Affinity Photo Freisteller mit Pfad

Ei Switch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Ich bin jahrzehntelanger Anwender von Photoshop, auch beruflich, und beschäftige mich privat nun mit Affinity Photo, der vielgelobten Alternative. Das Programm ist sehr günstig, doch freie und brauchbare Tutorials sind im Netz kaum zu finden, dafür muss man ein relativ teures Buch kaufen. Meiner Meinung nach relativiert dies wieder den Preis.
Den Umstieg von Photoshop finde ich alles andere als intuitiv. Meine derzeit wichtigste Frage: ich möchte Fotos freistellen, benutze in PS dazu das Polygon-Lasso. In Affinity finde ich zwar viele Freistellmechanismen, aber sie sind alle sehr ungenau und vage, beruflich arbeitet so niemand.
Es ist mir nicht gelungen, in AP einen Pfad anzulegen bzw. diesen zu speichern. Aber das kann doch nicht sein, dass es diese Basics-Funktion nicht gibt?
 
Die Links sind alle prima, vielen Dank, aber was ich suche, ist unglaublicherweise nicht mit dabei. Manuelles Freistellen per Ankerpunkte suche ich, denn nicht immer sind Objekte so einfach von ihrer Umgebung zu trennen, dass das mit den automatischen Werkzeugen easy geht. In unserer Grafikabteilung einer großen Tageszeitung würde dies niemand machen, hier wird immer manuell selektiert. Und genau das Polygon-Lasso-Tool kann ich nicht finden...
 
Mit Vektorobjekten hat dies übrigens nichts zu tun.
 
Nimm mal das Freihandauswahl Werkzeug (L) und halte beim klicken die Shift-Taste gedrückt, dann kannst Du die Punkte manuell setzen. Ist vielleicht nicht ganz das, was Du suchst, geht aber in die gleiche Richtung.
Alternativ kannst Du auch den Polygon-Zeichenstift (P) nehmen und eine Vektormaske erstellen, dann kann man auch die Ankerpunkte nach belieben wieder verändern oder korrigieren.
 
Manuelles Freistellen per Ankerpunkte suche ich

Hab ich doch geschrieben: „Zeichenstift“ .. steht auch so in den Links.
-mb- hat es auch nochmal geschrieben.

Das Sysmbol sieht aus wie eine Zeichenfeder. Wie in Photoshop.
 
Sorry für meine späte Rückmeldung, aber eure Tipps waren prima und haben mir zu einem besseren Verhältnis zu Affinity verholfen :) Mit dem Zeichenstift gehts. Die Bedienung ist halt etwas ungewohnt am Anfang, aber letztlich sind offenbar alle Bedienelemente mit an Bord. Danke.
 
Sorry für meine späte Rückmeldung, aber eure Tipps waren prima und haben mir zu einem besseren Verhältnis zu Affinity verholfen :) Mit dem Zeichenstift gehts. Die Bedienung ist halt etwas ungewohnt am Anfang, aber letztlich sind offenbar alle Bedienelemente mit an Bord. Danke.

Hallo
@ Ei Switch,
wenn Du Zeit und Lust hättest, wäre es toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit Affinitiy zusammenfassen könntest oder einfach nur rückmelden,
ob es PS ersetzen kann bzw. wo die Grenzen liegen. Das wäre super.


 
Ja, ok, mach ich sehr gerne. Das Problem entstand durch Sierra, welches die alten Creative Suites bekanntermaßen nicht mehr unterstützt. Ich suche "verzweifelt" nach einer Alternative... Meine Gefühle bei Affinity sind aber noch gemischt.
 
Hallo El Switch, hast Du das auch schon gesehen? Vielleicht hilft es Dir ja weiter..
 
...ob es PS ersetzen kann bzw. wo die Grenzen liegen.
Falls Dich meine Meinung dazu interessiert. Ja - es kann PS ersetzen, in manchen Dingen ist AP sogar um einiges besser. Der ein oder andere mag noch spezielle Funktionen vermissen, doch im Grunde kann man damit sehr professionell arbeiten. Auf unüberwindbare Grenzen bin ich noch nicht gestoßen.
Das Beste sind die ganzen nondestruktiven Live-Filter und Ebenen Anpassungen, die alle ohne unnütze Vorschaufenster direkt am Objekt angezeigt werden. Ich musste da bei PS immer viel mit Smartobjekten arbeiten, damit die Filter nachträglich justiert werden konnten, was sehr speicherintensiv ist und Dokumente mit vielen Ebenen unnötig in ihrer Dateigröße aufbläht.

Im übrigen arbeite ich schon ca. 20 Jahren mit Adobe Produkten (hauptsächlich PS und AI) und muss leider noch bei meiner hauptberuflichen Arbeit mit der CS-Suite arbeiten. Doch privat bin ich jetzt schon länger bei Affinity und hab mich da komplett von Adobe verabschiedet. Verdiene freiberuflich genauso mein Geld damit. Mit Affinity-Designer erstelle ich Vektorgrafiken im Eps Format und für die Bildretusche und Composing bin ich mit Affinity Photo überaus glücklich. Ich würde auf keinen Fall zu Adobe zurück wollen. Liegt aber auch zur Hälfte an deren Firmenpolitik.

