Ärger mit iMac Käufer bei eBay

Die Rechtslage bei solchen Dingen ist doch eindeutig. Bei Kaufverträgen zwischen Privatpersonen hat der Verkäufer alle Pflichten aus dem Kaufvertrag mit der Übergabe des Pakets an das Transportunternehmen erfüllt. Das Transportrisiko trägt der Käufer. Im Falle von Transportschäden muss er sich dann eben das das Transportunternehmen wenden. Die lehnen aber meistens ab mit dem Hinweis: schlechte Verpackung, keine äußerlichen Schäden... Dann muss der Käufer zivilrechtlich gegen den Verkäufer vorgehen.

Die meisten Käufer schreien dann immer sofort "Betrug". Den Nachweis, dass das Gerät bereits defekt verkauft wurde muss aber der Käufer erbringen, was schlichtweg nicht möglich ist.

Im Prinzip ist der Kauf von Privatpersonen daher immer mit hohen Risiken behaftet, weil alles zivilrechtlich eingeklagt werden muss. (Gilt im Grunde aber auch für den Kauf beim Händler)

Wenn nun also wirklich jemand in betrügerischer Weise einen defekten MAC bei Ebay oder in einem Forum als funktionstüchtig verkaufen möchte kann er das nahezu gefahrlos tun.

Denn nachweisen kann ihm das der Käufer nicht.

EDIT:
Was das Macbook angeht: Delle??? Das Ding ist aus Plastik. Da kann doch gar keine Delle drin sein sondern höchstens ein Riss oder Bruch. Der Akku könnte unter das Austauschprogramm von Apple fallen wenn er nicht erkannt wird. Die Garantie des Akkus wurde hierfür von Apple auf 3 Jahre, für Modelle in einem bestimmten Produktionszeitraum, erweitert. Wenn jemand eine Preissenkung möchte würde ich sofort stutzig werden. NIEMAND nimmt eine Minderung sondern IMMER Wandelung ist meine Erfahrung, es sei denn er will nur den Preis drücken. Vermutlich wurde der Junge ausgelacht, weil er für ein altes Macbook mit Riss soviel gelöhnt hat. :D Wann hast du das Ding denn letztes Jahr gekauft? Die Macbooks kamen doch erst im Mai raus. Ist evtl. noch Garantie drauf. Das Problem mit den Rissen wird von Apple doch zwischenzeitlich kostenlos behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
..klar kann man in Plastik auch eine Delle machen. Ist nur eine Frage der Kombination Druck, Gegenstand...
 
Es war schon ein Riss, allerdings sah der so aus.
Ich hatte das Book vor dem Verkauf noch beim Apple Care Service um den MagSafe auszutauschen und die vergilbte Oberschale, da hatte ich schon beim certified Partner gefragt und der meinte es wäre ein Spannungsriss?
Diese Macke hat das Book nun schon 10 Monate oder so, der Service Partner hat die Tastaturablage getaucht, da war nix drunter.

Wenn ein Book auf eine Ecke fällt denke ich verzieht sich sowieso eher der Unterbau - obenrum sieht man meist dann eine Macke im Polycarbonat.
 
Bei eBucht nur noch Kauf mit Selbstabholung und Verkauf ebenfalls. Kauf erfolgt wie das Gerät steht und liegt. Wer schon mal das Theater mit dem Transportschaden hatte, weiß, was ich meine. Problematik ist, das Geld ist schon überwiesen, ergo ist Käufer bereits Eigentümer des Gerätes. Für die Postversicherung ist aber der Versender der Auftraggeber, sprich Eigentümer usw..usw...

In Deinem Fall zurücklehnen und abwarten, der Käufer ist in der Beweispflicht. Und das heißt für Dich, wer die Musik bestellt (Anwalt) muß auch die Band bezahlen (und zwar im voraus).
 
Ich denke mal das ein Ausprall mehr schäden machen würde oder?
 
