Ärger mit LaCie-DVD-Brenner

B

burki8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin aus dem Windows-Lager zu einem E-Mac geschwitcht und so weit sehr zufrieden. Kummer bereitet mit nur der externe Firewire LaCie-DVD-Brenner im Porsche-Design (NEC-Technik): Der "schluckt" kaum Rohlinge. Habe mehrere CD-R-Rohlinge von Verbatim, Memorex, Fuji und Aldi versucht. Immer meldet der Brenner einen Buffer-Underrun (Roxio Toast 6 in der Light-Version). Nur mit ein paar älteren Philips-CD-R-Rohlingen, die ich noch liegen hatte, die es wahrscheinlich gar nicht mehr zu kaufen gibt, ist der Brenner klargekommen. Eine Memorex DVD-R hat er ebenfalls akzeptiert, mit einer Philips CD-RW gab es auch keine Probleme.
Meine Frage: Hat jemand einen heißen Tipp, welche Rohlinge geeignet sind, oder tausche ich den Brenner lieber um? Grundsätzlich ärgert mich, dass ein moderner Brenner die meisten Markenrohlinge offenbar nicht verarbeitet.
Freue mich auf Antworten. Gruß Burki8
 
Hallo,

burki8 schrieb:
Meine Frage: Hat jemand einen heißen Tipp, welche Rohlinge geeignet sind, oder tausche ich den Brenner lieber um? Grundsätzlich ärgert mich, dass ein moderner Brenner die meisten Markenrohlinge offenbar nicht verarbeitet.
Freue mich auf Antworten. Gruß Burki8

Ich habe hier auch ein LaCie, leistet gute Dienste und nehme alles was an Rohlingen da ist.....
Schau mal bei Toast nach unter: Recorder - Recorder Einstellungen in erweitert und klicke das "Schutz vor Pufferunterschreitung" an. Sollte meist Helfen.... wenn nicht, dann Tausche ihn um....

Micha
 
Hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber ich habe auch einen NEC Multi-Brenner (DVD RW ND 2500A) in meinem G4 Sawtooth verbaut. Der hat bisher mit keinen Rohlingen Probleme, sogar die von Aldi nicht, auch die DVDs von Aldi nicht. Ich nutze auch Toast 6. Philips CD-RW habe ich hier jede Menge übrigens. Die gibts bei Saturn nach wie vor zu kaufen.
 
Sieht definitiv nach einem HW-Prob aus. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Freecom, was aber erst nach einiger Zeit des mobilen Einsatzes auftrat. Der Service hat dann einen leicht dejustierten Laser diagnostiziert, den ich mir vermutlich durch ein paar harte Stöße beim Transport eingefangen hatte. Da dein Brenner es von Anfang an macht, ist sicher der Karton schon mal aus dem Ragal gefallen oder der Paketbote war etwas unsanft damit....
 
Einen Schritt weiter

Hallo,
vielen Dank für die Zuschriften. Habe die Rekordereinstellungen verändert, und ein erster Test verlief vielversprechend. Das Laufwerk hat eine CD ohne zu "zicken" auf einen Verbatim-Rohling kopiert, was vorher nicht möglich war. Behalte die Sache weiter im Auge. Hoffentlich steht dem perfekten Mac-Glück jetzt nichts mehr im Wege. Viele Grüße burki8
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

burki8 schrieb:
Hallo,
vielen Dank für die Zuschriften. Habe die Rekordereinstellungen verändert, und ein erster Test verlief vielversprechend. Das Laufwerk hat eine CD ohne zu "zicken" auf einen Verbatim-Rohling kopiert, was vorher nicht möglich war. Behalte die Sache weiter im Auge. Hoffentlich steht dem perfekten Mac-Glück jetzt nichts mehr im Wege. Viele Grüße burki8

was hast du jetzt geändert? Puffer Überlauf?
Auf alle fälle viel Spass :)

Micha
 
Puffer-Überlauf

Ja, ich habe den Puffer-Überlauf umgestellt, wie vorgeschlagen.
Nochmals Danke.
Gruß burki8
 
Zurück
Oben Unten