Ärger mit Gravis (Powerbook/Hardwareschutz)

ach leute, nu macht den kumpel mal nicht fertigt! der will nur seinen rechner haben! dass sich mal ein kunde daneben benimmt, muss man als dienstleister einfach schlucken können. egal, was man als dienstleister für klimmzüge macht, so etwas wird es immer geben.

die problematik ist nur halt offenbar die gleiche, wie bei mir. das gerät hat einen preis und der service scheppert in ungünstigen und hoffentlich seltenen fällen ziemlich massiv hinter den aus dem preis folgenden ansprüchen hinterher!

ich hab noch nen 4 jahre alten dell inspiron. 1 tag nach fehlermeldung stand ein mensch an meinem schreibtisch im büro und hat nen neues austauschteil dabei (bei mir wars die platte und der brenner). und das notebook ist über den privatkundenbereich gekauft. ähnlich verhält es sich mit dem thinkpad, das ich von der firma habe! brenner kaputt, wird sofort geschickt, defektes geht zurück! und viele ersatzteile sind auch servicefreundlich auszutauschen!

nun will man aber mal was besonderes haben, ist auch bereit einen entsprechenden preis zu zahlen und dann geht dem anbieter schon bei geringen problemen die puste aus. sollte ich mein mb behalten bin ich gespannt, ob das mit den medien nun eine blöde ausnahme oder die regel ist. wäre wirklich schade drum! nicht weil ich den mac für das servicefreundlichste notebook halte aber das arbeiten mit dem gerät ist, bis auf kleinigkeiten, schon extrem klasse!

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
dass sich mal ein kunde daneben benimmt, muss man als dienstleister einfach schlucken können.
gruss
hajo

Wenn so ein Dienstleister 10 solcher Kunden am Tag hat, ist vielleicht auch irgendwann schluss mit lustiglich! Auch Dienstleister sind nur Menschen. Und wenn sowas noch ein paar Jahre u. U. wöchentlich oder täglich erlebt wird, wird der beste Dienstleister auf die Dauer mürrisch.

Hatte vor ein paar Jährchen nen Powerbook 180 GTI mit Diskettenlaufwerk. Gravis Ffm hat mir das, da a) noch in der Garantiezeit und b) bekanntes Problem – ohne großes Trara repariert.
 
@Wolfgang Rauschch
ich bin seit 11 jahren in einem dienstleistungsunternehmen ... nun stehe ich nicht an einer ladentheke aber mein gott, die haare sind lichter geworden, die friesur sitzt also nicht mehr aber mein magen und die pumpe sind noch ok. :)

die frage, die sich hinter deinem kommentar verbirgt kann man aber auch anders formulieren: warum habe ich pro tag 10 kunden, denen die flammen aus der nase schlagen?

das kann nun entweder an mir oder meinen kollegen liegen oder aber das portfolio stimmt von der qualität und/oder der leistung her nicht!

gruss
hajo
 
com_hajo schrieb:
die frage, die sich hinter deinem kommentar verbirgt kann man aber auch anders formulieren: warum habe ich pro tag 10 kunden, denen die flammen aus der nase schlagen?

gruss
hajo

Völlig richtig! Wie man in den wald ruft, so hallt es auch wieder raus...

Ich hab in meinem Leben nun auch schon insgesamt ein paar Järchen "gedienstleistelt" :D und kann nur sagen, die grundlos rumschreienden Choleriker sind sehr selten (aber es gibt sie auch).
Meistens ist das Kundenverhalten jedoch zu 100% reflexiv und es stimmt etwas an der Angebotsseite nicht, wenn die Kunden zicken.
 
@pret

hab deinen vorschlag mal aufgegriffen und den label von der 2. disk, die hab ich ja nun dreifach, abgezogen. du hast völlig recht, es sieht wie eine "echte" cd oder dvd aus. jedenfalls ist es kein bieruntersetzer von paulaner. allerdings kann ich dir nicht sagen von welchem hersteller! denn das was zum vorschein kam, war schneeweiss! auf der gesamten fläche! nicht mal gelb mit dunklen streifen, was auf tiger schliessen lassen könnte. :)

die beiden disks werden wohl nie den weg in mein laufwerk finden! aber wer weiss, vielleicht hat ja irgendwer an der richtigen position bei apple oder gravis mitleid und schickt mir die original disk1.