IEMAND nimmt eine Minderung sondern IMMER Wandelung ist meine Erfahrung, es sei denn er will nur den Preis drücken. Vermutlich wurde der Junge ausgelacht, weil er für ein altes Macbook mit Riss soviel gelöhnt hat. :D Wann hast du das Ding denn letztes Jahr gekauft? Die Macbooks kamen doch erst im Mai raus. Ist evtl. noch Garantie drauf. Das Problem mit den Rissen wird von Apple doch zwischenzeitlich kostenlos behoben.

Den Begriff der "Wandelung" gibt es seit der letzten Schuldrechtsreform übrigens nicht mehr. Dafür halt den Rücktritt vom Vertrag mit der dazugehörenden Rückgewährung des bereits Geleisteten.

Ich hatte die letzten Wochen auch nur mit Spinnern bei eBay zu tun. Mein Hauptproblem: Ich wohne wöchentlich abwechselnd unter 3 versch. Anschriften und habe demzufolge diese auch bei eBay hinterlegt. Aber nahezu kein Käufer/ Verkäufer bei der Bucht ist in der Lage, eine eMail von Anfang bis Ende durchzulesen. So werden viele Sachen an meine registrierte Anschrift geschickt, auch wenn weiter unten in der eMail eine abweichende Lieferanschrift von mir angegeben wurde.

Tja, wer lesen kann, ist wohl wirklich klar im Vorteil...
 
...prinzipiel sollte beim Kauf von elektronischen Geräten bei Ebay, zuvor doppelt kontrolliert werde !!
 
wo ist das problem?! Du hattest Transportversicherung und er hat das Ding kaputtgemacht. Und wenn er das nicht glaub dann schickst du Bruder Vitali vorbei, er erklärt mit einfachen worten, was wichtig ist und was nicht :)
 
ohje ohje
nachdem ich den thread gelesen hab bin ich wieder bestärkt in meiner meinung:
zum einen nichts teures über ebay verkaufen und zum anderen technik gegenstände nach möglichkeit IMMER neu kaufen!
mein beileid chillie - jetzt aber nichts mehr in ebay reinstellen ;-)
 
ich habe eigentlich auch immer seltener Lust etwas bei Ebay zu verkaufen...es gibt - wie man anhand des Beispiels hier ja auch sieht - zu viele Leute die einen an der Waffel haben.
Bei so wervollen Sachen wie einem iMac würde ich außerdem auch als Käufer immer darauf achten daß der Verkäufer in der Nähe wohnt und ich hatte zB. mit meinem Powerbook extremes Glück und konnte mir das Gerät vorab ansehen, da der Verkäufer keine 500m von meiner Arbeit wohnte.

Hatte aber selber schon so einen "ich sag's dem Anwalt-choleriker!", der auch gleich im CC seinen Anwalt mitgeglückte als er mich mit seinen haltlosen Unterstellungen zuschwadronierte...
Fakt ist: Die Artikelbeschreibung war wahrheitsgemäss und für den Zweifelsfall war sogar ein deutliches Foto des Gitarren-Tonabnehmers (denn darum ging's) dabei. Er meinte dann ich hätte eine billige Koreakopie geliefert und hätte ihn belogen und vertröstet und mit Lügen versucht zu verwirren, weil ich - habe ihn darauf hingeweisen, aber die Zahlung erfolgte dementsprechend spät - ihm aus einem mexikanischen Internetcafe schreib daß ich nach meiner Rückkehr auf sein Mail eingehen werde und es auf der Tastatur nunmal keine Umlaute und so gab und ich nunmal tatsächlich nicht zu Hause war.
ICh hatte sogar in der Auktion angemerkt daß ich im besagten Zeitraum ausser Landes sein werde.

