Affinity Photo 2 - Einstellungen der Bearbeitung als eigene Vorlage speichern?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Tag,

wenn ich in Affinity Photo 2 mit viel Mühe eine angemessene Bearbeitung für ein Bild gefunden habe, alle Einstellungen vorgenommen habe, ist es danach möglich, diese Einstellungen als Vorlage zu speichern?

Damit ich bei einem nächsten, ähnlichen Bild, die Vorlage aktivieren kann, damit diese Einstellungen auf das neu zu bearbeitende Bild zunächst einmal 1:1 übernommen werden?
 
Wenn du die Bearbeitung als Makro aufnimmst, dann ist das möglich. Daneben gibt es auch die Stapelverarbeitung, wo du mehrere Bilder auf einmal bearbeiten kannst. Beides kannst du auch kombinieren.

Der Nachteil ist halt, dass du deine ganze Bearbeitung von Anfang an aufnehmen musst. Du kannst nicht nachträglich sagen "So ist es gut, jetzt mach mir ein Makro draus". Das wäre zwar schön, geht aber leider nicht. Immerhin lassen sich die Parameter im Makro noch nachträglich ändern/variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac und Symbiose
Dass die Bearbeitung in vollem Umfang aufgenommen werden muss, ist aber im Nachhinein anpassbar > im Makro lassen sich Schritte, die nicht wiederholt werden sollen, ausblenden (entsprechenden Haken entfernen).

Es hilft natürlich, wenn man schon zu Beginn weiß, welche Schritte in welcher Reihenfolge vorgenommen werden sollen / müssen und das Makro dann so gestaltet ist, dass sich auf ähnliche Motive anwenden lässt. Bei Serien des gleichen Motivs ist die Stapelverarbeitung besser.

Die Einstellungen der fertigen Bearbeitung allein nützen nur bedingt, die Veränderungen der Ausgangssituation erfolgen ja relativ und schrittweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und cdmac
Zurück
Oben Unten