Agenturprovision – wieviel %?

schuschain

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
162
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich bin seit 2 Jahren selbständig und bin mir noch immer nicht im klaren,
wieviel Prozent Provision ich auf Externe Leistungen draufschlagen muss/soll.

Bisher habe ich immer, je nach Job, zwischen 10 und 30 Prozent draufgeschlagen.
Ist das OK oder zu wenig?

Was für Provisionen berechnet ihr?

Viele Grüße
Schuschain
 
hi,

10-30% ist auf jeden fall ein realistischer wert. die provisionshöhe würde ich kunden und projekt abhängig machen. bei manchen projekten kann man teilweise nur noch 2-5% draufschlagen. mehr als 30% finde ich fast schon riskant, da es für den kunden zu teuer wird.
 
bei einem aufschlag von > 15% würde ich es dem kunden auf jeden fall verheimlichen ;)
 
@ Markus 87

Ich bin Mediengestalter.



@ netmikesch

Also meine Kunden wissen und werden es auch nie wissen, was ich auf die Preise draufschlage. Ich sage keinem Kunden die EK-Preise.
 
Wenn du nicht gewerblich arbeitest sondern z.B. als freiberufler in der KSK versichert bist, dann wird problematisch. Sobald du Provisionen kassierst bzw. Leistungen einkaufst und weiterverkaufst, handelst du gewerblich und fliegst von daher aus der KSK, wenn das Finanzamt es genau nimmt.

Ansonsten haben wir für Druckleistungen meist 15-18 % Provision genommen.
 
MacEnroe schrieb:
Wenn du nicht gewerblich arbeitest sondern z.B. als freiberufler in der KSK versichert bist, dann wird problematisch. Sobald du Provisionen kassierst bzw. Leistungen einkaufst und weiterverkaufst, handelst du gewerblich und fliegst von daher aus der KSK, wenn das Finanzamt es genau nimmt.

Also ich mache das gewerblich.
 
Dachte ich mir. War auch mehr als Hinweis für die Mit-Leser gedacht ;)
 
und wenn ich freiberufler bin, aber NICHT in der kSK - ist es dann ein problem, "agenturprovisionen" abzurechnen?