AFP Laufwerke verschwinden nach sleep (10.8.2)

U

undercover

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1.017
Reaktionspunkte
33
Hallo,

nun bin auch ich mit meinem iMac auf 10.8 umgestiegen. Und schon habe ich das erste Problem.

Ich habe einen Linux Server welcher mir mit atalkd AFP Laufwerke frei gibt. Ich kann diese Laufwerke auch immer noch am Mac mounten. Allerdings wenn er eingeschlafen ist. Allerdings nur länger (>1h genau habe ich es noch nicht ermittelt). Dann sind sie nicht mehr verbunden. Ich kann sie dann aber selbst wieder sofort neu verbinden.
Unter 10.5-10.7 war das immer stabil.

Kennt jemand hierzu schon eine Ursache?

Gruß,

Gerhard
 
Ja. Apple hat dran rungefummelt. Irgendwelche Sicherheitsbedenken haben dafür gesorgt, dass die Entwickler die "Laufzeiten" geändert haben. Ich würde sagen: Wärste mal besser bei 10.7. geblieben. Oder dem, was du vorher hattest.
 
Hallo "baader",

danke für den Hinweis.
Im Moment läuft es wieder stabil. Ich habe den "Server" neu aufgesetzt. Jetzt läuft statt openSuse 11.2 12.2 und somit auch die neueste Version von netatalk:

Code:
Repository: openSUSE-12.2-Oss
Name: netatalk
Version: 2.2.2-2.1.3
Arch: i586
Hersteller: openSUSE
Installiert: Ja
Status: aktuell
Installierte Größe: 3,2 MiB
Zusammenfassung: AppleTalk for Linux
Beschreibung: 
Netatalk is a freely-available Open Source AFP fileserver. It also
provides a kernel level implementation of the AppleTalk Protocol
Suite. A *NIX/*BSD system running Netatalk is capable of serving many
Macintosh clients simultaneously as an AppleShare file server (AFP),
AppleTalk router, *NIX/*BSD print server, and for accessing AppleTalk
printers via Printer Access Protocol (PAP). Included are a number of
minor printing and debugging utilities.

Gruß,

Gerhard
 
So, tolle Wurst! Jetzt als es ein paar Tage stabil gelaufen ist, geht es wieder mit dem selben Mist los. Scheinbar hat Apple da echt was daran gedreht. Kann man dort irgendwie eingreifen?

Sowas ärgert mich wie blöd!
 
Kurzes Update:

Leider habe ich das Problem noch nicht los bekommen. Netatalk ist noch in der selben Version aktuell.

Gibt es mittlerweile Leidensgenossen hier? Oder verwendet keiner einen Linux "NAS" Server?


Gruß,

Gerhard
 
...vielleicht lohnt sich ein Update auf 3.0.1: http://netatalk.sourceforge.net/
Sicher dass es nicht an deiner Serverkonfiguration liegt? Die Synology- und Qnap-NAS sind nach dem Sleep noch erreichbar.
 
Hallo,

danke für den Hinweis. Leider bietet zypper unter Suse immer noch keinen Update an. Die 3.x Version muss man mit Hand kompelieren.
Das würde ich mir gerne ersparen.
Anbei meine Konfig - sollte dort jemand einen Fehler entdecken.

Danke!

/etc/netatalk # cat netatalk.conf |grep -v ^# |sort -u
Code:
A2BOOT_RUN=no
AFPD_GUEST=nobody
AFPD_MAX_CLIENTS=50
AFPD_OPTIONS=-t
AFPD_RUN=yes
ATALK_BGROUND=no
ATALKD_RUN=no
ATALK_MAC_CHARSET='MAC_ROMAN'
ATALK_NAME="Erde"
ATALK_UNIX_CHARSET='LOCALE'
CNID_METAD_RUN=yes
export ATALK_MAC_CHARSET
export ATALK_UNIX_CHARSET
PAPD_RUN=yes
TIMELORD_RUN=no

/etc/netatalk # cat atalkd.conf |grep -v ^# |sort -u
Code:
eth0

Hier als Beispiel nur ein "LW" aus meiner Konfig
/etc/netatalk # cat AppleVolumes.default |grep -v ^# |sort -u
Code:
:DEFAULT: options:upriv,usedots
/interne/stripe/eyetv "tv" allow:gerhard,natascha,tv options: volcharset:UTF8
 
Zurück
Oben Unten