gruss
hajo
 
Zuletzt bearbeitet:
com_hajo schrieb:
@Wolfgang Rauschch
ich bin seit 11 jahren in einem dienstleistungsunternehmen ... nun stehe ich nicht an einer ladentheke aber mein gott, die haare sind lichter geworden, die friesur sitzt also nicht mehr aber mein magen und die pumpe sind noch ok. :)

die frage, die sich hinter deinem kommentar verbirgt kann man aber auch anders formulieren: warum habe ich pro tag 10 kunden, denen die flammen aus der nase schlagen?

das kann nun entweder an mir oder meinen kollegen liegen oder aber das portfolio stimmt von der qualität und/oder der leistung her nicht!

gruss
hajo


@Hajo & An-Jay
Es ging mir um das obere Teilzitat, das ich zurechtschnippselte. Es sollte Verständnis für die Dienstleister zeigen. Sonst nichts.

Eigentlich sind wir mehr oder weniger alle Dienstleister. Natürlich kann man auch in deiner Richtung formulieren. Dann ist die nächste Frage, die sich einzelne Dienstleister stellen sollten, warum verschwinden meine Kunden? Denn heute kommen 10, morgen 5 und übermorgen gar keine Kunden mehr.

Ich habe da auch keine Probleme, zickige Macs, DVD's, Drucker etc. in den einzelnen Fällen in angemessenem Tonfall zu reklamieren. Es gibt halt auch Choleriker …

Eigentlich wollte ich nur ausdrücken, daß auch ein noch so geduldiger Dienstleister ein Mensch ist. In Deutschland gibt's halt Einzugsgebiete, wo die Menschen Anstand haben und welche wo bezüglich Anstand Defizite vorhanden sind. Dies muß man zu akzeptieren wissen und für sich entscheiden, ob man mitbellt.
 
.mac schrieb:
"mein" gravis in bielefeld ist jedenfalls eine von den "top" stores. alle versprechen wurden eingehalten und sogar mal ungewöhnliche wege gegangen


Hallo,

speziell zu Gravis Bielefeld kann ich sagen das zumindest ich weder mit Support noch Freundlichkeit dort zufrieden bin.

Nachdem mein MacBook dort eine Woche rum gelegen hat ohne das sich jemand auch nur 5 Minuten darum gekümmert hat, ich aber die Zusage hatte das ich einen Tag nach Abgabe einen Status erhalten sollte, werde ich dort nur noch kaufen wenn es anders nicht geht.

Die Mitarbeiter im Store waren dazu noch überaus desinteressiert

( Eine Reparatur dort würde garantiert nicht durch führen lassen )

Gruß
Patrick
 
@ .mac

ich glaube es geht hier nicht wirklich darum wieviel geld ich verdiene sondern dass es eine frechheit ist mir zusa gen ich solle mir doch nen ersatzrechner bei ebay holen - und das nur weil ich mehrmals angemerkt habe dass ich den rechner dringendst wieder brauche.

das mit den filialen muss wohl wirklich so sein denn sonst würde da ja kaum noch jemad kaufen oder?

@ mortiis

meine intention ist nicht dass ich da jemand von der arbeit abhalte aber wenn ich ausdrücklich am telefon sage es solle mich bitte ein techniker zurückrufen und ich dann eine email bekomme dann kann doch etwas nicht stimmen. außerdem war es der fall dass man mir keine zeiträume oder sonstwas genannt hat und ich hier eben nichts anderes machen konnte als däumchen zu drehen. ich glaube viele können mich eher verstehen wenn sie so nen mist mal durchmachen mussten.

@ an-jay

ja so siehts wohl aus ... man wird da eher ignoriert als bedient. ich werde weitere apple produkte wohl eher bei CMC oder direkt bei apple holen und hoffen dass es da etwas wie service gibt.

@ com_hajo

dein 2. satz sagt ganz genau das was ich wollte und zwar funktionierend! was eben im moment leider nicht der fall ist.
___________________

mal sehen was nächste woche so alles passiert wenn ich das book wieder abgeben werde ...

