AFP sharing nur im LAN (auf interface beschränken)

foobar88

foobar88

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Hallo,
kann ich irgendwie das File Sharing (AFP) nur auf das LAN begrenzen?
Schon vom Computer aus (Router sollte ja nix nach aussen lassen).
Hab 2 Netzwerkkarten, die eine is LAN-Only

Gibt es ne config file in der ich AFP nur an ein Interface binden kann?


Vielen Dank
 
Mit ipfw sollte es möglich sein, den Zugriff auf/über einzelne Schnittstellen zu regeln, und dadurch die Freigabe auf eine bestimmte Schnittstelle einzuschränken.
Code:
man ipfw
ist dein Freund. ;)
 
hmm ich nutze Leopard ... wird da IPFW überhaupt noch benutzt?

Danke schonmal
 
Ja, ipfw gibt es auch noch unter Leo.
Per default sind keine Regeln aktiv, ausser der, dass alles erlaubt ist.
 
Danke vielmals ich les mich mal ein

Grüße
 
Und ... schon durch mit der manpage? ;)

Ich muss zugeben, wenn man nicht weiss, wonach man suchen muss, übersieht man das entscheidende Schlüsselwort in der manpage schnell. Deshalb gebe ich dir einen Tipp: suche nach "via".

Wenn du gar nicht klarkommst, helfe ich dir, eine passende ipfw-Regel aufzustellen. :)
 
Vielleicht hilft Dir meine Website ein wenig bei dem Thema.
Ist zwar schon etwas älter, aber da hat sich zwischenzeitlich nichts Wesentliches geändert.

Abgesehen davon.
Solange auf Deinem Router keine Portweiterleitung eingerichtet ist, kommt man ohnehin nicht vom Internet aus auf die Freigaben. Bei einer direkten Internetverbindung mit Modem sieht es schon wieder anders aus.
 
Zurück
Oben Unten