Agfa Duoscan f40 und Mac OS X 10.3.9

erdi

erdi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich komme nicht mehr weiter – der Scanner wird nicht erkann und ich kann nicht arbeiten!

Ich habe ubdates der treiber von Fotolook und dem Duoscan aus den Netz geholt und installiert.

Auch mit Silverfast habe ich es versucht.

Foto Look findet den Scanner nicht!

Gibt es noch verborgene Ubdates oder aktuelle Treiber für den Duoscan und Fotolook oder soll ich eine andere Software versuchen

Gruß ERDi

PS: Ich bin auch bereit Geld auszugeben aber jetzt eilt es langsam sehr,
oder behebt Mac OS X 10.4 das ganze Problem von selbst?
 
Hast du einen G5?
Ist es ein SCSI scanner?

Wenn ja, was für eine SCSI-Karte benutzt du?
 
Hallo

Es ist ein G4 dual mit Mac OS X 10.3.9 (letztes Update
und
der Scanner ist ein FireWire Scanner von Agfa – DUOSCAN F 40
dirkt angeschlossen

Danke
 
erdi schrieb:
Hallo

Es ist ein G4 dual mit Mac OS X 10.3.9 (letztes Update
und
der Scanner ist ein FireWire Scanner von Agfa – DUOSCAN F 40
dirkt angeschlossen

Danke

Fangen wir mal trivial an.

Versuch mal ein anderes FireWire-Kabel und einen FireWire-Port :).
Hast du noch andere FireWire-Geräte zum Testen, ob der Port in Ordnung ist?
Was sieht man im System Profiler?

Noch trivialer: Hat der Scanner Strom? (Nein, ich halte dich nicht für bescheuert, sowas ist mir aber auch mal passiert. 5 Std lang versucht nen Netzwerk zum Laufen zu bringen, dann den Switch in die Steckdose gesteckt :eek: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe auf den 2. FIreWire Port noch einen Brenner und eine Externe Festplatte.

Der Systemprofiler zeigt mir auf dem Firewire Port den Scanner an.

Joh – stromm hamma auch – es sein denn die Betriebsleuchte hat nen Aku ;-)

aber Fotolook scheint den Scanner nicht zu finden oder eine zu alte version zu sein, das es den Firewire port nicht findet oder nicht richtig, da er anfängt zu kalibrieren aber dann meint das kein Scanner da sein

Gruß ERDi
 
War auch Software bei dem Scanner dabei?

Unterstüzt die Software an sich überhaupt FireWire an sich?
Hat er vielleicht auch einen USB-Anschluss, da erkennt ihn die Software vielleicht :).
 
Hallo Peacekeeper

Der Scanner ist mir als Firewire Scanner verkauft worden und hat immer bis OSX 10.3.9 (vor der Neuistallation) recht gut gearbeitet.
Das soll heißen das die Software nicht ganz fehlerfrei lief, aber vom Scan her war alles OK. Nur mußte man alles bei jedem Scan neu einstellen.

Ich habe es mit USB versucht und Fotolook erkennt jetzt nix mehr, aber Silverfast sagt jetzt das er den Scanner nicht kalibrieren kann.

Danke Gruß ERDI
 
Hi, erdi,

Versuche es mit VueScan von www.hamrick.com.

VS unterstützt folgende DuoScan:
Duoscan
DuoScan f40
Duoscan HiD
Duoscan T-1200
Duoscan T-2000 XL
Duoscan T-2500

Gruss Jürgen
 
ruf/maile den support von silverfast an, die können dir scher auch weiterhelfen.
hatte auch mal ein ähnliches problem, die konnten helfen...
 
Hallo JürgenggB

Danke – Ich habe VueScan mal runtergeladen aber im Moment macht es noch nichts.
Sieht aber deutlich besser aus als der alte FotoLook.
Muß im Moment noch etlicher einstellen wegen dem Wechsel aif den Tiger.

Danke – aber der VueScan wird sicherlich besser laufen

GRuß ERDi
 
dr.kananga schrieb:
ruf/maile den support von silverfast an, die können dir scher auch weiterhelfen.
hatte auch mal ein ähnliches problem, die konnten helfen...

hi,
ich hatte auch mal sowas; habe bei silverfast angerufen und folgende antwort erhalten:

zu einer Nutzung des Scanner mit Firewire unter OSX muss zuerst die
Kernelerweiterung von Agfa
(vorher war 'AGFA Fotolook' installiert - Anm. d. Verf.) geloescht werden, da diese den Zugriff auf den
Scanner fuer SilverFast blockiert.
Wie dies geschieht, erfahren Sie in unserem Imaging Forum unter:
http://www.silverfast.com/forum/viewtopic.php?t=2404

Sie koennen diese Kernelerweiterung jederzeit mit der Agfa Fotolook Software
wieder neu installieren.


blöd nur, daß bei mir noch irgendwas anderes war und der scanner DOCH nicht über firewire gescannt hat - nur über USB :-(
 
Agfa DuoScan HiD am G5 OS 10.4.4

hallo,
hat jemand eine Idee wie man einen Agfa DuoScan Hid am G5 zum laufen bekommt? Im Einsatz ist eine ATTO ExpressPCI UL5D Karte.
Weder mit FotoLook noch mit ScanView wird der Scanner erkannt.
 
AloMac schrieb:
hallo,
hat jemand eine Idee wie man einen Agfa DuoScan Hid am G5 zum laufen bekommt? Im Einsatz ist eine ATTO ExpressPCI UL5D Karte.
Weder mit FotoLook noch mit ScanView wird der Scanner erkannt.

Mittlerweile läuft der Scanner mit der oben bezeichneten SCSI-Karte und dem ScanProgramm VueScan. Kostenlose Demoversion unter: www.hamrick.com
 
Zurück
Oben Unten