehme mal an, die "Organigramme" sollen sich aus eingegebenen Datensätzen selbständig aufbauen, da dürfte Powerpoint/Excel nicht wirklich DIE Lösung sein.

Unter Windows heißt das hierfür noch am ehesten geeignete Universal-Programm "Visio", von Microsoft aufgekauft, das flanscht man an die Datenbank mit den Daten an und lässt die Organigramme mit VBA-Makros aufbauen.
 
reunion vielleicht? hab mich zwar noch nicht näher beschäftigt, aber das fällt mir da als erstes ein...
 
Ich betreibe selbst etwas Ahnenforschung und bin eigentlich mit MacStammbaum ganz zufrieden und hab aber auch noch kein anderes Ahnenforschungsprogramm für den Mac gefunden.

Zu meinen Windows Zeiten hab ich immer "Personal Ancestral File" verwendet.
Gibt's übrigens auf www.familysearch.org zum kostenlosen Download.

Und die Daten sind auch voll zu MacStammbaum kompatibel, hatte keine Probleme beim wechseln zum Mac.
 
Neben MacStammbaum (kostet) gibt es für MacOSX noch "Familienbande", ein ausgereiftes deutsches Freewareprodukt: http://www.familienbande-genealogie.de/download.htm.
Für das klassische OS ist Gene sehr zu empfehlen (leider nur Englisch): http://www.ics.uci.edu/~eppstein/gene/
Ich betreibe schon seit Jahren Familienforschung auf dem Mac und es gibt keine Notwendigkeit für Virtual PC. Die Mac-Programme sind den Windows-Pendants mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen. Und PAF ist ein ganz alter Hut, das gibt es bei den Mormonen übrigens auch in einer Mac-Version, ist aber nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thorongil schrieb:
Ich nehme mal an, die "Organigramme" sollen sich aus eingegebenen Datensätzen selbständig aufbauen, da dürfte Powerpoint/Excel nicht wirklich DIE Lösung sein.

Unter Windows heißt das hierfür noch am ehesten geeignete Universal-Programm "Visio", von Microsoft aufgekauft, das flanscht man an die Datenbank mit den Daten an und lässt die Organigramme mit VBA-Makros aufbauen.

Och nö, seelig sind die Unwissenden und verwirren den Fredstarter, schau hier "wilhelm" und achte auf meine Posts!!!
KLICKMICHENDLICHAN

Diesen MacStammbaumCRAP kann man getrost vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungejungejunge,

das ist ja überwältigend, was ihr da in Kürze an Info zusammengebracht habt! Herzlichen Dank, ich werde mich da mal durch die Links klicken.

Und es scheint ja so zu sein, daß ich auch in diesem Fall guten Gewissens zum Mac raten kann, abgesehen von der größeren Benutzerfreundlichkeit des OS X, gerade für eine ältere Dame.


Wilhelm
 
mactomtom schrieb:
Neben MacStammbaum (kostet) gibt es für MacOSX noch "Familienbande", ein ausgereiftes deutsches Freewareprodukt:

wie gut ist den das. Ich würde gerne erst mal kostenlos mich ranwagen. MacStammbaum schaut ganz gut aus, kostet aber und Reunion kostet noch mehr und das ist es mir nicht wert.
 
also Familienbande hat ein Vorteil und zwar es ist ksotenlos. Ansonsten ist das Programm nicht intuitiv. Ich hatte nen falschen Verweis, den zu ändern war echt umständlich. Es gibt keine Übersicht von der man aus die Daten bearbeiten kann, sondern man hat immer das Bearbeitungsfenster offen.

Man kann keine Kekule-Nr ändern und das ist auch ärgerlich. Kennt jemand ne gute Alternative ? Die 50 Euro für MacStammbaum sind mir einfach zu viel.
 
Mauki schrieb:
...Man kann keine Kekule-Nr ändern und das ist auch ärgerlich. Kennt jemand ne gute Alternative ? Die 50 Euro für MacStammbaum sind mir einfach zu viel.
Also ich finde das Programm auch nicht gut ... Reunion ist das Beste und sein Geld wert!!! BTW, Kekule-Nummern werden immer automatisch vergeben und können eigentlich nie verändert werden ...
 
Reunion mag sein Geld wert sein, aber 99 Euro ist mir einfach zu teuer.

Das ist aber schlecht wenn die Kekule nicht mehr änderbar sind. Die stimmen bei mir nämlich nicht :(

Muß ich jetzt alles nochmals neu eingeben ?
 
REUNION mein Favourit

Also mein Favorit ist absolut Reunion.

Es ist einfach eines der besten MAC-Programme. Da kann einer sagen was er will. Die Jungs haben nun schon ziemlich lange Erfahrung mit diesem Prog, und das auf dem MAC.

Die Freeware Apps sind sicherlich ganz nett, aber wer es Professionell betreibt und viel einzugeben hat und viel suchen und forschen will in seinem Datenbestand, der kommt meiner Meinung nach nicht um Reunion drum rum :D

Also nur keine Scheu, ich denke die 99 € sind gut angelegt.
Vielleicht ist ne DemoVersion zu finden unter XXXX oder wie der dienst heißt.

mfg glzm0

XXXX bitte Forenregeln beachten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Demo gibt es unter dem Link hier!
 
Mauki schrieb:
Reunion mag sein Geld wert sein, aber 99 Euro ist mir einfach zu teuer.

Das ist aber schlecht wenn die Kekule nicht mehr änderbar sind. Die stimmen bei mir nämlich nicht :(

Muß ich jetzt alles nochmals neu eingeben ?
Vielleicht verwechselst Du die Kekule mit der automatischen ID-Nummer des Programmes ...
 
nikamrhein schrieb:
Vielleicht verwechselst Du die Kekule mit der automatischen ID-Nummer des Programmes ...

ok habs nochmals nachgelesen und die Nr passt auf jeden Fall.
 
j-man schrieb:
was genau meinst Du mit "Austausch"?

Für Ahnenforschung und -Verwaltung gibt es MacStammbaum: http://www.onlymac.de/html/stammbaum4.html

ach übrigens, was ist den der Unterschied zwischen McStammbaum und MacFamilyTree. Die Programme sidn beide vom gleichen Anbieter, scheinen aber unterschiedliche zu arbeiten bzw unterschiedliche Oberflächen zu haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten