Ärger mit iMac Käufer bei eBay

chillie

chillie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2005
Beiträge
462
Reaktionspunkte
8
Hallo, ich muss mir jetzt dringend Luft machen - denn ich Platze gleich.

Nach mehreren Jahren bei eBay und über 330 gut abgeschlossenen Geschäfte ist es heute passiert! Der Käufer meines iMac hat Probleme und droht mit anwaltlichen Schritten.
Fing ja schon gut an, als er mit am Montag (hatte am 07.12. überwiesen - man bedenke das Wochenende) anwaltlich gedroht hat wenn ich nicht sofort überweise!!! Nee heute kommt es noch besser - als Arbeitnehmer (08.30 bis 19.45 heute auf der Arbeit gewesen) komm ich heim und finde folgendes in meiner Postbox

Hallo XXXX, folgendermaßen, mein Bruder nahm den iMac in Empfang, baute ihn auf, aktualisierte die Software, wobei der Rechner bereits zicken machte und ziemlich laut wurde. Nun läst sich das Gerät nicht mehr hochfahren. Mein Bruder telefonierte bereits mit Gravis, die sagten es ließe sich nachweisen, ob es sich dabei um einen Transportschaden handeln würde, oder welcher Art der Schaden am iMac sonst wäre. Da der Schaden unmittelbar nach dem ersten Start bereits vorhanden war, kann doch wohl von einer arglistigen Täuschung ausgegangen werden. Falls du mir nicht freiwillig das Geld wiedergibst und den Rechner wieder in Empfang nimmst, werde ich mir professionelle Hilfe zur Seite nehmen, dir ist hoffentlich klar, das derjenige der vor Gericht verlieren wird die gesamten Kosten des Verfahrens trägt. Du kannst dich ja von deinem Anwalt beraten lassen. Du hast zwar eine Gewährleistung ausgeschlossen, jedoch die Funktionstüchtigkeit des Gerätes garantiert, der Mac funktioniert jedoch bereits am ersten Tag nicht, möchte wissen wie der Richter es sehen wird. Teile mir bitte deine Entscheidung mit, sollte ich nichts von dir hören, so ist die Entscheidung für mich gefallen. Bis dann, hören wirst du von mir so oder so. Mein Bruder kann im Übrigen nichts falsch gemacht haben, falls du mir so etwas sagen möchtest, denn er ist Grafiker und kennt diese Dinger seit Jahren. Also, bis dann XXXXXXX
--

Ich glaub ich spinne - werde hier vor vollendete Tatsachen gestellt ... und das beste ist um 19.17Uhr erhalte ich eine Drohung die Sache an eBay zu übergeben und um 20:22 (ich tippte gerade noch an der Anwort) kam die nächste eMail mit folgendem Inhalt

Hallo XXXXX, ich muß heute Abend noch Bescheid haben, was jetzt passieren soll, da ich ansonsten morgen bereits beim Anwalt auflaufen muß, um die Frühzeitigkeit anzuzeigen. Und bitte keine Ausreden bezüglich des Rechners, ich aktzeptiere nur Lösungen, also bitte Vorschläge deinerseits, ich will die Sache definitiv geklärt haben. Ich möchte keine emails hin und her geschickt bekommen, in denen irgendwelche Erklärungen unternommen werden, das werde ich dann als nicht kooperativ werten. Bis dann XXXXX


Ich bin wirklich sprachlos wie dreist die Leute heutzutage sind... da hab ich noch 50 EUR nachgelassen (Sofortkaufpreis auf Anfrage gesenkt) - dann hat er mir die Versandkosten nicht bezahlt (erst nach dem Kauf mitgeteilt, ich hab das sogar noch akzeptiert und jetz so ne ScheiXXXXX!!!!

Ehrlich ich komm garnimmer runter... und das beste ist das ich morgen bis Sonntag in Urlaub fahr... und mir so jemand gleich den ganzen Spaß am WE verdorben hat :(

Naja... so genug ausgekotzt... was meint Ihr... ist euch auch schonmal sowas dreistes passiert?? Hat jmd. vllt. einen Rat oder eine Idee wie man solchen Gerichts*geilen* Leuten etwas entgegenhalten kann?
 
lach ihn aus.
und geniesse dein wochenende.
 
Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast; wie offenbar der Kollege über Dir; schalte einen Anwalt ein.

Ansonsten bleibt wohl nur eins; eBay melden. Er hat schließlich auch nicht korrekt gehandelt, als er den Versand einfach so nicht bezahlt hat.

Daß der Mac vorher bei Dir noch einwandfrei lief, kannst Du ja mit Sicherheit von mehreren Leuten bezeugen lassen können. Eine Garantie in dem Sinne gibt es ja bei Privatverkäufen nicht. Und was Gravis sagt..... der berühmte Sack Reis in China halt.
 
Apropos Gravis:
Gehts nur mir so oder ergibt der Satz nun wirklich keinen Sinn:

Mein Bruder telefonierte bereits mit Gravis, die sagten es ließe sich nachweisen, ob es sich dabei um einen Transportschaden handeln würde, oder welcher Art der Schaden am iMac sonst wäre. Da der Schaden unmittelbar nach dem ersten Start bereits vorhanden war, kann doch wohl von einer arglistigen Täuschung ausgegangen werden
 
Wieviele Bewertungen hat eigentlich der Käufer?
Hast Du mal einen Link der Versteigerung?

