Ärgernisse in der 10.8 Bedienung - Fehler, Feature, änderbar, Workaround?

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.129
Reaktionspunkte
961
Servus zusammen,

ich habe es auch mal im ML Bug Thread gepostet, fände es aber hilfreich, das nochmal separat aufzumachen, denn es interessiert mich sehr, ob meine Mängel an ML änderbar sind, neue Bedienkonzepte, die ich nicht geschnallt habe, Bugs oder einfach Verschlimmbesserungen seitens Apple:

Hier meine Liste:



1. beim Space Wechsel muss man immer brav warten bis die Animation, die nun nicht die schnellste ist, komplett durchgelaufen ist, bevor man wieder irgendwo klicken kann. Das war bei 10.6 nicht so (Lion habe ich ausgelassen)

2. die "zurück" Funktion in Safari mit der Magic Mouse finde ich gut. Habe mich schnell dran gewöhnt. Aber warum ist die denn exklusiv für Safari? Ich kann die Geste jedenfalls nicht im Finder nutzen und muss brav auf Knöpfchen klicken.
Und was lädt er da von der vorherigen Seite? Es dauert jedenfalls recht lange, aktualisiert ist die Seite aber nicht.
Edit: Habe gerade entdeckt, dass man dafür die Alt Taste gedrückt halten muss und mit 2 Fingern wischen....ob das jetzt so großartig konsistent ist, lass ich mal dahingestellt:rolleyes:

3. Airport Utility 6.1. Da fällt mir nichts mehr ein. Beschnitten und irre lahm. Zu allem Überfluss meint er jedesmal wenn ich das Tool öffne und in meiner Extreme etwas ändere, müsste er den 5GHz Namen nach dem Apple Muster neu vergeben. Das nervt ja mal tierisch. Genauso umständlich die DHCP Reservierungen auf MAC Basis. Keine Chance, in dem Dialog sich die verfügbaren MACs anzeigen zu lassen.
Edit: Workaround: Das Tool 5.6.1 für Lion lässt sich nicht installieren und 10.8. Aus dem TM Backup konnte ich aber die 5.6.1 (für 10.6.) holen und sie läuft anstandslos. Hatte schon Angst, ich wäre auf 6.1 vernagelt mit 10.8.

4. der Google und zurück Bug in Safari


das sind meine größten Ärgerniss mit 10.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zu 1. bei mir keine Animationen, wo die bei dir herkommen ???
zu 2. ich kann die Zurückfunktion auf dem Trackpad nutzen im gesamten System;
zu 3. benutze ich nicht
zu 4. kenne ich nicht.
 
4. der Google und zurück Bug in Safari8

ist wohl eher das AJAX/Jacascript-Gedöns von Google, hatte ich unter Lion/Safari auch und wenn ich mich recht erinnere auch unter Firefox

Airport Utility 5.6 funktioniert auch noch einwandfrei
 
Hallo,
zu 1. bei mir keine Animationen, wo die bei dir herkommen ???
zu 2. ich kann die Zurückfunktion auf dem Trackpad nutzen im gesamten System;
zu 3. benutze ich nicht
zu 4. kenne ich nicht.

Du hast keine Spaces Animation? Wenn du zwischen den Desktops wechselst, wird das nicht animiert? Seltsam.
Trackpad/Magic Mouse "vor/Zurück" Gesten funzen bei mir im Finder definitiv nicht.

Airport Utility 5.6 lässt sich unter ML aber nicht installieren und das 5.6 hat es bei der ML Migration wohl gelöscht....
 
Airport Utility 5.6 lässt sich unter ML aber nicht installieren und das 5.6 hat es bei der ML Migration wohl gelöscht....

wurde bei mir aus der TM-Sicherung klaglos übernommen. Das Icon wurde in Launchpad lediglich in einen eigenen Folder gepackt (mit Quicktime 7)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Was meinst Du mit Animation? Das Verschieben des Bildschirms nach rechts oder links?
 
