Änderungen in Systemeinstellungen bleiben nicht

P

petermac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe User-Gemeinde

habe nach einer Neuinstalierung meines OSX 10.3.6 keine Chance z.B. die Systemeinstellung "Energie sparen" zu beinflussen. Einstellen kann ich alles, wenn ich aber die Einstellungen beende und dann neu starte sind sie wieder wie vorher. Ich bin aber als Admin angemeldet.
Außerdem ist seit 3 Tagen mein Startton verschwunden. Stört mich zwar nicht, aber normal ist das auch nicht.

Es würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort weiß.

Peter
 
Hat denn keiner eine Idee?
Inzwischen ist mir auch aufgefallen, dass ich das Startvolumen nicht ändern kann, außer wenn ich beim Neustart "alt" gedrückt halte. Ich mach mir langsam Sorgen.
 
Mein erster versuch wäre es, das PRAM zu resetten.
 
PRAM habe ich gelöscht, danach ging die Uhr 2 Stunden vor, obwohl die Zeitzone richtig eingestellt ist. Die Uhr lässt sich stellen, springt aber immer wieder auf die falsche Zeit zurück. Ich habe den Eindruck eine Datei in die die Veränderungen gespeichert werden ist defekt. Weiss jemand welche das sein könnte?
 
Hast Du mal die Volume Zugeriffsrechte reparieren lassen?
 
Habe ich gemacht. hat nichts gebracht.
 
Hallo aus der schweiz

Wirf mal folgende datei in den papierkorb
Hd/benutzer/library/ preferences/com.apple.finder.plist

Es passiert garnichts. Beim nächsten neustart wird die datei neu angelegt.

Dann würde ich dir raten auf 10.3.9 upzudaten.

Versuchs mal.

felsen sepp
 
der Startton kommt nicht wenn die Lautstärkeregelung auf "aus" ist. Wenn du im System Ton hörst sollte auch beim neustart der Gong kommen.
 
Hallo "Felsen Sepp" Danke für Deinen Hinweis, hat aber leider nichts gebracht. Ich habe mal von einem alten System gestartet und die Uhr gestellt, dann ging sie auch in meinen aktuellen System richtig, aber verstellen kann ich trotzdem nichts - auch nicht das Startvolumen. Ist mir ein Rätsel. Ich habe auch diverse Preferenzen aus dem alten System im neuen probiert. Ja die alten Einstellungen sind dann auch da, aber verändern lässt sich auch dann nichts. Es scheint so als wäre eine Datei schreibgeschützt in die Veränderungen der Systemeinstellungen gespeichert werden.
 
Und was spricht gegen ein Update auf 10.3.8 oder 3.9. ? Wie oben vorgeschlagen.

michael
 
...mein Modem und die Größe der Datei.
Aber ich werde mir von jemanden das Update laden lassen und es ausprobieren.
 
Hab noch eine idee

insatliere doch dein aktuelles system nochmals mit"installieren und archivieren" (oder so ähnlich). Da verlierst du keine daten aber du erhällst ein sauberes system.

Vorher natürlich ein backup!

Felsen sepp
 
Ich bekomme morgen von einem Freund das Update 10.3.9 und bin mal gespannt ob es was bringt.
 
Zurück
Oben Unten