Ärger mit iMac Käufer bei eBay

Spaß hatte ich in der Bucht auch schon. Aber ich habe generell keinen Stress damit, eine Lösung herbei zu führen.

Auf Drohungen mit Anwalt reagiere ich gar nicht - die Karte mit der Hotline meiner Rechtsschutzversicherung liegt immer griffbereit. ;)

Meinen PC habe ich auch verkauft (Anfang Dezember) und der Empfänger kommt lt. eigener Aussage erst nach Weihnachten zum Auspacken. Sein Pech, denn sollten irgendwelche Mängel auftauchen, hat er zu lange gewartet.

Anyways - es kommt immer auf die "Form" einer Konversation an. Und in Deinem Fall sind die Androhungen und das mangelhafte Deutsch für jeden Rechtsverdreher ein gefundenes Fressen.

Keep cool!
 
uwm schrieb:
ebay - was soll man da schon sagen.

Stress mit Käufern ist da anscheinend mittlerweile normal.

Die letzte mir unaufgefordert zugesandte Beleidigunsmail habe ich ausgedruckt und meinen Anwalt schriftlich beantworten lassen - komicherweise kam nie wieder was von dem netten Herrn bei mir an :Pfeif:

Mich ärgert es zwar, das ich nicht nur Zeit für sowas investieren muß, sondern mir ist durchaus bewußt, das wegen solcher Kleinigkeiten für uns alle die Beiträge zur Rechtschutzversicherung sinnlos in die Höhe getrieben werden - nur leider läßt mir ebay ja keine große Auswahl...
Negative Bewertungen, auch definitiv ungerechtfertigter Art, werden von ebay ja nur dann gelöscht, wenn ein entsprechendes Gerichturteil vorliegt - somit werde ich dann gezwungenermaßen immer wieder so vorgehen, sprich Antworten kommen von meinem Rechtsanwalt und eine Kopie des Schriftverkehrs geht an ebay, in dieser Kopie erklärt mein RA ebay, das im Falle einer negativen Rachebwertung welche von ebay nicht unterbunden wird neben dem Käufer auch ebay eine Klage zugehen wird.

Warum sind in D eigenlich so viele Menschen so extrem merkwürdig?

Das Problem liegt darin das die Leute ein komplett anderes Rechtsbewusstsein entwickelt haben. Die Rechte der Verbraucher sind ja heute auch nicht mehr normal. Ein gekaufter Artikel sollte schon ein paar Jahre halten wenn es nicht gerade eine Binde ist ;-), dennoch finde ich das 2 Jahre Garantie ein wenig überzogen sind.

Viele gehen einfach hin und lassen sich ihren Gegenstand vor Garantieende nochmal generalüberholen und verkaufen es dann auch generalüberholt bei ebay oder so. Bei Handys oft der Fall.

Ebay ist ne klasse Sache dennoch wird der Mißbrauch mittlerweile so was von hoch betrieben.

Ich arbeite bei der Allianz und die einzigen die sagen die Allianz ist scheiße sind die bei denen wir Schäden zurecht ablehnen. Zum Beispiel wenn die eigene Katze die Couch beschädigt oder jemandem nach einer Küchenmontage der Schrank runter kommt weil er Geld beim Aufbau durch die Küchenfirma sparen wollte und es selber gemacht hat. Die Leute sagen ja auch kackendreist entweder da geht jetzt was oder ich kündige alles. Wie weit soll das noch gehen ?
 
Mure schrieb:
...dennoch finde ich das 2 Jahre Garantie ein wenig überzogen sind.

Viele gehen einfach hin und lassen sich ihren Gegenstand vor Garantieende nochmal generalüberholen und verkaufen es dann auch generalüberholt bei ebay oder so. Bei Handys oft der Fall.
wenn ein hersteller 2 jahre garantie gibt, dann muss er aber auch dafür einstehen! da es schliesslich eine rein freiwillige leistung ist, garantie zu geben, und jeder hersteller die garantiedauer und -bedingungen frei wählen kann, kann man nicht von "überzogen" sprechen, wenn man die garantie auch ausnutzt!
 
Das Problem was ich sehe ist die Geiz ist Geil Mentalität... wenn ich bei eBay Kauf muss ich mir bewußt sein um was es geht. Was die folgen sind, wenn ich privat Kaufe.
Viele sind beim Online-Shopping einfach zu unbedarft, bezahlen viel Geld und ärgern sich dann wenn es nicht ist wie beim Händler um die Ecke.
Man muss sich doch nur umgucken, 2 Jahre Garantie ... jaja überall verwechseln Leute Garantie und Gewährleistung, kennen keine Fristsetzung, wissen nichts von Gefahrenübergang und von den Rechten aus einem Kaufvertrag ... eigentlich sollte man an der VHS Kurse anbieten mit der man anhand des BGB herausfinden kann was bei eBay passiert.

Ich selbst hab ja auf die Drohungen nicht reagiert - habe meine BGB Fundstellen zitiert (alles dank meiner Weiterbildung noch mit Reitern versehen ;) ) und gut war ... das einzige ist eben der Streß und die Zeit, das machts eben so nervig wenn es Probleme gibt.
 
aretiss schrieb:
wenn ein hersteller 2 jahre garantie gibt, dann muss er aber auch dafür einstehen! da es schliesslich eine rein freiwillige leistung ist, garantie zu geben, und jeder hersteller die garantiedauer und -bedingungen frei wählen kann, kann man nicht von "überzogen" sprechen, wenn man die garantie auch ausnutzt!

Ich schreibe hier über die Leute die das einfach ausnutzen. Ich gebe meine Sachen nur in Reparatur oder beanstande sie wenn diese auch wirklich im Sack sind.

Lies meine Signatur und dann weißt Du wo es hin geht. Die Angst von Herrn Rau ist dabei sich zu realisieren oder hat sie das schon ?
 
CRen schrieb:
http://www.xtown.net/wiedermal-wahnsinnige-rechtschutz-versicherte-auf-ebay.html

Hinsetzen, ablachen, machen lassen. Was will der Dir denn beweisen? Wahrscheinlich will der Dir seinen kaputten iMac andrehen und Deinen schön zuhause stehen lassen :(


Also ganz ehrlich, ich gebe DEINEM Käufer in ALLEN Punkten recht…der einzige, der sich hier irgendwie falsch verhalten hat warst du! Ein Versand nach 10 Tagen ist einfach zu spät….und wenn man dann noch eine andere Versandart als die vereinbarte auswählt, kann ich den Frust des Käufers schon verstehen. Mit Hermes hatte ich auch NUR schlechte Erfahrungen bis jetzt!

@ Topic: Naja, das ist nun wirklich total übertrieben was der da abzieht....zumal, nach Systemupdate von 10.4.X auf ein anderes 10.4.Y (die genauen Nummern weis ich net mehr) hat mein Mac auch ganz laute Lüftergeräusche gemacht....er hat dann auch zweimal Neugestartet und dann lief er aber wieder einwandfrei....und die Tatsache, dass er den Rechner sich nicht aklimatisieren lassen hat, zeugt auch nicht von viel Verstand!
 
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll ;) ... aber es ist wieder soweit.

Den iMac hatte ich 3x verkauft (1. nicht gemeldet, 2. nicht bezahlt, 3. Streß) ... beim MacBook nun wieder genau das gleichen (selbe Reihenfolge) ... gerade kam die Mail ... ich kann mich nur noch rofln ....

Hallo Herr 'chillie',

Ich habe heute das Notebook erhalten. Ich bin jedoch sehr verärgert, dass Sie mir einige Sachen verschwiegen haben und falsche Angaben gemacht haben. Also, der Riss am Gehäus ist nicht durch Spannungen entstanden, da eine Delle dran ist und das Material nach innen verzogen ist. Hierfür kann ein Gutachten erstellt werden. Das Notebook ist entweder runtergefallen oder gegen eine Wand gekommen. 2. Der Akku hat null sagt. Er ist leer. Zudem lässt er sich nicht aufladen und wird vom System auch nicht erkannt, wenn man dieses mit dem Netzstecker hochfährt. Man kann aus der Sachlage schließen, dass durch den Aufprall, der Kontakt am Notebook, wo der Akku eingelegt wird, einen Schaden davon getragen hat. Somit ist dieses Notebook als Defekt zu verkaufen und gleicht nicht Ihrer Artikelbeschreibung. Dies ist eine indirekt betrügerische Absicht, da Sie durch Verschweigung eines Defekts einen höheren Gebotspreis erzielt haben und der Defekt ist in deisem Fall erheblich und kann nicht damit begründet werden, Sie hätten davon nichts gewusst, denn Sie geben an, der Macbook sei 90% aufgeladen.

Ein guter Freund von mir ist Anwalt, daher kenne ich mich in der Rechtslage bisschen aus. Beim Auspacken sind als Zeugen mein Bruder, meine Mutter und ein guter Freund von mir, der heute bei mir ist dabei gewesen, die das ebenfalls bestätigen können, dass der Defekt vor Versandantritt vorlag. Ich habe das Macbook vorsichtshalber heute meinem Anwalt überreicht, der den Defekt auch bestätigen kann..

