ärger mit remotedesktop!(iBook->dose)

M

Mamu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
224
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen...
hab alles ausbrobiert was die sucche hergegeben hat, aber es funktioniert trotzdem nicht!

möchte eine verbindung zwischen mac und dose herstellen, remote ist auf der dose aktiviert. für den mac hab ich mir rdc 1.0.3 runtergeladen
Leider krieg findet rdv den rechner meiner schwester nicht wenn ich den benutzernamen eingebe nach dem er suchen soll kommt "der remote client konnte keine verbindung zum remotecom herstellen. der angegebene comp wurde nicht gefunden bitte stellen sie sicher dass sie den richtigen compnamen bzw. ip eingegeben haben und weiderholen sie den vorgang."

Woran kanns liegen ???
 
Probier mal statt dem Rechnernamen die IP aus. Bei mir gehts nur über die IP. Normale smb Verbindung geht auch über Rechnername, aber Remote nur mit der IP. Ansonsten Firewall abschalten,... aber wenn du eh einen Netzwerkzugriff hinkriegst sollte das passen.

Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.
 
hatte deinen beitrag gelesen...
könntest du mir sagen wie du es bei dir eingerichtet hast...
schritt für schritt, wenns geht?

danke
 
Unter WindowsXP SP1:
Systemsteuerung / System / Remote / Remotedesktop ein Hakerl setzen (Benutzern erlauben eine Remoteverbindung herzustellen). Einen Remotebenutzer habe ich nicht angelegt sondern verwende meinen User vom PC. D.h. wenn ich mich verbinde wird mein User am PC Screen ausgeloggt und am Mac als Fenster angezeigt. Der Useraccount den du verwendest muss ein Passwort haben! Firewall vorsichtshalber mal deaktivieren. Da kannst dann eh Regeln anlegen wenns mal geht.

Unter MacOS 10.3.9:
Einfach den Remotedesktop starten. Ich hab Version 1.0.3, keine Ahnung obs ne neuere gibt. IP des PCs eintragen, Optionen einblenden und dort den User mit Passwort eintragen und halt alles so einstellen wie man es haben will (Größe, Farben, Ton,...). Auf Connect klicken und das wars. ;)

Habs soeben versucht und die ersten 4 Versuche schlugen fehl. Hab dann meinen PC mal mit dem Netzwerk-Dienstprogramm gepingt und beim 5ten Versuch hats wieder funktioniert. Komisch. War aber beim letzten Mal auch so ähnlich. Will nicht immer auf Anhieb. Ich geb die Schuld mal Windows... :p

MfG, juniorclub.
 
Hi,

habe es gestern eingerichtet. RemoteDesktop auf Windows 2003 Standard Server geht einwandfrei.
Funktioniert es bei dir auch von Dose zu Dose nicht?

Gruß
Oliver
 
nne habe remote auf dose und rdv auf mac...mac auf dose funktioniert also nicht
 
Mamu schrieb:
nne habe remote auf dose und rdv auf mac...mac auf dose funktioniert also nicht
Noch immer nicht? Uiuiui... Aber der Netzwerkzugriff auf den PC klappt? Kanns ja nicht sein...

MfG, juniorclub.
 
jeeeeeehaaa..es geht!
Also noch was..ist es machbar das ich die aktionen die ich dann am mac ausführ auch an der dose angezeigt bekomme,synchron sozusagen!?Also wenn schwester ein probl hat und ich im anderen zimmer bin das ich dann ihren comp steuer und sie gleichzeitig siieht was ich da mache!

Vielen vielen dank für die hilfe
 
hallo

auch ich hab probs damit

ich nutze meine dose, um per ISDN Modem ins Netz zu gehen.
Mein iBook nutzt diese Verbindung mit, und die beiden sind per Ad-hoc WLAN verbunden.
Das klappt auch wunderbar.

nur mag ich jetzt nich immer an die Dose greifen, wenn ich verbinde/trenne.
Automatisch verbinden geht ja ohne probleme, sobald er ne verbindung brauch, nimmt er die sich (obwohl ich das nich mag, weil so auch zum beispiel auch ohne mein wissen ins netz gegangen werden kann, weil irgendwas hier auf dem book oder dem rechner ins netz will.
Aber selbst mit der Einstellung bekomm ich die Verbindung ja nich mehr getrennt

Also hab ich mir mal die aktuelle Version vom Remote Desktop Connection von Version tracker geladen.
Aber es klappt gar nich, egal ob mit Computername oder mit IP (die ich ja beim win PC über ipconfig einsehe, sie is aber eh fest eingestellt) er kann ncih verbinden.
Und das lustige is, geb ich einmal was ein in RDC, dann sagt er mir direkt, kann nich verbinden, danach sucht er sich nen Wolf wenn ich, ohne programm neustart, nochmal suche. Wobei es da egal is was ich eingebe, selbst bei nonsense sucht er ewig.

Also woran könnte es liegen?

geht das ganze nich mit Ad-hoc verbindungen?

geht das Ganze nich mit XP Home (was ich auf der Dose hab, jedoch gibt es da den Reiter "Remote" bei den Systemeigenschaften, jedoch nur die Möglichkeit einen Haken bei "Ermöglicht das Senden von Remoreunterstützungsangeboten", nichts von Remote nutzern)

Alle user auf der dose sind Passwortgeschützt

Firewalls sind aus

ich bin da mit meinem latein am ende, das normale netzwerk klappt super.
was könnte ich probieren, oder vielleicht andere möglichkeiten, die sache zu regeln, denn ich will ja nur die dfu-internet-connection steuern.

:)

grizto
 
grizto schrieb:
geht das Ganze nich mit XP Home (was ich auf der Dose hab, jedoch gibt es da den Reiter "Remote" bei den Systemeigenschaften, jedoch nur die Möglichkeit einen Haken bei "Ermöglicht das Senden von Remoreunterstützungsangeboten", nichts von Remote nutzern)
Soweit ich weiß braucht man WindowsXP Professional. Mit der Home Edition hast du Pech gehabt. Gibt aber sicher auch andere Programme die das ermöglichen. Leider hab ich davon keine Ahnung, da ich WinXP Pro am PC habe.

MfG, juniorclub.
 
ich habe jetzt mal chicken of VNC ausprobiert und lasse nene VNC server auf der Dose laufen, jetzt klappts.
träge zwar, aber um auf "verbinden" oder "trennen" zu klicken reicht es :)
 
Mit XP Home funktioniert die Remoteverbindung nur eingeschränkt, der Benutzer am XP Rechner muss sie erst anfordern. Erst mit der Professional Version kann man sich von alleine aus der Ferne einloggen.
 
hallo,
im netzwerk funktioniert das bei mir mit rdc wunderbar...
aber wenn ich es über die internet ip versuche, bekomme ich eine fehlermeldung, dass der client nicht zum remote desktop connecten könne...
gibt es da noch was in sachen router und firewall zu beachten ?
 
Moin!

Du mußt auf dem Router TCP-Port 3389 zu dem Rechner weiterleiten, auf den du verbinden willst. In der Firewall sollte der Port dann natürlich auch geöffnet sein.

MfG
MrFX
 
mal 'ne frage zwischendurch - wenn ich einen anderen mac über das internet fernsteuern möchte, was muss ich da tun ?

auf den beiden rechnern läuft 10.4.2

was brauche ich an software - sieht der andere zeitgleich was ich auf seinem rechner tue ?


PS und bitte schön verständlich - sonst schnall ich's nachher nicht :p
 
Zurück
Oben Unten