afp oder smb?

JeTy

JeTy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2012
Beiträge
153
Reaktionspunkte
6
Hallo,
bin grade dabei ein Startskript zu schreiben um meine Netzlaufwerke (Synology NAS) automatisch zu mounten beim Start.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das via SMB oder AFP machen soll.
Habe zwar mal kurz Google angeschmissen aber so wirklich was aussagekräftiges habe ich nicht gefunden.
Das ganze soll unter Yosemite benutz werden.

Danke schon mal
 
Nun … smb soll das moderne und schnellere Protokoll sein. Und unter 10.10.4 scheint es auch endlich zu funktionieren.
 
gut, Danke

Läuft soweit stabil ;-)
 
Wie funktioniert bei Dir die Suche über den Finder per SMB auf dem NAS?
 
Ich benutze am liebsten den mitgelieferten Script-Editor ... und speicher das ganze dann als Programm welches ich dann in die Anmeldeobjekte packe.

Beispiel:
mount volume "smb://DiskStation112.local/ordner" as user name "benutzer" with password "passwort"

Ich baue dann noch einen "try" mit ein zur Kontrolle.
Das ganze könnte dann so aussehen:

try
tell application "Finder"
mount volume "smb://DiskStation112.local/ordner" as user name "benutzer" with password "passwort"
end tell
on
error errStrnumbererrorNumber
display dialog "Fehler beim Herstellen der Verbindung zum Netzlaufwerk!" & errStr as text
end try
 
Wenn nur Apple-Geräte betroffen sind, würde ich definitiv afp nehmen da das meiner Erfahrung nach trotz allem schneller ist. Kriege hier im WLAN teilweise durchschnittliche Transferraten von 30MB/sec und via LAN 100MB/sec.
 
Wenn Dokument Bundle geschrieben werden benutzt SMB eine anderes Transaktionsmodell als AFP.

Das soll heissen, das Dateien erst wirklich sichtbar sind wenn sie komplett geschrieben wurden.
Deshalb wäre ich mit SMB etwas vorsichtig, wenn ich Applikationen benutze die Bundle schreiben.
Ich bevorzuge deshalb AFP.

Das sind Verzeichnisse die aussehen wie Dokumente.
 
Es wäre auch eine Möglichkeit die Volumes via Automount in ein Verzeichnis zu mounten. So werden die Laufwerke nach Bedarf gemounted und auch nach der voreingestellten Zeit wird unmounted.
 
Screen Shot 2015-07-31 at 11.23.46.png
Man kann gemountete Volumes einfach in die Start Objekte ziehen ...
 
Dann musst du aber bei jeden Start Benutzername und Password neu eintragen!
Hmm? Also hier nicht... echt nicht. Ich logge mich ein und alle Volumes werden verbunden.
 
Diese Volumes sind dann aber dauerhaft gemounted und die Laufwerke auf dem NAS gehen selten schlafen. Die Variante die ich hier nutze wird z.B. hier beschrieben. Dabei werden die Laufwerke in einem Ordner gemounted. Schließt man den Ordner werden die Laufwerke nach einer voreingestellten Zeit unmounted und wenn man den Ordner wieder öffnet fahren die Laufwerke auf dem NAS auch wieder hoch und werden gemounted.
 
Mein NAS schaltet die Platten auch bei gemounteten Volumes ab.
Was mich allerdings nervt, also habe ich das abgeschaltet.
Platten hoch und runterdrehen finde ich persönlich sowieso nicht so gut.
Aber das hängt bestimmt vom NAS ab, und ist vermutlich auch Geschmackssache.
 
Ich habe da was komisches bemerkt:
- Bei smb werden die Netzlaufwerke als freigegebenen PC angezeigt und die verbundenen Ordner sind nicht gemountet in der Anzeige
- Bei afp stimmt alles wieder
 
Ich ziehe Ordner auf Shares in die Seitenleiste des Finders. Ein Klick darauf mounted die dann automatisch, d.h. der erste Klick dauert 1-2 Sekunden länger, aber das stört mich nicht.
Problematisch nur, dass der Finder hier Probleme mit SMB zu haben scheint. SMB Ordner verschwinden ab und zu aus der Seitenleiste, AFP hat dieses Probem nicht.
 
Zurück
Oben Unten