affinity - ebenenexport möglich?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
Ich gestalte hauptsächlich "GUIs", also Programmoberflächen für SW-Audio-Tools.
Dazu gehören neben der eigentlichen Background-Oberfläche auch idR mehre Dutzend "animations-bilder", also stripes, die in der soft immer nur ein spezielles Einzelbild darstellen. Bspw. benötigt ein simpler Dreh-knopf der quantiziert von null bis hundert fahren soll 100 Einzel-Bilder (in der praxis reichen 50, aber egal).
Eine Text-Auswahl-Box benötigt bspw. nur 4,11 oder 27... Einzel-"Frames"...
Diese Alfa-PNG "Animationen" erstelle ich in einer anderen App, namens "JK Knobman" (btw: ein beeindruckendes Tool, das ich mir freiwillig mehr kosten liess als AP).
Nun ja, ich hab also eine *.afphoto offen mit einer tatsächlich in AP erstellten Background-Ebene und dutzenden an "Stripes" aus JK knobman. Das Ganze ist ungefähr so strukturiert, wie ein ausgekotztes Gulasch, die einzelnen Stripes sind nun überall in ihrer Gesamtlänge zu sehen und überdecken/kreuz-und queren sich... Touwabou!
Aber darum geht es nicht, was ich nun tue sind die grandisoen "Anpassungen", ich färbe/kontraste/gradieiere.... das Gulasch solange um bis ein stimmiges Gesamtbild entsteht. Soweit so gut so einfach!

Was ich nun aber möchte, ist es die einzelnen "umgefärbten" Ebenen isoliert (im Idealfall als Batch zu einzelnen Dateien) zu exportieren - Wohlgemerkrt nur diese Ebene mit ihren speziellen importierten "Größe". Ein importierter 48x48 Drehregler ist eben 48x48 multipliziert mit der Anzahl an "Einzel-Frames" groß.
Da ich an den Ebenen nichts geändert habe und sie via shift+cmd+m (= Medienbrowser und aus welchen Gründen auch immer unter "Ansicht" zu finden) importiert habe, behalten diese Ebenen ihre Originalgröße, deshalb das Ansichts-Gulasch.

Jetzt möchte ich aber diese einzelnen Ebenen (in der neuen Umfärbung/Kontrastness...) exportieren. Als Alfa-Png in exakt der alten Grösse nur eben mit neuer Farbe. Wie kriege ich das hin? Die Export-"Persona" hilft da leider nicht weiter.

Auch wenn unnötig umständlich aber der Befehl nues Dokumet aus aktueller Ebene (der das Teil dann eben in EXAKT dieser Größe öffnet und spaäter exportiert) würde mir schon enorm weiterhelfen.
Das Problem ist, die "Animationen" müssen wirklich pixelgenau sein. Selbst ein Versatz um prozentual 0,4 ist viel zu viel, denn dann überschneiden sich die "Einzelframes" bereits in der End-Soft.
So gelungen ich die automatische "Anfasser-Skalierung" auch hin und wieder finde, für meine Haupt-Zwecke stört sie eher, als das sie hilfreich ist und sollte irgendwie abschaltbar sein.
 
Zurück
Oben Unten