Äußerer Unterschied PM(old) PM (new)

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von tk69, 18.05.2005.

  1. tk69

    tk69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Hallo,

    kann man die neuen PM's äußerlich sofort erkennen? Oder müsste man diese dazu erst öffnen?

    Vielleicht gibts da Serienummern oder so...

    Cu und Gruß
    tk
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    aus der Serien Nummer laesst sich Datum feststellen, an dem der Mac wo zusammengebaut worden ist:

    Die erste oder die beiden ersten Stellen geben die Factory an, in der der Rechner assembled worden ist:

    F: Fremont, California, USA
    CK: Cork, Ireland
    SG or E: Singapore
    UV: Taiwan
    QT: Taiwan (Quanta Factory)
    W8: Shanghai China

    es mag inzwischen mehr geben.

    Der erste Numerische Wert ist das Jahr (die Dekade wird nicht angegeben)
    Die naechsten beiden Stellen entsprechen der Woche des Jahres

    Alle folgenden Stellen sind ein three-digit base-34 unique identifier (also die Maschinen Spezifische Kennung)

    Mein Rechner hat die Nummer CK 248 JFSNLP

    Er ist also in der Woche 48 (Anfang Dezember) des Jahres 2002 in Irland (Cork) zusammengeschraubt worden. Er hat die Produktionsnummer 21344 dieser Woche.

    Hier gibt es eine sehr nette Datenbank die das fuer jeden erledigt, der seine Nummer nicht selbst 'dekodieren' will

    http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

    Cheers,
    Lunde
     
  3. tk69

    tk69 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.567
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    05.12.2004
    Aha, danke, für den Tipp und den Link!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen