Affinity Publisher - Inhaltsverzeichnis

G

Grettir

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2011
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
784
Es ist zwar klar, dass ich den Publisher vorläufig nicht ernstlich benutzen werde, aber das eine kleine Projekt würde ich doch gern zu Ende bringen.

Und da erhebt sich die Frage: Kann man ein Inhaltsverzeichnis erstellen? Und wenn ja, wie? Wenn ich in einen Textrahmen gehe und »Inhaltsverzeichnis erstellen« auswähle, erscheint nur »Keine Einträge gefunden«, egal, welche Textstile ich für das Inhaltsverzeichnis ich auswähle. Gibt es da noch irgendeinen Trick, der in der Hilfedatei verschwiegen wird? (Da ist übrigens von einem Menü »Stil für Inhaltsverzeichnis« die Rede, wobei es keinen Hinweis gibt, wo das zu finden ist. Ich nehme an, das liegt daran, dass die Autoren das auch nicht wissen, weil es das gar nicht gibt, oder?
 
Ich versuche mich seit einiger Zeit ebenfalls am Publisher und finde es mega-kompliziert. Aber na ja, Hobby halt.

Also:
Ich verwende gerne und auch sehr sehr häufig die Hilfe innerhalb der Affinity-Apps und gehe nicht gleich online. Zu finden unter Hilfe - weißt du aber sicher bereits. ;)
Als erstes dann das Panel Inhaltsverzeichnis einblenden. Standardmäßig ist das Panel ausgeblendet. Einblenden über das Menü Fenster > Verweise > Inhaltsverzeichnis.

Im Prinzip geht man dann wie folgt vor:
Du weist den Inhalten die für ein Inhaltsverzeichnis verwendet werden sollen einen bestimmten Stil zu. Vermutlich gibt es in deinen Texten bereits die einen oder anderen Textstile. In meinem unteren Beispiel ist es der Stil „Überschrift für Seiten”. Info: Das kleine Ihv.1 davor ergänzt der Publisher sobald du es dem später erstellten Inhaltsverzeichnis zuweist, das ist im Textstil zuerst nicht zu sehen.
Nach dem du das Panel „Inhaltsverzeichnis” eingeblendet hast legst du dir z.B. eine leere Seite ganz am Anfang an. Ich habe da gleich die Seite nach der Master-Seite verwendet.

Dort ziehst du ein leeres Textfeld auf. Du klickst ins Textfeld und wählst im Panel „Textstile” einen Stil, z.B. den Stil, welchen du für die Überschriften oder Titel der einzelnen Seiten verwendest. Dann im Panel „Inhaltsverzeichnis” ganz links auf hinzufügen - das klappt scheinbar auch wenn es nicht „scharf” dargestellt wird.

Der Text für das Inhaltsverzeichnis sollte dabei in einem Textfeld liegen, nicht z.B. im Rahmentext, sondern wird er nicht gefunden (mein aktueller Wissensstand). Im Anschluss siehst du in den „verlinkten” Texten der einzelnen Textfelder einen Anker eingeblendet.

Publisher 2.0 Ihv-1.png


Publisher 2.0 Ihv-2.png

Publisher 2.0 Ihv-3.png
 
Du kannst dann Seitenzahlen hinzufügen, indem du im Panel Inhaltsverzeichnis unten im Bereich Stilname auf das Burger-Menü klickst:

Publisher 2.0 Ihv-4.png
 
Ein Rechtsklick auf die Titel im erstellten Inhaltsverzeichnis bietet dann weitere Einstellmöglichkeiten, u.a. kannst du zum Anker, also dem Hyperlinkziel navigieren:

Publisher 2.0 Ihv-5.png
 
Dann noch einen eigenen Stil für das Inhaltsverzeichnis erstellen, über das Burger-Menü „Ihv-Stil”:
Publisher 2.0 Ihv-6.png


Danach sieht man in der Übersicht der Stile die Änderungen und kann dort wieder bearbeiten:

Publisher 2.0 Ihv-7.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan und glancos
Zurück
Oben Unten