Age of Empires III - no dvd game und updates -

marinus111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2014
Beiträge
150
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen bin ich besitzer eines gebraucht erworbenen AoE 3. Was ebay nicht so alles ausspuckt, wie?? ;-))


Nun habe ich zwei Themen die ich gerne lösen möchte. Zum einen rät mir das Spiel zu Updates unter macsoftgames.com.
Allerdings scheint die Webseite seit gefühlten 100 Jahren nicht mehr administrativ betreut zu werden. Downloads kann ich da nicht finden, und leider ist ein Update aus dem Spiel heraus "damals" nicht implementiert worden.

Frage daher: Wo kann man noch Updates und/oder Patches zur MAC Version bekommen?


Zweiter und kniffliger Punkt. Wer kann das Game OHNE DVD starten? Ich bin ein Fan von diesen tollen WIN cracks die wir früher immer benutzt haben. Irgendwie scheine ich in den 90ern stehen geblieben zu sein. ;-))


Ich möchte das Spiel auch gerne mal unterwegs genießen und möchte für mein MBP kein Laufwerk mitschleppen.

Falls jemand eine Idee hat wie ich das Spiel OHNE DVD zum laufen bekomme wäre das ganz toll.
 
WOW. Vielen Dank. Das habe ich echt nicht gefunden. Bin immer auf Seiten für die WIN Version gelandet.

Ich probiere es direkt mal aus, ob die DVD dann überflüssig wird. Wäre super!!
 
MIST.

;-)))


Zu früh gefreut. Der download Link funktioniert zwar, aber eine Updateinstallation ist dennoch nicht möglich. Vielleicht liegts an El Capitan.
Es wird ein Content Ordner auf der Macintosh HD angelegt, aber ohne jeden Bezug zum installierten Spiel unter Programme. In dem Content Ordner ist zwar eine AeO Datei die das Spielicon entählt, aber ein Klick verursacht nur die Fehlermeldung: Game Data not found.

Hmm...... Ich probier mal rum.


Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. ;-))
 
El Capitan ist für Intel Prozessoren kompiliert worden. Age of Empires III wurde ursprünglich für den G4-Prozessor geschrieben, der eine komplett andere Architektur hat. Apple hat diesbezüglich vor einigen Jahren den Zulieferer gewechselt.

Obwohl es ein Universal Binary gibt, das auf beiden Prozessortypen laufen soll, scheint mir dies nicht mehr im Laufe der Zeit angepasst worden zu sein.
 
Also bei mir läuft Age of Empires III problemlos unter El Capitan. Also am Intel Prozessor kann's nicht wirklich liegen, denn dann würde es hier nicht laufen.
Das http://81.169.140.228/download/macsoft/AoE3patch106DE.zip Update, das bereits verlinkt wurde funktioniert hier problemlos.


OK. Wie hast du es installiert? Wenn ich das Update öffne (erst entpacken da ZIP) dann öffnet sich eine Art mounter und nix passiert. Wenn ich mir im inder den Inhalt anzeigen lasse, kann ich eine update datei ausführen. Es wird auch "irgendwas" installiert. Aber das Resultat sind AoE Daten dirkt auf der HD. Ohne Bezug zur Installation im Programmeordner.

Aus diesem content existiert dann eine AoE Datei die mir beim klick dann nur sagt "Game Data Not Found".

Ne Idee? Wie hast du das mit dem update hinbekommen? Hast du evtl. unter einer "älteren" Version von OSX das Update getätigt und bist dann später auf El Capitan umgestiegen?
 
Wenn ich die Datei, die ich direkt verlinkt habe lade, dann erhalte ich aus der ZIP Datei diesen Installer:

installer.png


Wenn ich den öffne, dann krieg ich das hier:

installer2.png


Da klickt man jetzt auf "Age of Empires III auswählen", navigiert in den Programme-Ordner und wählt AoE III aus. Der Installer führt den Rest nach Passworteingabe alleine aus.
 
All right.

Wenn ich den Installer dann aber öffne, passiert bei mir gar nichts. Das Icon des Installer erschient im Dock (so eine Art HD/mount Symbol) und sonst nix. Das Programmfenster von dir erhalte ich nicht. Auch nach Minuten warten nicht. Strange.....

Meine OS Version ist 10.11.3

Welche hast du?
 
10.11.3 ... auf allen drei Macs auf denen ich es versucht habe. ;)

Na toll. Nur bei mir funktioniert es nicht. Großartig!!!

Tja, dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Schade. Ohne DVD zu spielen wäre schon klasse.

Vielen Dank aber an die Helfer. Danke sehr.
 
UPDATE.

Ich habe nun das Game auf meinem iMac installiert, der läuft noch unter Mavericks. Da klappt das Update wunderbar und das Spiel lässt sich wunderbar ohne DVD starten. Genau wie beschrieben. ;-)

Es liegt meiner Meinung doch an El Capitan. Son Käse...
Das ist das erste Mal, dass ich das update auf El Capitan zutiefst bereue. Mein MBPro wurde noch unter Yosemite ausgeliefert.
 
Hm, wie gesagt: An El Capitan allgemein kann's nicht liegen, da es sich hier gar auf 4 diversen Macs aus unterschiedlichen Jahren ohne Probleme installieren lässt, unter v10.11.3. ;)
 
@marinus111

Es liegt meiner Meinung doch an El Capitan. Son Käse...
Hm ich vermute eher es liegt an deiner Hardware! oder der nicht mehr unterstützten Software. du versuchst hier gerade ein Spiel von 18. Oktober 2005 zu installieren was 11 Jahre alt ist. Unter windows wahrscheinlich kein Problem.
Aber bei OSX .....

