Ärger mit Apple Händler

Hm,
wieso eigentlich nicht die 75 Euro bezahlen?

Ich selber würde die 75 Euro bezahlen, da du für die Reparatur und Festplatte dann wieder Garantie hast. Dennoch halte ich es für nicht korrekt, das der Händler dich nicht im Vorfeld kontaktiert und über die Kosten aufzuklären!
 
kingfisher81 schrieb:
wieso eigentlich nicht die 75 Euro bezahlen?
Weil er es selbst DEUTLICH günstiger hinbekommt:
Fushi schrieb:
Also in der Hinsicht muss ich natürlich selbst löhnen. Wollte mir jetzt ne neue HDD einbauen (Anleitung unter ifixit.com gefunden, bekomme ich hin ...)
kingfisher81 schrieb:
Ich selber würde die 75 Euro bezahlen, da du für die Reparatur und Festplatte dann wieder Garantie hast.
Aber was bringt das?
Er bekommt Gewährleistung und - vielleicht!!!! - Garantie auf die Festplatte.
Das bekommt er aber genauso, wenn er sich die Platte einzeln billiger zulegt.

Lediglich auf den Einbau gibt es noch eine Gewährleistung. Ob man dafür mehr als 80 EUR ausgeben soll, wenn man es auch selbst hinbekommt, ist die Frage...
 
performa schrieb:
2. Glaubt ihr ernsthaft, dass da 75 EUR an Arbeitszeit drinsteckt?

Normalerweise besteht zum Beispiel ein Stundensatz nicht nur aus Arbeitszeit.

Der Threadsteller hat erst den Auftrag erteilt, die neue Platte einzubauen, ist dann per Mail davon zurück getreten, nachdem er sich schlau gemacht hat (wenn ich das richtig verstanden habe). Was ich schon mal für ungünstig halte. Wenn Leute nicht dem Mumm haben, Dinge im persönlichen Gespräch zu klären sondern unangenehme Dinge nur schreiben können, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Gegenüber hart reagiert.

Insofern scheint die Sitaution nicht ganz so klar zu sein, wie Du es schreibst. Vielleicht ja auch nur mir nicht ...

Wie gesagt: Man kann die harte Schiene fahren und am Ende alles juristisch regeln, dann braucht man aber auch die Nerven und das Geld dazu. Oder man einigt sich freundlich, was meistens geht. Zumal der Händler ja seinen Kunden halten wollen sollte.

Er muss doch nur mal klar machen, dass er hätte angerufen werden müssen vor der Suche nach dem Fehler und dass er jetzt gerne eine bessere HD hätte als der Händler sie ihm angeboten hat. Er kennt ja jetzt die Marktpreise. Da geht garantiert etwas. Sicherlich nicht zum billigsten Onlinepreis. Aber da hätten sie ihm auch nicht geholfen.

Wenn er sich das nicht traut, zuerst mal ein Einschreiben mit Aufforderung, das Gerät, wie vereinbart kostenlos repariert, herauszugeben. Eine Frist dafür setzen und danach zum Anwalt.

Grüße,

erko
 
erko schrieb:
Das lässt sich ja auch jetzt noch überprüfen. Wo ist denn die HD im Augenblick?

Also die Platte und das iBook sind jetzt beim Händler und werden die Tage von mir abgeholt. Ich denke auch, dass die Platte tatsächlich den Geist aufgegeben haben könnte... Als das Logicboard-Problem auftrat (Flackern des Bildschirms, Einfrieren etc.) konnte man Abhilfe schaffen, indem man in der Festplattenregion links unten aufs Gehäuse drückt. Habe diesen Tipp irgendwo auf macuser.de gelesen und stimmte auch. Vielleicht habe ich beim letzten Mal zu "stark" gedrückt :hamma:

Meine Kritik ist einfach: Der Techniker hätte sich melden müssen und mir sagen, es liegt nicht nur am Board, irgendwo ist noch ein Defekt. Eins weiss ich sicher: Er hätte nicht den Auftrag bekommen für 75 EUR(!) das iBook zu untersuchen. Und das sage ich nicht, weil ich 75 EUR für unangemessen halte, sondern weil es sich in meinen Augen für das alte iBook nicht lohnt.

Übrigens: Eine halbe Stunde nachdem dieser Thread eröffnet wurde, hat sich der Techniker gemeldet: Auf einmal könnte man die Fehlersuchpauschale doch mit dem Festplatteneinbau verrechnen. Davor wollte er Einbau, Festplatte zzgl (!) Fehlersuche berechnen.

Mal schaun was bei Abholung passiert :sick:
 
performa schrieb:
...Lediglich auf den Einbau gibt es noch eine Gewährleistung. Ob man dafür mehr als 80 EUR ausgeben soll, wenn man es auch selbst hinbekommt, ist die Frage...

Wieso mehr als 80 Euro??
Wenn ich das Angebot des Händlers richtig verstanden habe, bekommt er für 75 Euro den Einbau und die Festplatte.
 
erko schrieb:
Normalerweise besteht zum Beispiel ein Stundensatz nicht nur aus Arbeitszeit.

Der Threadsteller hat erst den Auftrag erteilt, die neue Platte einzubauen, ist dann per Mail davon zurück getreten, nachdem er sich schlau gemacht hat (wenn ich das richtig verstanden habe). Was ich schon mal für ungünstig halte. Wenn Leute nicht dem Mumm haben, Dinge im persönlichen Gespräch zu klären sondern unangenehme Dinge nur schreiben können, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Gegenüber hart reagiert.

Insofern scheint die Sitaution nicht ganz so klar zu sein, wie Du es schreibst. Vielleicht ja auch nur mir nicht ...

Wie gesagt: Man kann die harte Schiene fahren und am Ende alles juristisch regeln, dann braucht man aber auch die Nerven und das Geld dazu. Oder man einigt sich freundlich, was meistens geht. Zumal der Händler ja seinen Kunden halten wollen sollte.

Er muss doch nur mal klar machen, dass er hätte angerufen werden müssen vor der Suche nach dem Fehler und dass er jetzt gerne eine bessere HD hätte als der Händler sie ihm angeboten hat. Er kennt ja jetzt die Marktpreise. Da geht garantiert etwas. Sicherlich nicht zum billigsten Onlinepreis. Aber da hätten sie ihm auch nicht geholfen.

Wenn er sich das nicht traut, zuerst mal ein Einschreiben mit Aufforderung, das Gerät, wie vereinbart kostenlos repariert, herauszugeben. Eine Frist dafür setzen und danach zum Anwalt.

Grüße,

erko

Hallo Erko,

der Techniker hat mir gemailt, dass die Platte murks ist und mir angeboten diese für insgesamt 150 EUR auszutauschen (75 EUR für Festplatte und 75 EUR für Einbau). Ich habe daraufhin geantwortet, dass ich das selber machen kann. Ich habe also nie einen entsprechenden Auftra erteilt.


Dann kam die Antwort: Fehlersuche kostet übrigens 75 EUR.

Ich fragte daraufhin, ob die "Gebühr" für die Fehlersuche erlassen wird, wenn ich den Reparaturauftrag erteile. Es kam dann zunächst die Antwort, dass das nicht geht.... Dann war für mich der Ofen aus.

Erst nachdem ich diesen Thread hier eröffnet habe (... sehr seltsam) kam noch eine eMail vom Techniker, man könne das natürlich doch verrechnen.

Mittlerweile habe ich aber die Nase voll von dem Laden...
 
performa schrieb:
Weil er es selbst DEUTLICH günstiger hinbekommt:

Aber was bringt das?
Er bekommt Gewährleistung und - vielleicht!!!! - Garantie auf die Festplatte.
Das bekommt er aber genauso, wenn er sich die Platte einzeln billiger zulegt.

Lediglich auf den Einbau gibt es noch eine Gewährleistung. Ob man dafür mehr als 80 EUR ausgeben soll, wenn man es auch selbst hinbekommt, ist die Frage...
Wer so agiert hat sicher keinen Händler seines Vertrauens.
Der Händler muss wahrscheinlich wegen seinem Vertrag den Austausch des Boards kostenlos vornehmen; -wurde der Rechner bei ihm gekauft?

Wenn alle Kunden so wären, käme dann die Nachricht: Auftrag erledigt, Gerät weiter defekt!
Und schon käme die Beschwerde bei Apple, toll.

Ich finde der Händler hat aus technischer und ökonomischer Sicht richtig gehandelt:
Er erkennt, dass noch etwas defekt ist und sucht als netter Händler des Vertrauens den Fehler. Mag sein, dass er das sehr schnell schafft, aber dazu hatte er seine Ausbildung, sein Werkzeug, seine Vorratshaltung.
Nach dem Text des Erstellers fragte er kurz nach, es gab zunächst keinen Widerspruch.
Jetzt liegen alle Schräubchen und Teile vor dem Techniker, sein Arbeitsplatz ist belegt, er beginnt sofort mit dem Einbau.

Wenn jetzt sich der Themenersteller schlau gemacht hat und etwas billiger im Internet gefunden hat, kann der Händler natürlich mit dieser Platte nicht mithalten -wobei noch Porto dazukommt- , eventuell ist es ein "irgendwie-Import" aus Taiwan hat vielleicht gar keine MWSt, vermutlich keine Garantie.

Wenn Du nichts im Internet finden würdest, erwartest Du natürlich, dass der Händler seine Platten vorrätig hat, dass das etwas kostet interessiert Dich natürlich nicht.

All das hat seinen Preis, an der Stelle des Händlers würde ich mich höchstens darauf einlassen, dass man für die Arbeit etwa den Preis von Gravis einsetzt, falls Gravis weit ist noch Fahrtkosten dazu oder Porto.

Eben kam die Ergänzung, dass sich ein vernünftiger Kompromiss abzeichnet, wie auch erko vorgeschlagen hat.

Findet diesen und Fushi hat einen Händler des Vertrauens, der ihm sicher beim nächsten Einkauf ein faires Angebot machen wird.

RD

Edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
RDausO schrieb:
Nach dem Text des Erstellers fragte er kurz nach, es gab zunächst keinen Widerspruch.
Jetzt liegen alle Schräubchen und Teile vor dem Techniker, sein Arbeitsplatz ist belegt, er beginnt sofort mit dem Einbau.

Wenn jetzt sich der Themenersteller schlau gemacht hat und etwas billiger im Internet gefunden hat, kann der Händler natürlich mit dieser Platte nicht mithalten -wobei noch Porto dazukommt- , eventuell ist es ein "irgendwie-Import" aus Taiwan hat vielleicht gar keine MWSt, vermutlich keine Garantie.
RD

Und genau hier liegt der Fehler. Ich habe mir vom Händler ein Angebot machen lassen und dem habe ich nicht zugstimmt. Er hat also noch gar nicht angefangen eine neue Platte einzubauen. Verstehe ja, dass sich der Techniker ärgert, wenn der Kunde selber schrauben will und ihm dadurch ein Geschäft durch die Lappen geht. Möglicherweise war das Angebot nett emeint und günstig... Für die alte Kiste lohnt es sich m.M.n. nicht.
 
Fushi schrieb:
Hallo Erko,

der Techniker hat mir gemailt, dass die Platte murks ist und mir angeboten diese für insgesamt 150 EUR auszutauschen (75 EUR für Festplatte und 75 EUR für Einbau). Ich habe daraufhin geantwortet, dass ich das selber machen kann. Ich habe also nie einen entsprechenden Auftra erteilt.


Dann kam die Antwort: Fehlersuche kostet übrigens 75 EUR.

Okay, das ist definitiv nicht in Ordnung. Hatte ich falsch verstanden. Da würde ich mich auch weigern.

Edit: Frage hat sich geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, mal ne frage. Wenn das Logic Board getauscht wird muß doch kontrolliert werde, dass das Book auch wieder geht. Oder nicht? Oder wird da nur das Logic Board reingeschraubt und ungetestet wieder den Kunden übergeben? Sowas sollte eigentlich seitens Apple abgedeckt sein.
 
erko schrieb:
Der Threadsteller hat erst den Auftrag erteilt, die neue Platte einzubauen
Wo liest du das denn?
erko schrieb:
Was ich schon mal für ungünstig halte. Wenn Leute nicht dem Mumm haben, Dinge im persönlichen Gespräch zu klären sondern unangenehme Dinge nur schreiben können, brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn der Gegenüber hart reagiert.
Also ich habe auch nicht immer Zeit, bei meinem Mac-Händler vorbeizugehen.
Vor allem nicht, wenn ich Bedenkzeit brauche, um mir das Angebot zu überlegen.
Was spricht gegen Mail?
Ich war heute auch bei einem Mac-Händler und habe gemeint: "Email ist in Ordnung. Mir lieber als Telefon, da ich darüber nicht immer erreichbar bin"
erko schrieb:
Er muss doch nur mal klar machen, dass er hätte angerufen werden müssen vor der Suche nach dem Fehler und dass er jetzt gerne eine bessere HD hätte als der Händler sie ihm angeboten hat. Er kennt ja jetzt die Marktpreise. Da geht garantiert etwas. Sicherlich nicht zum billigsten Onlinepreis.
Eben.
Fraglich, ob sich das lohnt, nicht den günstigsten Online-Preis zu nehmen, bei einem solchen Book.
RDausO schrieb:
Wer so agiert hat sicher keinen Händler seines Vertrauens.
Naja - in der Regel kenn ich mich zumindest bei Einkäufen besser aus, als meine lokalen Händler.
Und online bezahl ich weniger.
Bei Reparaturen und Upgrades versuche ich auch immer zu sparen, wenn ich kann. Insofern habe ich nicht wirklich einen "Händler des Vertrauens" (was nicht heißt, dass ich keine guten Händler kennte).

Wenn ich was nicht selbst kann, und es jemand anders für mich übernimmt, dann zahl ich das aber auch. Wenn ich einen Auftrag dazu gebe...
RDausO schrieb:
Der Händler muss wahrscheinlich wegen seinem Vertrag den Austausch des Boards kostenlos vornehmen; -wurde der Rechner bei ihm gekauft?
Ist doch egal.
Er ist Apple Service Partner.
Und - egal ob er den Board-Austausch jetzt selbst gemacht hat, oder nicht - der Händler "will" ja Apple Service Partner sein.
Insofern bekommt er auch viele Geräte auf den Tisch, die nicht bei ihm gekauft wurden.
Habe ich heute auch gemacht.
Ist doch nicht mein Problem.
RDausO schrieb:
Ich finde der Händler hat aus technischer und ökonomischer Sicht richtig gehandelt:
Er erkennt, dass noch etwas defekt ist und sucht als netter Händler des Vertrauens den Fehler.
Nach dem Text des Erstellers fragte er kurz nach, es gab zunächst keinen Widerspruch.
Naja - dazu verlasse ich mich lieber auf Aussagen des Threaderstellers.
Bevor der Händler was rumbaut, braucht er einen Vertrag mit Threadersteller.
Und wie gesagt - ich zweifle, dass er das Book hat aufschrauben müssen, um den Festplatten-Defekt festzustellen.
Im Gegenteil, meist ist der äußerlich gar nicht festzustellen.
RDausO schrieb:
Wenn jetzt sich der Themenersteller schlau gemacht hat und etwas billiger im Internet gefunden hat, kann der Händler natürlich mit dieser Platte nicht mithalten -wobei noch Porto dazukommt- , eventuell ist es ein "irgendwie-Import" aus Taiwan hat vielleicht gar keine MWSt, vermutlich keine Garantie.
Ach komm!
Das ist doch absurd.
Festplatten zu importieren lohnt sich kaum.
Die sind in Deutschland billig genug - und kommen mit Garantie aus dem Laden oder Online-Shop.
Ganz im Gegenteil, wenn, dann ist es eher der Händler, der irgendwelche günstigen grauen OEM-Fabrikate verbaut, auf die es keine mehrjährige Extra-Garantie gibt...
 
Der Threadsteller wollte das LB tauschen lassen, das hat der händler gemacht. zu mehr, kostenpflichtiger arbeit ist er nicht befugt.
wenn das iBook jetzt immer noch nicht richtig funktioniert MUSS der händler dich anrufen und dir sagen das trotz austausch den LB das gerät immer nocht nicht funktioniert und ob er eine kostenpflichtige (75 Euro) fehlersuche machen soll.

das hat er nicht gemacht also war das eine nicht abgemachte leistung für die er du nicht aufkommen muss. wenn der der händler ihm jetzt schon das ergebniss der fehlersuche gesagt hat zu der er nicht berechtigt war ist er selber schuld un bleibt auf den 75 eus zurecht hocken.

auserdem fürde ich weder 150 Euro für eine neue vom händler eingebaute festplatte, noch 75 euro + HDD kosten für eine selbst eingebaute festplatte noch für ein G3 bezahlen.
höchstens noch die ca. 20 öcken die ne neue HDD bei ebay kostet.

Das ist ja wie als würde dich ein arzt ohne das dus merkst und es willst untersucht, dir sagen das du nen schnupfen hast und danach noch 40 euro von dir zu verlangen.
 
Zurück
Oben Unten