Daher bitte ich Sie erstens um sofortige Kontaktaufnahme. Zweitens mir entweder den kompletten Betrag inkl. der Versandkosten auf mein Konto zurückzuüberweisen oder eine Wertminderung um 200 euro, um diesen Defekt zu beheben. Andernfalls bin ich gezwungen rechtliche Schritte einzuleiten, was ich ungerne tun würde und den Fall lieber friedlich abschließen möchte...

Hochachtungsvoll
Xxxxx Xxxxxxx
 
ich muss sagen, du tust mir Leid. ehrlich :(
 
Och da ich geübt bin, die BGB Paragraphen schon im schlaf kann und die Tour schon kenne amusiere ich mich lieber darüber, wie die Frau Mutter hellseherisch bestäigen kann das der (nicht vorhandene) Defekt schon vor Versand vorlag ...

Ich glaube das nennt man Galgenhumor ;)
 
Ich hatte vor einigen Wochen mein Samsung P35 verkauft, leider war der Käufer ein DAU (weiblich, nur informativ!!!) Die gute Dame hatte das Gerät erstmal ca. 10 Tage zu Hause bevor die ersten Fragn kamen: Wo ist der Daumenabdruckleser? - Hallo??? Den gibt es bei diesem Gerät nicht... Dann: Der Akku hällt ja nur 3,5 Stunden, nicht wie auf der Samsung HP 5,5 h ...aha, Prospektangaben und Realität... das ganze ging auch 2 Wochen hin und her - alles aber noch im freundlichen Ton. Zum Schluss hat die Lady sich doch noch zu einer guten Bewertung durchgerungen, hat mich eine Menge Nerven und Kreide essen gekostet... eBay ist schon nervig wenn man an die falschen gerät. :(
 
Ich hatte das Problem mal mit einem s-vhs videorekorder. Der Typ der ihn gekauft hatte beschwerte sich das es der VCR plötzlich nicht mehr tat und hat munter angefangen das Geräta aufzuschrauben und hat dann bei Paypal Käuferschutz beantragt. Paypal hat sich dann 2 Monate Zeit gelassen und IHM Recht gegeben. Zum Glück hatte er das Gerät bereits weiterverscherbelt und konnte somit keinen Rückversand nachweisen, so dass Paypal zum Schluss mir das Geld zurück auf mein Paypal Konto überwiesen hat.

Ebay + Paypal = NIE WIEDER - Nur noch per Banküberweisung ...
 
So, ich hab mir alles mal durchgelesen.
Jetzt wechseln wir mal die Personen und sehen und das Szenario in Sicht des Käufers.
Da wir nur eine Seite kennen können wir über die andere Seite nicht urteilen.
Was ist wenn die Mängel wirklich vorliegen und ein gewisser chillie im Unrecht ist? Immerwieder gibt es Threads die die böswillige Handlung eines Verkäufers behandeln und dem jenigen gebt ihr auch recht.
 
Jo, der gute wollte schon Paypal machen, was ich aber eindeutig ausschließe - jetz versucht er's auf diese Methode ;)
Habe schon eine Rückantwort die da lautet, erst Geld überweisen, dann schickt er das Book zurück ...

Jaja, genauuu ... klaroooo ;) Jemand der sich so aufführt, dem überweis ich klar sofort 840 eur, damit er mein Book zurückschickt ... und nachdem ich im Märchenland das Book wieder zurück hab, leg ich es offen auf den Bordstein mit nem Zettel "Bitte Geld auf Konto XXX nach belieben überweisen" ;) kommt aufs selbe raus.

Obwohl ich mir es beim letzten mal geschworen hab, das war wirklich das letzte mal, das ich sowas teures über eBay verkaufe.
 
So, ich hab mir alles mal durchgelesen.
Jetzt wechseln wir mal die Personen und sehen und das Szenario in Sicht des Käufers.
Da wir nur eine Seite kennen können wir über die andere Seite nicht urteilen.
Was ist wenn die Mängel wirklich vorliegen und ein gewisser chillie im Unrecht ist? Immerwieder gibt es Threads die die böswillige Handlung eines Verkäufers behandeln und dem jenigen gebt ihr auch recht.

Dein Gerechtigkeitssinn in allen Ehren, aber den Riss im Gehäuse habe ich mit einem 800x600 Foto in der Auktion mit einer Makroaufnahme deutlich gemacht, im Text beschrieben und dort noch auf das Foto verwiesen.