denn arbeiten mit 1-6 abstürzen pro tag geht nicht wirklich
 
@sojabone:
Ich kann Deinen Unmut voll und ganz nachvollziehen. Schließlich war ich selbst mal in der misslichen Lage mich über 5 Monate(!) hinweg mit einem Servicetechniker/Filialleiter einer anderen Filiale über ein kaputtrepariertes 12" PowerBook 867 zu streiten. Auf die Details möchte ich an dieser Stelle aber nicht näher eingehen. Dennoch muss ich dazu sagen, dass es nicht unbedingt allein das Unvermögen der Mitarbeiter dieser Filiale ist, dass der Reparaturprozess so verzögert wird und sich zu einer Belastungsprobe Deiner Nerven entwickelt. Fakt ist, dass Gravis grundsätzlich nicht zu einer Bereitstellung eines Ersatzgerätes verpflichtet ist. Und für Lieferzeiten seitens Apple kann man den Serviceprovider ebenfalls nicht zur Verantwortung ziehen. Die Aussage, man solle sich einen Ersatzrechner auf eigene Kosten besorgen, bekam ich selber in meinem konkreten Fall zu hören. In den eigenen Ohren ist es vielleicht eine Frechheit, aber objektiv betrachtet ist es vollkommen korrekt. Einen solchen Service bekommt man allerhöchsten bei kleinen alteingesessenen "Fachhändlern", wenn eine gewisse Sympathie für den Kunden auf Seiten des Händlers vorliegt. Das erkauft man sich allerdings mit einem höheren Warenpreis. Womöglich war es mehr der Tonfall der Aussage bzw. die Aneinanderkettung der Ereignisse, der/die Deinen Adrenalinspiegel (weit) über den Normalwert hochgetrieben hat. In dieser Situation sollte man versuchen kühlen Kopf zu bewahren und seine Möglichkeiten ausloten. Wenn nun aufgrund des Defektes tatsächlich Stillstand in puncto Arbeit bei Dir herrscht, solltest Du ernsthaft über eine Fallback-Lösung nachdenken. Zur Not kauft man sich über die Kleinanzeigen einen gerade für die Ansprüche ausreichenden Ersatzrechner und versilbert ihn kurze Zeit später wieder mit geringem oder keinem Wertverlust. Der zusätzliche Aufwand ist zwar unschön, schont aber unterm Strich ungemein Dein Nerven, denn so kannst Du weiterarbeiten, Geld verdienen, die Ansprüche Deiner Kunden befriedigen und beweist zudem auch noch, dass Du flexibel bist und souverän mit der Situation umgehen kannst.
 
Sojabone schrieb:
@ .mac

@ mortiis

meine intention ist nicht dass ich da jemand von der arbeit abhalte aber wenn ich ausdrücklich am telefon sage es solle mich bitte ein techniker zurückrufen und ich dann eine email bekomme dann kann doch etwas nicht stimmen. außerdem war es der fall dass man mir keine zeiträume oder sonstwas genannt hat und ich hier eben nichts anderes machen konnte als däumchen zu drehen. ich glaube viele können mich eher verstehen wenn sie so nen mist mal durchmachen mussten.

Es ist völlig verständlich, wenn sich grad das Arbeitsmittel verabschiedet, wenn es am ungünstigsten ist, dass man da geladen ist. Man möchte auch in dem Augenblick schnelle und sofortige Hilfe haben, aber dies wird in den wenigsten Fällen passieren, seit denn der Defekt ist so klein, dass man diesen vor Ort und Stelle regeln kann.
Ich frag mich auch, wo lebst Du überhaupt? Techniker soll zurückrufen, dies hätte ich Dir schon vorher sagen können, dass dies nicht passieren wird, seit denn, es ist ein kleine privater Laden um die Ecke der eben nicht einer größeren Ladenkette angehört.
Wenn man dann das "defekte" Gerät dennoch trotz Hinweis weiter bedient, ist es sein eigenes Risiko, denn ich gehe mal davon aus, dass ein Gerät bei Gravis gecheckt wird, bevor es den Laden verläßt. Schlamperei kann sich heut kaum noch einer leisten auch nicht Gravis.
Wird man "schlampig oder arrogant" bedient, kann man sich auch beschweren und dies würde ich in dem Fall nicht im Laden, sondern direkt in der Gravis-Zentrale in Berlin per Telefon und Mail angehen, denn diese freuen sich immerwieder über solch ein Feedback und reagieren teilweise trastisch und prompt.

Mortiis
 
@mortiis

ich habe extra den techniker verlangt der sich angeblich die 29 tage als mein book bei gravis war auch damit beschäftig hat weil er meine probleme mit dem book kennt.
ich würde einen rückruf unter service verstehen nur findet man in diesem land leider nicht so viel davon (ist zumindest meine erfahrung).

ja es ist ärgerlich und das weiss jeder der mal in einer ähnlichen situation war/ist. trotzdem habe ich mich auch nicht unfair verhalten in gesprächen mit gravismitarbeitern - ich habe nur versucht klar zu machen dass ich ein fach bescheid bekomme und dies geschah kaum bis gar nicht.

danke fürs feedback
 
Zurück
Oben Unten