Was meinst Du mit Animation? Das verschieben des Bildschirms nach rechts oder links?
Genau, das zieht sich ewig (wenn man jetzt nicht gerade turbomäßig drüberwischt, vielleicht kann man ja einstellen, dass immer in der höchsten Geschwindigkeit gewechselt wird?) und während animiert wird, kann man nix klicken, nur wischen. Ich finde es einfach irgendwie anstrengend, wenn ich schon selbst im Stress bin und klicken will, auf die Animation zu warten.
 
1. beim Space Wechsel muss man immer brav warten bis die Animation, die nun nicht die schnellste ist, komplett durchgelaufen ist, bevor man wieder irgendwo klicken kann. Das war bei 10.6 nicht so (Lion habe ich ausgelassen)

Was hast Du für einen Rechner? Bei mir ist der Wechsel absolut flüssig. (iMac 2009)
 
Was für einen Rechner hast Du?

Für mich klingt das nach Graka putt oder viel zu wenig RAM.
 
und warum jetzt eigentlich ein eigener Thread? Bei den "Bugs" hast Du das gleiche gepostet.

Crosspostings nerven!
 
Häh? Mit dem Mac hat das nichts zu tun. ist eine 9400m und 8GB RAM.
In der Animation ruckelt nix, aber die ist doch "kinetisch". Sprich, die geht umso schneller/langsamer, je schneller/langsamer man drüberwischt. Und während animiert wird, darf man nix klicken.
In 10.6. gab es ja auch eine Animation, aber die lief einfach immer mit der einen sehr schnellen Geschwindigkeit durch.

Ist das jetzt so schlimm mit dem eigenen Thread? Ich finde die Punkte störend und habe mir daraufhin gedacht, dass ich sie lieber beseitigt wissen will, als in die Liste der Bugs einzutragen (da es ja, wie ich schon schrob nur bedingt Bugs sind, bzw. bin ich mir nicht sicher). Tut mir Leid, wenn ich euer Nervenkostüm damit überstrapaziere...

Zu 2. habe ich ja schon einen Workaround gefunden. Im Gegensatz zum Browser (mit einem Finger horizontal wischen) muss man im Finder nämlich mit zwei Finger und gedrückter ALT Taste horizontal wischen....logisch irgendwie....
 
Der Wechsel geht so schnell, dass ich gar nicht irgendwo schon klicken könnte.
Oder schiebst du den Space ganz langsam zur Seite? Dann würde ich sagen ist es eher ein Anwenderfehler ...
 
und warum jetzt eigentlich ein eigener Thread? Bei den "Bugs" hast Du das gleiche gepostet.
Crosspostings nerven!

Oh, zick hier nicht rum. Und wenn schon, dann zitiere wenigstens den Richtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Der Wechsel geht so schnell, dass ich gar nicht irgendwo schon klicken könnte.
Oder schiebst du den Space ganz langsam zur Seite? Dann würde ich sagen ist es eher ein Anwenderfehler ...

Ich mache es wohl zu langsam. Mein Fehler. Kann man dann deaktivieren, dass das "kinetisch" abläuft? Also ich hätte es ganz gerne unabhängig von meiner Wischgestengeschwindigkeit auf der Magic Mouse. Wenn ich mir Mühe gebe, dann krieg ich es nämlich auch so hin, dass es flott geht.
 
Wenn ich mir Mühe gebe, dann krieg ich es nämlich auch so hin, dass es flott geht.

Das schaffst Du schon. So schwer ist es wirklich nicht ...

Ob man die natürliche Bewegung abstellen kann, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Du meinst das nie die aktuelle suche oben in der Google Leiste steht, sondern die von davor?

ja, passiert(e) immer dann, wenn man auf der Ergebnisseite im Suchfeld ändert und per Wischgeste zurück ging. Da die Änderung ein asynchroner Aufruf war wechselt er bei zurück auf die ursprüngliche Anzeige aus dem Safari-Suchfeld, da für die Änderung keine History geschrieben wird (vermute ich mal). Ich kenne das aus eigenen Anwendungen, quält mich immer. :)
 
ja, passiert(e) immer dann, wenn man auf der Ergebnisseite im Suchfeld ändert und per Wischgeste zurück ging

Genau das.
Du schreibst in der Vergangenheit? Gibt es da schon eine Lösung, die an mir vorübergezogen ist?
 
Zurück
Oben Unten