Bezüglich des Akkus gehört der Ladezustand nicht zu den Eigenschaftes eines Gerätes, zumal die Auktion ja auch vorbereitet sein will und der Kerl lange nicht bezahlt hat, da wird ein Akku nunmal leer.

Aber was solls, ich muss mich vor Dir nicht rechtfertigen - wenn ich hier sowas Preis gebe habe ich schon meinen Grund und muss mich nicht noch am vermeintlichen Leid eines armen Käufers laaben (zumal der geneigte eBay Kenner wohl auch die konstruierte Situation aus der Mail des Käufers lesen mag).

Nix für ungut, wenn Du mir Betrug unterstellt kann ich das nicht ändern - ich weiss was die Wahrheit ist, das reicht mir.
 
Bei mir war´s die Tage genau andersherum:
1. Pulsuhr ersteigert. Ware kommt bei mir an, ist gar nicht das Modell aus der Auktion, sondern ein einfacheres Modell des Herstellers. :mad:
2. Nächste Pulsuhr ersteigert. In der Beschreibung stand mehrfach "NEU". Ware kommt an - mit ausgefülltem Garantieschein von 2004 und jeder Menge Gebrauchsspuren. :eek:

Konnte in beiden Fällen mein Geld inkl. Versandkosten wiederbekommen. War aber schon ärgerlich. Vor allem die blöden Ausreden (1. "Och, da habe ich micht wohl vertan" und 2. "Für mich ist die noch wie neu".)
 
Aktuell hab ich auch noch jemanden der vor 1 Woche per Preis Vorschlagen ein Ibook von mir ersteigert hat, aber kein Stück reagiert. Mal schauen wie das ausgeht (Käufer hat 50 positive Bewertungen). Da er scheinbar denselben Username überall verwenden, habe ich durch Zufall im Markt eines anderen Mac Forums gesehen, das der Käufer gestern noch aktiv war.

Werde nun noch ein paar Tage warten und dann auf Erfüllung des Kaufvertrages bestehen, notfalls mit Anwalt. Für mich ist es einfach nur Zeitverschwendung wenn sich ein Käufer überhaupt nicht meldet, da kann er besser direkt sowas sagen wie "sorry hab mich vertan, ich zahl dir deine Ebay Gebühren und bitte stell es neu ein." - aber garnicht reagieren, das hasse ich wie die Pest...
 
"Meiner" hat auch per Preis vorschlagen gekauft - eigentlich hielt ich das ganze für ne tolle Sache, da ich nicht auf die Idee gekommen bin was man damit machen kann, schließlich hat der Käufer einen Preis vorgeschlagen, der für ihn OK ist.
Der Preis war auch im normalen Range, darum hab ich mich nicht gewundert, die Zahlung hat dann 10 Tage gedauert, zwischenzeitlich kein Kontakt - aber selbst hätte ich was geahnt, da ist das Geschäft schon zustande gekommen.

Ich wünsche Dir viel Glück und weniger Streß ;) ... hab hier schon wieder Sachen zum verkaufen, die gehen aber diesmal hier in die Angebote und in 1-2 anderen Foren auch noch, bins langsam wirklich leid, der Erlös bei eBay passt nichtmehr zum Zeitaufwand, mal vom Ärger abgesehen.
 
Muß ja jeder selber wissen was und wo er Dinge in was für einem Zustand auch immer kauft oder verkauft.

Aber ich für meinen Teil würde so ein Gerät mit Rissen im Gehäuse nicht bei
.... verkaufen bzw. schon gar nicht kaufen.

Wenn man solche Geräte schon verkauft dann nur mit persönlicher Übergabe und Sichtung des Geräts und späterer, schriftlicher Bestätigung (Kaufvertrag mit allen Einzelheiten über Zustand, Umfang usw.)

Gerade wenn Du schon diesen Ärger hattest verstehe ich wirklich nicht
warum Du das Risiko dann auch noch mit einem offensichtlich nicht
einwandfreien Gerät eingegangen bist. Recht hin oder her.

Ich meine rein nur den Ärger den man sich gerade bei ebay ersparen kann und sollte.
 
Nenn mich naiv, evtl. brauchte ich eine 2. Lektion - ich wollte das Gerät schnell verkaufen, da die neuen schon am Markt sind und hab alles geleistet was man machen sollte (dachte ich) - naja ich folge meiner eigenen Devise, 1x is OK 2x is noch i.O. aber 3x den gleichen Fehler zu machen ist dumm.

Ich geben mich wirklich geläutert ...
 
Zurück
Oben Unten