Man sollte die Affinity Produkte erstmal ausführlich testen, bevor man sich eine Meinung bildet. Vieles funktioniert hier genauso, aber eben ein bißchen anders. Auf das Umgewöhnen sollte man sich schon einlassen. Die Firma Serif kann schlecht einen PS-Klon auf den Markt werfen, da hätten die bestimmt schnell gehörig Probleme bekommen. Kurzum, mir persönlich macht das Arbeiten mit AP mehr Spaß als mit PS. Doch Geschmäcker sind eben verschieden.
 
Danke @-mb- für Deine Rückmeldung.
Ich höre aus Deinem Feedback heraus, dass Du Illustrationen in PS/Affinity bearbeitest - sehe ich das richtig?
Anders gefragt, würdest Du Deine positive Kritik auch so schreiben, wenn Du vornehmlich Fotos in Affinity bearbeiten würdest?
 
Danke @-mb- für Deine Rückmeldung.
Ich höre aus Deinem Feedback heraus, dass Du Illustrationen in PS/Affinity bearbeitest - sehe ich das richtig?
Anders gefragt, würdest Du Deine positive Kritik auch so schreiben, wenn Du vornehmlich Fotos in Affinity bearbeiten würdest?
Falls ich mich da ungeschickt ausgedrückt habe. Also in meinem privaten, freiberuflichen Bereich bearbeite ich Fotos ausschließlich mit Affinity-Photo und mache auch meine kompletten Bildkompositionen damit. Vektorbasierte Illustrationen erstelle ich dann mit Affinity-Designer. Adobe ist bei mir Zuhause Vergangenheit.

Hauptberuflich bin ich aber in einer Firma angestellt, bei der ich mit Photoshop und Illustrator arbeiten muss. Das mache ich schon viele Jahre, darum kenne ich die beiden Programme ganz gut. Dort ist auch Bildretusche, Composing und das erstellen von Vektorgrafiken angesagt.
Klar hat man mit den Jahren einen unangefochtenen Workflow zu den Adobe Produkten gewonnen, was aber nicht bedeutet, dass mir das Arbeiten damit mehr Spaß macht.

Wie ich oben schon geschrieben habe, macht mir die ganze Bildbearbeitung mit Affinity-Photo weitaus mehr Freude als mit PS, da manches eben anders und meiner Meinung nach intuitiver gelöst wurde. Mir ist auch Affinity-Designer lieber als Illustrator, obwohl es noch nicht diesen Funktionsumfang vorweisen kann. Doch allein das Bearbeiten von einfachen Vektorformen finde ich dort sinnvoller gelöst und ist für mich besser zu handhaben. Privat werde ich keine Adobe Produkte mehr nutzen, bin ziemlich glücklich damit, was Affinity bis heute auf die Beine gestellt hat. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
 
Im übrigen gibt es jetzt die gewünschte Funktion als eigenständiges Werkzeug in der neuen 1.5 Version. Man muss also keine Shift-Taste mehr halten und es funktioniert wie in PS. Wenn man das Freihandwerkzeug (L) nutzt dann kann jetzt links oben zwischen Freihand, Polygon und Magnetisch gewählt werden.

 
Weiß jemand, wie man einen (Freisteller-) Pfad ...

1) als Beschneidungspfad speichern kann?
2) in eine Auswahl konvertieren kann?
 
gibts da nicht eas von..
Sorry mein Freund
Da bin ich echt überfordert.
Hoffe dass dir ein tutorial oder ei guter Freund hier weiter helfen kann.
 
Weiß jemand, wie man einen (Freisteller-) Pfad ...

1) als Beschneidungspfad speichern kann?
2) in eine Auswahl konvertieren kann?

Dem Pfad muss man eine Füllung zuweisen, dann lässt sich eine Auswahl mit CMD+Klick auf das Ebenen-Icon erstellen. Jetzt kann man die Auswahl als Maske oder in einem Reservekanal speichern.
Oder meinst Du was anderes?
 
Ja, ich meine etwas anderes.

Wenn ich ein Objekt, z.B. einen ovalen Teller freistelle, erstelle ich dazu einen Pfad mit dem
Pfadwerkzeug (Vektoren)

Nun will ich davon eine Auswahl erstellen (Photoshop: „Auswahl erstellen“) und kann dann
den ausgewählten Teil des Fotos (der ovale Teller) ausschneiden, bewegen usw.

Das zweite ist ein Beschneidungspfad, der das Bild (als TIF oder JPG exportiert) in einem
Layoutprogramm beschneidet, es ist dort dann nur der Teller sichtbar.
 
Zurück
Oben Unten