Änderungsdatum von Digitalfotos ändern

!42

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Hab im Urlaub viele Fotos geknipst, leider sind die Hälfte der Bilder mit einem falschen Datum versehen, da ich zwischendurch den Akku wechselte und sich so das Datum der Kamera zurückstellte. Jetzt beginnen sie mit dem 22. Januar. Ich weiß noch, dass der 22. Januar der 26 Juni war. Gibt es eine möglichkeit einfach das Datum dieser ganzen Reihe von Fotos automatisiert anzupassen?
 
Zu PPC Zeiten gab es mal ein Tool (PhotoToolCM) das so was ganz gut konnte. Leider läuft es nicht mehr auf Intel-Möhren :heul:

Ansonsten ist mir nichts sinnvolles bekannt. Eventuell kann man da mit dem Automator was machen
 
Hallo,

iPhoto kann das! "Datum und Uhrzeit anpassen..." heisst die Funktion.

Wenn du mehrere Fotos unterschiedlichen Datums hast, alle auswählen, das erscheinende Datum anpassen, dann ändert iPhoto alle Daten um die eingestellte Differenz. So ist's zumindest bei iPhoto '08.
 
Hallo,

iPhoto kann das! "Datum und Uhrzeit anpassen..." heisst die Funktion.

Wenn du mehrere Fotos unterschiedlichen Datums hast, alle auswählen, das erscheinende Datum anpassen, dann ändert iPhoto alle Daten um die eingestellte Differenz. So ist's zumindest bei iPhoto '08.

Danke für den Tipp. Leider ändert das aber nur das Datum in den Metainformationen, nicht in der Datei selbst :(
 
Aber das Datum ist doch in den Meta-Informationen verankert. :confused:
 
Ich meine das Datum bei "letzte Änderung"
 
Ich meine das Datum bei "letzte Änderung"

Versteh ich nicht bzw. kenn ich nicht.
Es geht doch um das Datum der Erstellung des Fotos, oder nicht?
Wie liest du das Datum denn aus?
 
Es gibt das Datum in den EXIF-Daten und das Datum der Datei.

PhotoToolCM konnte das EXIF-Datum ändern und dann gab es noch die Option, das Filedatum nachzuziehen
 
Hiermit kannst du Dateiattribute ändern:

File Buddy is a popular and powerful file utility for getting info, finding files, making aliases, freeing your disk of unused files and much more.
 
"A Better Finder Attributes" kann das.

Damit kannst du direkt in den EXIF-Daten das Datum der eigentlichen Aufnahme ändern, anschließend kann das Datum der Aufnahme in das Erstellungsdatum der Datei kopiert werden und das Erstellungsdatum in das Änderungsdatum der Datei.

Das Teil ist echt genial!!


Udo
 
Zurück
Oben Unten