Hast Du im Verkaufstext das übliche: Privatverkauf..... reingeschrieben?
Ansonsten würde ich dem Ganzen gelassen entgegen sehen.
Er gibt ja zu, dass der Rechner lief und Software aktualisiert wurde.

P.S.: Ich glaube nicht, dass GRAVIS am Telefon solche Auskünfte gibt, die geben die noch nicht einmal im Laden sofort. Selbst da muss der Rechner zur Prüfung da bleiben (ich kenne das nur so).
 
Hi, kannst Du mal einen Link zu der Auktion posten?
 
Hallo XXXX, folgendermaßen, mein Bruder nahm den iMac in Empfang, baute ihn auf, aktualisierte die Software, wobei der Rechner bereits zicken machte und ziemlich laut wurde. Nun läst sich das Gerät nicht mehr hochfahren. [...]

Vielleicht lief das Update ja nicht richtig. Weil wenn er das Update machen konnte, lief ja scheinbar der Rechner...
Gruß Moritz
 
Ich würde dem Typen auch erstmal schreiben, dass er PRAm-REset machen oder von der Tiger-CD booten soll, vielleicht bringt das was. Wenn der Rechner keine äußeren Macken aufzeigt ist es wahrscheinlich auch kein Transportschaden.
 
Was für ein iMac war es denn?

Evtl. ein G3, bei dem so ohne weiteres auf OS X geupdates wurde?

Edit:
Ein G5. Ok. Hast Du die Seriennummer vor dem Versand notiert und sicherheitshalber durch einen Zeugen bestätigen lassen? Evtl. suchte da nur jemand einen "Ersatzteilspender" und gibt nun einen defekten an Dich zurück? REINE SPEKULATION!
 
Artikel xxx - Lieber keinen Link will nicht soviel Welle machen.

Gewährleistung hatte ich ausgeschlossen und nur die Funktionstüchtigkeit bei Verkauf bestätigt (ich kenne die § bzgl. Gefahrenübergang und Sachmangel recht gut, hab erst vor kurzem für meinen Fachwirt gebüffelt).
Hatte ihm auch mitgeteilt das ich ohne Schrieb von Gravis oder nem anderen zert. Appletechniker erstmal nichts machen werde ... man man man eBay ist für mich echt langsam gestorben :(

edit RvH: ein aufmerksamer Forumsschrat hat mich hierauf aufmerksam gemacht. Was bringt es, die Personen zu anonymisieren, wenn man dann auf die Auktion hinweist, und so die Mitglieder identifiziert werden können? Danke für den Hinweis, N.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir kommt es so vor als ob er den iMac nicht mehr haben will... und gründe sucht...

ich glaube den noch zu überzeugen kannst du dir sparen.

Gruss
 
Evtl. wären noch Fotos, die die Lauffähigkeit des Rechners zeigen. Also wo der Rechner nicht ausgeschaltet ist. Hast Du da was?
Ansonsten würde ich z.Zt. nichts machen.
 
Sei einen Schrittvoraus. Melde den "Betrug" bei ebay, Schick die Mails von ihm mit. Sage ihm ohne Rechtsanwalt geht gar nichts. Fertig.
Wie schnell er das zurück nimmt sehr schnell.
Gruß
Mani
 
Ist eine reine Mutmaßung, aber kann das sein, dass er geglaubt hat, einen Intel Mac gekauft zu haben und hat zu spät herausgefunden, dass es ein G5 ist? Vielleicht wollte er eigentlich Windows drauf tun und hat sich gefragt, warum es nicht geht...
 
Ich habe auch nichts gemacht - ich habe ihn mitgeteilt das ich vollzeit Arbeite und von Morgen bis Sonntag nicht da bin und weder eMails lesen kann noch werde.
Ausserdem hab ich 2 unabhängige Zeugen (Freundin - ok vllt. befangen, und Bekannter) die dabei waren wie ich den Mac neu aufgesetzt hab um ihn zu verkaufen. Ich habe ihm mitgeteilt das der Mac bei Gefahrenübergang OK war und das ich gerne bereit bin den iMac bei bezahltem versicherten Versand zurückzunehmen, wenn von einem unabhängigen Apple Techniker festgestellt wird das es sich um einen Transportdefekt handelt (könnte ja sein, Haarriss am Logicboard - hatte das schonmal bei nem eBay verkauf, da lies sich das Problem aber ohne Drohungen und innerhalb 3 Tagen lösen). Ansonsten hab ich um realistische Fristen gebten und eben innerhalb einer Frist von 7 Tagen einen Nachweis über den Defekt angefordert. Ich denke ich trink jetz was... fahr morgen schön in Urlaub und guck am Sonntag wieder meine Mails an - ohne anwaltliches Einschreiten werd ich sowieso nichts machen.
 
Hey Chilie, wo sitzt dein Käufer?
Vielleicht wohnt jemand von uns in der Nähe und schaut sich das mal an, dann sehen wir schnell wie seriös der Typ ist.
 
sehr gut. und nicht mehr drüber nachdenken erstmal... :drink:
 
hmmm..."ware im BESTEN zustand"...da könnte er dir einen strick draus drehen
 
Bleibt man eigentlich auf den Kosten für einen Anwalt sitzen, wenn er gar nicht notwendig war und man ihn trotzdem beauftragt hat? Oder kann man immer den anwaltlichen Beistand in Rechnung stellen?
 
Das hängt wohl von der Versicherung ab und wie oft man diese in Anspruch nimmt (eben wie jeder Versicherung).
 
Zurück
Oben Unten