Manche Leute sind schon schwer paranoid. Ich versteh auch nicht wie man GLEICH so ausflippen kann OHNE vorher mal freundlich nachzufragen um ein mögliches Missverständnis auszuschliessen.
Klar ärgert man sich wenn man dann draufkommt im Unrecht gewesen zu sein, aber deswegen kann man ja auch nicht einfach einen verbalen Amoklauf hinlegen.
Ausserdem wird "Anwalt" heutzutage gerne als Druckmittel verwendet um Recht zu bekommen..
"ich sag's dem Anwalt" ist der legitimer Nachfolger von "ich sag's dem Inquisitor" oder "ich sag's der Gestapo"...
Einfach ein lächerlicher Versuch einer Einschüchterung...
Da kann man nur lächeln drüber...
Jemand der gleich SO daherkommt ist eh nicht ernst zu nehmen.
 
Normalerweise lege ich mich nicht so ins Zeug, aber gestern habe ich zufällig durch Googlen die ICQ Nummer meines Käufers herausfinden können und ihn gestern angeschrieben. Heute, nichtsahnend schreibt er mir im ICQ zurück. Man bemerke der Käufer ist Jahrgang '85 und fotografiert wohl Hobbymässig gerne... Ich werde das Gefühl nicht los als hätte er a) kein Geld oder b) kein wirkliches Interesse an dem Book

16:50:15 Er: hallo?
16:50:29 Ich: Hallo!
16:50:33 Ich: Sie haben bei Ebay ein Ibook von mir gekauft
16:50:38 Ich: und reagieren leider nicht auf meine E-Mails
16:51:07 Ich: auf google habe ich ihre icq nummer erhalten
16:52:10 Er: ach so .... ja ich habe momentan nen bisschen Stress ... ich überweise das Geld aber noch ... (hab aber 10 Tage Zeit lt. Ebay)
16:52:34 Ich: ich finds unter aller Kanone sich überhaupt nicht zu melden wenn ich mal ganz ehrlich bin
16:52:42 Ich: und auf keinerlei mails zu reagieren
16:53:33 Ich: und lt. Ebay müssen Sie sich innerhalb von 3 Tagen zumindest mal gemeldet haben wenn ich es richtig im Kopf habe
16:53:53 Ich: da Sie ja auch noch auf Apfeltalk aktiv waren kann ich doch zumindest eine kurze E-Mail von Ihnen erwarten, oder?
16:53:57 Er: na ja wenn Sie so viel wie ich um die Ohren hätten würden Sie es verstehen ... vor allem haben sie mich in einer besonders Stressigen Woche erwischt ...
16:54:25 Ich: Zeit für eine E-Mail hat man immer, Sie haben ja auch gerad anscheindend Luft mit mir über ICQ zu reden
16:54:48 Ich: und wenn es 1 Zeile! ist in der steht ich überweise nächste Woche etc.
16:57:20 Er: ich habe die Nacht 2 Stunden geschlafen ... und muss in einer Stunde wieder zu nem shooting ... bin gerade am Bilder sortieren also haben Sie glück gehabt
16:58:57 Ich: lenken Sie bitte ein, sonst sieht es mit einer positiven Bewertung echt verdammt schlecht aus ...
16:59:17 Er: wollen Sie mir jetzt drohen ...
16:59:21 Ich: und auf den ganzen Ebay Beschwereprozess habe ich auch ehrlichgesagt keine Lust
16:59:39 Ich: empfinden sie eine schlechte Ebay Bewertung als Drohung?
16:59:45 Er: ich überweise das Geld! (ICH HABE LAUT EBAY 10 TAGE ZEIT)
17:00:06 Er: Email Kontakt ist keine VERPFLICHTUNG
17:00:13 Ich: wenn ich seit über 1 Woche nichts von meinem Käufer höre (KEINE REAKTION) dann sehe ich das als nicht gerade positiv
17:00:30 Ich: sie verkaufen doch selbst auch auf ebay
17:00:36 Ich: denken sie mal drüber nach
17:01:01 Ich: um die Überweisung geht es mir überhaupt nicht, wenn sie geschrieben hätten ich überweise wegen xyz erst in 10 tagen wär mir das völlig egal
17:01:45 Ich: aber wer sich als Ebay Käufer/Verkäufer so verhält handelt nicht gerade fair gegenüber dem Ebay Partner
17:01:52 Er: ich habe noch Sachen offen die über 10 Tage alt sind ... und drohe denen auch nicht mit negativen Bewertungen ....
17:02:19 Ich: ich habe keine negative Bewertung angedroht
17:02:27 Ich: ich habe gesagt mit einer positiven Bewertung sieht es schleht aus
17:02:28 Er: Sorry aber ich habe jetzt keine Zeit für Diskussionen .... dir Pflicht ruft
17:02:35 Ich: es gibt auch noch Neutrale Bewertungen ...
17:03:13 Ich: und wenn sich ein Käufer überhaupt seit 1 Woche nach A. ende nicht meldet ist das nicht mehr positiv, sondern höchstens Mittelmaß
17:03:43 Er: ach kommen Sie so unflexibel ... ich galube wir lassen das ich zahle Ihnen die Ebay Gebühren und Gut ist ... (anscheinend passe ich Ihnen ja nicht)
17:04:02 Ich: nein, ich bestehe auf Erfüllung des Kaufvertrages
17:04:45 Er: siehe Oben ..... geschrieben 16.59
17:05:47 Ich: dann bestätigen Sie mir bitte doch bitte noch ihre Adresse und sagen Sie mir wann ich ca. mit ihrer Überweisung rechnen kann damit ich nicht extra jeden Tag nachschauen muss
17:05:54 Ich: (siehe E-Mails)
17:06:29 Er: Adresse haben Sie Geld geht am Dienstag raus !
17:06:33 Er: ciao
17:06:40 Ich: war doch garnicht so schwer, sehen Sie
17:06:43 Ich: bis dann


Dazu kann ich nur eines Sagen. Dä Handetasche muss lebendig saaain! Auf zum Fotoshooting ...

Edit: Hab nu nochmal mehr rumgegoogled. Der feine Herr hat seit genau einem Monat seine erste Digitalkamera ... Sehr erschreckend wieviel man über Google so über jemanden erfahren kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht wegen unsinniger Kommentar....
 
16:50:15 Er: hallo?
16:50:29 Ich: Hallo!
(...)
Eigentlich gibt es für solche Probleme andere Mittel (nicht bezahlten Artikel melden, ...), als den Käufer per ICQ anzuschreiben und dann auch noch so lange auf dem Problem rumzureiten. Er sagt er zahlt und du hörst nicht auf, ihn zu nerven... :rolleyes: Es ist sicherlich nicht gut, wenn sich der Käufer nicht meldet, aber ihm dann noch eine Diskussion aufs Auge zu drücken, halte ich für übertrieben.
 
Mein Hauptproblem: Ich wohne wöchentlich abwechselnd unter 3 versch. Anschriften und habe demzufolge diese auch bei eBay hinterlegt. Aber nahezu kein Käufer/ Verkäufer bei der Bucht ist in der Lage, eine eMail von Anfang bis Ende durchzulesen. So werden viele Sachen an meine registrierte Anschrift geschickt, auch wenn weiter unten in der eMail eine abweichende Lieferanschrift von mir angegeben wurde.
Ich versende z.B. prinzipiell nur an die bei eBay hinterlegte Adresse und gebe das in meinem Auktionstext auch so wieder. Das ganze hat einfach Sicherheitsgründe, denn immer wieder werden Accounts gehackt oder man meldet sich unter anderer Adresse an und gibt die eigentliche Empfängeradresse dann in der Mail als abweichende Lieferadresse an. Bezahlt wird per PayPal und fertig ist der Betrug.

Es ist zwar schade, aber ich biete bei hochpreisigen Artikeln zwischenzeitlich keine Bezahlmöglichkeit per PayPal mehr an, zumindest nicht solange PayPal nicht was an der Käuferschutz Policy ändert.

eBay könnte sowas ganz einfach einen Riegel vorschieben, Postident und Sicherheitsschlüssel zwingend für alle. Übrig bleiben dann nur noch die Nörgler und Quängler mit denen man sich so oder so rumschlagen muß. ;)

CU
Ghettomaster
 
Zurück
Oben Unten