Deinem Post zu folge läuft es ja auf einem Mac mit Mavericks als nun ganz einfach un installierst auf deinem El Capitan mac VirtualBox und installierst da ein mac mit Mavericks, das sollte mit einem Aktuellen mac möglich sein als VM zu nutzen.

Systemanforderungen:
  • DVD-Laufwerk
  • Mac OS X 10.3.9
  • 1.2GHz G4
  • 2GB HD
  • 512MB RAM
  • 3D-Grafikkarte 64MB VRAM
Hm das läuft auf meinem iMac 2013 nicht habe kein DVD Laufwerk das wurde weg gepatscht :klopfer:
 
@marinus111


Hm ich vermute eher es liegt an deiner Hardware! oder der nicht mehr unterstützten Software. du versuchst hier gerade ein Spiel von 18. Oktober 2005 zu installieren was 11 Jahre alt ist. Unter windows wahrscheinlich kein Problem.
Aber bei OSX .....

Deinem Post zu folge läuft es ja auf einem Mac mit Mavericks als nun ganz einfach un installierst auf deinem El Capitan mac VirtualBox und installierst da ein mac mit Mavericks, das sollte mit einem Aktuellen mac möglich sein als VM zu nutzen.

Systemanforderungen:
  • DVD-Laufwerk
  • Mac OS X 10.3.9
  • 1.2GHz G4
  • 2GB HD
  • 512MB RAM
  • 3D-Grafikkarte 64MB VRAM
Hm das läuft auf meinem iMac 2013 nicht habe kein DVD Laufwerk das wurde weg gepatscht :klopfer:

... das Spiel ist jedoch eine Universal App, die sowohl auf PPC als auch auf Intel CPUs läuft und prinzipiell für heutige Verhältnisse kaum Anforderungen verlangt.
 
@marinus111


Hm ich vermute eher es liegt an deiner Hardware! oder der nicht mehr unterstützten Software. du versuchst hier gerade ein Spiel von 18. Oktober 2005 zu installieren was 11 Jahre alt ist. Unter windows wahrscheinlich kein Problem.
Aber bei OSX .....

Deinem Post zu folge läuft es ja auf einem Mac mit Mavericks als nun ganz einfach un installierst auf deinem El Capitan mac VirtualBox und installierst da ein mac mit Mavericks, das sollte mit einem Aktuellen mac möglich sein als VM zu nutzen.


Hmm......

Also die HW würde ich zwar nicht kategorisch ausschließen, aber mein MBPro und mein iMac unterscheiden sich jetzt nicht soooo grundlegend. Mal von der SSD abgesehen. Die CPU ist beispielsweise vom selben Hersteller und die GraKa sind ebenfalls mehr oder weniger aus nah beieinander liegenden Generationen. Wenn gleich hier sich quasi halbjährlich fast alles ändert. ;-))


Was deine These allerdings stützen könnte ist der Hinweis von iPhill, dass es bei ihm unter El Capitan völlig problemlos läuft. Hm..... sehr merkwürdig.
 
Hm, wie gesagt: An El Capitan allgemein kann's nicht liegen, da es sich hier gar auf 4 diversen Macs aus unterschiedlichen Jahren ohne Probleme installieren lässt, unter v10.11.3. ;)


Heureka!!!!

Es ist unglaublich. Ich habs geschafft AoE III unter El Capitan OHNE DVD starten zu können.
Folgender Workaround.

Ich hatte das Spiel ja wie berichtet auf nem iMac unter Mavericks ebenfalls installiert. Dort klappte der Patch auch einwandfrei. Nun dachte ich mir, warum nicht einfach den gesamten Content der installierten AoE SW Daten kopieren und in den entsprechenden Contentordner auf dem MBpro einfügen.

Gesagt getan. Es funktionierte. ;-)))


Endlich DVD frei.
 
Wenigstens einer, der sich heute noch über die Technik freuen kann. :crack:
... bei all dem iOS 9.3 Frust, der andernorts anzutreffen ist ...
 
Ich habe AoE 3 gestern auf meinem nagelneuen 12" MacBook (2015er Modell mit El Capitan) über das DVD Laufwerk meines alten iMacs installiert. Dann habe ich bei Applikation Systems Heidelberg den Patch auf 1.06 runtergelassen. Läuft einwandfrei ohne DVD.

ABER: Möchte ich auf gleiche Weise die War Chiefs Erweiterung installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Installationsdatei möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist. Hat jemand einen Tipp zur Lösung des Problems?

Vielen Dank
Bernd
 
Ich habe AoE 3 gestern auf meinem nagelneuen 12" MacBook (2015er Modell mit El Capitan) über das DVD Laufwerk meines alten iMacs installiert. Dann habe ich bei Applikation Systems Heidelberg den Patch auf 1.06 runtergelassen. Läuft einwandfrei ohne DVD.

ABER: Möchte ich auf gleiche Weise die War Chiefs Erweiterung installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Installationsdatei möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist. Hat jemand einen Tipp zur Lösung des Problems?

Vielen Dank
Bernd


WOW. Das finde ich sehr cool. Bei mir hat das definitiv nicht funktioniert. Hatte den Patch über sie selbe Webseite, aber ich kam nie über dieses Mountsymbol hinaus.

Na ja. Meinen workaround muss ich bestimmt nochmal machen, wenn ich die WAR Chiefs Erweiterung ebenfalls haben möchte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten