Änderungsdatum im Programmordner falsch

tinycrystal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hilfe: Änderungsdatum falsch

Hallo an alle,

ich bin seit ein paar Tagen iBook User und bin bis jetzt sehr zufrieden, es ist mein erster Mac und alles läuft wunderbar, ich hatte nicht geglaubt, dass Mac OS so leicht und intuitiv zu bedienen ist - total genial... Der PC wird demnächst verschrottet!

Hier meine Frage, hab schon die Suchfunktion benutzt, aber keine Lösung auf mein Problem gefunden. Wenn ich im Finder auf Programme oder Macintosh HD gehe und mir dort die Dateien und Programme anzeigen lasse, wird ein völlig falsches Änderungsdatum angezeigt. Dabei geht es wild durcheinander, d.h. manchmal steht 10.03.05, 27.05.05 usw. Hinter jeder Datei steht ein anderes Änderungsdatum. Wie kann Mac OS mir diese Daten anzeigen, ich habe den Mac doch erst seit letzter Woche? Z. B. habe ich mir gestern das Programm What Size installiert und direkt nach der Installation ist das Datum auf 08.02.05 gesprungen!

Komisch ist, dass auf der Benutzeroberfläche oben rechts, unter Datumseinstellungen in den Systemeinstellungen und in iCal das Datum richtig angezeigt wird.

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kannst dich beruhigt zurücklegen - das gehört so :)

Als kurze Erklärung ... wenn du SW installierst, behalten die einzelnen Dateien das Datum, welches der Hersteller den Dateien gegeben hat. Ist doch auch ganz praktisch, so siehst du, von wann die SW so ist.
Anders sollte das sein, wenn du selber neue Dateien erstellst, diese sollten dann das aktuelle Datum erhalten.

Gruß,
Tom
 
Hallo,
es ist zwar schon etwas länger her, dass hier geschrieben wurde, doch habe ich nun ein kleines Problem bei mir festgestellt. Ich habe ein Macbook Pro der aktuellen Baureihe (also Mai 2010). Als Office verwende ich Neo Office 3.1.2 Patch 1 installiert und auch Mac OS X ist aktuell. Wenn ich nun mit NeoOffice ein Dokument erstelle, stimmt im Finder das Änderungsdatum der Datei nicht überein. Ich habe zum Beispiel am 07.11.2010 um 12:38 eine Datei erstellt. Im Finder zeigt er mir als Änderungsdatum an "Gestern 12:58". Irgendwie kommt mir das sehr komisch vor.

Auch kann ich über den Drucker keine PDF Dateien erstellen. D.H. erstellen schon, doch kann ich die erstellten PDF nicht öffnen. Fehlermeldung: "Die Datei XXX.pdf konnte nicht geöffnet werden. Möglicherweise ist sie beschädigt oder hat ein Format, das Vorschau nicht erkennt." Wo kann der Fehler liegen? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus
Steve
 
Zurück
Oben Unten